ABBLENDLICHT

  • Ich möchte bei leichtem Nebel (Fahrlichtautomatik schaltet noch nicht um auf Abblendlicht) manuell das Abblendlicht einschalten. Funktioniert das nur umständlich im Menü?

  • Wenn man links am Lichtschalterpanel auf "Auto" drückt (grüne LED geht aus), dann sollte eigentlich Abblendlicht an sein. Oder bin ich auf dem Holzweg?

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Hallo,

    Einfach den linken Lichthebel betätigen, wie wenn man manuell das Aufblendlicht an- oder abschalten möchte, damit deaktiviert man einmalig das Aufblendlicht und fährt mit Abblendlicht.


    das würde ja bedeuten, wenn Du mit Tagfahrlicht unterwegs bist, und einmal aufblendest (weil Gefahrensituation oder Gegenverkehr hinweisen, dass Du in vielleicht durchlässt), wird dann das Abblendlicht eingeschaltet? Kann ich ned glauben.


    Mfg

    Hermann

  • Ist auch nicht so. LoK-hellscream hat eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage gegeben. ;)

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Nein, weil das macht man zwar mit dem gleichen Hebel, aber in die entgegengesetzte Richtung.


    Ist auch nicht so. LoK-hellscream hat eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage gegeben. ;)

    Wenn ich die Frage nicht falsch verstanden habe, dann habe ich sie eindeutig beantwortet. Ich verstehe, dass Pele die Aufblendautomatik bei leichtem Nebel deaktivieren möchte, weil die Sicht mit Abblendlicht in dieser Situation besser ist. Dies funktioniert genau wie von mir geschildert. Habe ich schon mehrfach bei stärkerem Schneefall gebraucht.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Ich antworte mit einem entschiedenen Jein. Wenn es noch so hell ist, dass die Lichtautomatik es nicht einschaltet und der noch nicht so dichte Nebel die Scheibenwischerautomatik nicht ansprechen lässt, dann gibt es gar kein Abblendlicht und dann auch kein adaptives Fernlicht.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Das interpretierst du aber gerade rein, dass es zu hell ist. Ich gehe eher von meiner Situation im Dunklen aus, weil die tritt regelmäßig auf, aber wenn es hell ist hatte ich noch nie mit Nebel und Licht ein Problem, weil man, wenn es hell ist, dadurch auch nicht wirklich mehr sieht.


    Im Dunklen jedoch blendet die Automatik auf, man blendet sich selbst und sieht weniger. deshalb deaktiviert man sie für die Dauer der Fahrt. Selbiges bei starkem Schneefall.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Ich möchte bei leichtem Nebel (Fahrlichtautomatik schaltet noch nicht um auf Abblendlicht) manuell das Abblendlicht einschalten. Funktioniert das nur umständlich im Menü?

    Ich verstehe Nebel und dass die Fahrlichtautomatik noch nicht auf Abblendlicht umschaltet, ich interpretiere das so, dass es noch zu hell ist. Wie auch immer. Einigen wir uns darauf, dass beide Wege je nach Deutung des Eingangsposts nicht falsch sind. Wenn man aber tagsüber im Hellen bei Nebel mit Abblendlicht fahren möchte, weil man dann besser gesehen wird, schaltet man „Auto“ ab und hat normales Abblendlicht ohne automatische Funktionen. ;)

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Hallo,

    Das interpretierst du aber gerade rein, dass es zu hell ist. Ich gehe eher von meiner Situation im Dunklen aus, weil die tritt regelmäßig auf, aber wenn es hell ist hatte ich noch nie mit Nebel und Licht ein Problem, weil man, wenn es hell ist, dadurch auch nicht wirklich mehr sieht.

    da gehts ned ums "sehen", sondern ums "gesehen zu werden". Und wenn der TE schreibt "schaltet noch nicht auf Abblendlicht" wird er eher vom Tagfahrlicht als vom Fernlicht kommen.


    Mfg

    Hermann