Furchtbare langsame Telefonverbindung nach Losfahren

  • Hallo in die Runde,


    seit kurzem fahre ich einen neu zugelassenen iX1 xDrive30 und versuche mich in die Vielfalt der digitalen Helferlein einzuarbeiten.


    Ein Thema was ziemlich nervt ist die Connectivität mit meinem Android Smartphone was ich bisher von keinem anderen - auch schon deutlich älteren Fahrzeug erlebt habe.

    Am Smartphone kann es nicht liegen, denn es konnte sowohl ganz problemlos in mindestens fünf anderen Autos erstmalig verbunden werden und ist dann auch nach Start sofort mit dem Auto verbunden.

    Leider nicht so im iX1 :(

    Erstmal brauchte die erstmalige Verbindung mehrere Versuche.

    Inzwischen ist es so, dass der iX1 erst nach einigen Minuten die Wiederverbindung startet.

    Dann braucht es nochmal 1-2min bis Telefon, Bluetooth Audio und Android Auto wirklich aktiv sind.

    Erinnert mich etwas an meine Erfahrungen mit den ersten Autos die Handys mittels Bluetooth anbinden konnten aber heutzutage =O


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und kennt eine Lösung?

  • Das ist ja blöd, bei mir war es genau umgekehrt, ich habe ja noch ein sehr altes Handy,Samsung Note 10 + ich habe einfach an Anfang(bei Autoübernahme) das koppeln gemacht ,war fast alles automatisch und easy... jetzt wenn ich ins Auto steige ist das Handy Verbunden ,mache aber vorher die "MyBMW" App an... eventuell liegt es daran ,das es so schnell egeht,habe aber keine Ahnung!

  • Bei mir ist alles ohne Probleme. Ich habe ein Google Pixel 6a, Telefonieren ist wenige Sekunden nach dem Start möglich. Die MyBMW-App ist installiert, aber nicht geöffnet. Android Auto ist abgeschaltet.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Android Auto abschalten hatte ich auch versucht, das hat nichts gebracht, Bluetooth und mobile Daten waren natürlich angeschaltet, daran hat es nicht gelegen.

    Inzwischen scheint es bei mir auch zu funktionieren, ich hatte erst auf dem Smartphone der My BMW App die Berechtigung zum Start im Hintergrund gegeben und dann das Smartphone entkoppelt und neu verbunden. Jetzt wird auch direkt nach dem Drücken des Start/Stopp Knopfs verbunden.

    Da ich das Smartphone auch schon vorher schon ein paar mal entkoppelt und neu verbunden habe, vermute ich dass die My BMW App doch irgendwie bei der Verbindung beteiligt ist, WLAN scheint da auch im Spiel zu sein. Nun ja, jetzt funktioniert es jedenfalls. Danke für alle Tipps.