Ladekantenschutz kein Folie

  • Hat jemand schon einen Ladekantenschutz angebracht, ich suche so was in Carbon oder Edelstahl schwarz also keine "einfache" Folie ,sondern was richtig Gutes was auch leicht zu befestigen und stabil ist?

  • Ich hab eine Folie gekauft. Kann die aufgrund der Temperaturen aber noch nicht anbringen.


    Was findest du an einer (guten) Folie denn schlecht? Habe seit Jahren solche Folien auf den Heckstoßstangen verklebt und absolut keine Probleme damit gehabt. Haben genau das gemacht was sie sollten. Den Lack vor Kratzern schützen.

  • Nein, ich finde Folien generell nicht so schlecht,nur sind meine Erfahrungen da etwas Anders,d.h wenn der Hund starke Krallen hat und permanent immer auf diese Schutz-Folie springt nutzt auch jede noch so starke Folie ab und es gibt Lackkratzer,da ich das Auto nur Lease wollte ich das vermeiden und mal was m.E. Ordentliches anbringen ,kenne mich aber mit solchen festen Ladekantenschutz selber nicht aus.

    Problem bei einer starken festen Folie sind auch die Temperaturen jetzt ,da wird ohne "warme" Autohalle ein Anbringen jetzt im Winter extrem schwierig,soll ja mindetens 2 Jahre halten ;)


    An meinen alten BMW GT 530D habe ich auch so eine starke Folie angebracht ,aber der hat eine Ladekante von etwa 64 cm und der neuen BMW iX1 hat ein Ladekantenhöhe von ca.74 cm da muss der Hund(obwohl er sehr groß ist..) mit den Pfoten auf die Kante stellen und sich dann hochziehen...ich könnte auch so eine runterhängenden Einstiegsschutz aus starken Stoff kaufen,aber das sieht nicht aus und wird sehr schnell schmutzig ,das will ich nicht haben?

  • https://www.ebay.de/itm/295940769007 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Heck in Garage gefahren, Fläche gesäubert und mit Heissluftfön ein wenig erwärmt, dann geht das auch bei den Temperaturen.


    Wenn Du in Zukunft auch jeden kleinen Kratzer vermeiden willst, nimmt man besser die Version ohne Pulverbeschichtung, also Alu Natur.


    Hab mit dem Verkäufer nix zu tun und auch keine Langzeiterfahrungen.

    Hatte vorher auch Folie bei den Vorgängern und das nutzt ab, ja das ist so.

    Es regnet, andere Bilder gibts bei dem Dauerregen nicht. ;)

  • Ahhhh, mit Hund ist das natürlich was anderes. Bei uns wird der Kofferraum nur mit Einkauf und Gepäck befüllt. Da reicht die Folie.


    Das Bild von Robbens finde ich auch gut. Nur ob der Schutz mit Hund ausreicht? Da ist noch recht viel Lack auf der senkrechten Fläche ungeschützt.

  • Ahhhh, mit Hund ist das natürlich was anderes. Bei uns wird der Kofferraum nur mit Einkauf und Gepäck befüllt. Da reicht die Folie.


    Das Bild von Robbens finde ich auch gut. Nur ob der Schutz mit Hund ausreicht? Da ist noch recht viel Lack auf der senkrechten Fläche ungeschützt.

    Ich habe einen kleinen Jagdhund, der muss eh reingehoben werden.

    Bei mir geht es darum, dass der Hund beim Aussteigen mit den Tatzen dort draufkommt.

    Dafür reicht es auch.


    Ich mag es vor allem praktisch, habe also auch keine Lust so einen Schutz auszurollen oder Ähnliches.