Digital Key Plus

  • Hallo Zusammen,

    mein iX1 Erstzulassung 06/2023 hat mich heute im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen lassen.

    Autoschlüssel daheim gelassen, mit dem Smartphone (Samsung FE21) auch problemlos von zu Hause gestartet, nach dem Einkaufen wurde mir dann allerdings die Rückfahrt verweigert mit dem Hinweis, dass der digitale Schlüssel nicht erkannt wurde (natürlich lag das Telefon in der Ladeschale). App neu gestartet, Schutzhülle vom Smartphone entfernt und neu in die Ladeschale gelegt, Auto mehrfach verriegelt und entriegelt (das hat weiterhin funktioniert) aber ein Start des Fahrzeugs war weiterhin nicht möglich. Nur mit dem Originalschlüssel konnte ich das Auto "reanimieren". Warum wird der digitale Schlüssel auf der Hinfahrt erkannt und auf der Rückfahrt nicht mehr? Würde mich sehr über Lösungsansätze freuen, wenngleich ich glaube, dass ich künftig nie wieder ohne Originalschlüssel unterwegs sein werde. Des weiteren sagt meine BMW App etwas von Digital Key Plus, der iX1 öffnet und schließt aber nur, wenn das Smartphone unmittelbar an den Türgriff gehalten wird- ich vermute, die "Plus" Funktion wird von meinem inzwischen "veralteten" Betriebssystem gar nicht unterstützt!?

    Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen, habe im Forum dazu noch nichts weiter gefunden, vielleicht aber auch übersehen.

  • Passiver Einstieg muss gewählt sein im Smartphone, dann braucht man das Handy auch nicht dranhalten oder in die Ladeschale legen.


    Das Handy muss UWB unterstützen.


    Ich hatte bis jetzt keine Probleme (iOS) trage aber als Backup die Keycard in der Börse. Guter Kompromiss, falls das Handy oder die Watch mal ausfällt.

  • Danke für den Hinweis, die Keycard ist dann wirklich die gute und platzsparende Back-up Alternative. Frage mich allerdings weiterhin, warum er den digitalen Schlüssel des Handys auf der Hinfahrt problemlos erkannt hat und auf der Rückfahrt plötzlich nicht mehr. Wäre interessant, zu hören, ob sonst noch jemand ähnliche Negativ-Erfahrungen gemacht hat.

  • Ist mir so ähnlich auch passiert, Frau mit Schlüssel in Haus gegangen.

    Ich konnte mit dem iPhone (15) aufsperren/ abschließen aber nicht starten ( Hinweis im Cockpit “kein Digital Key “).

    Mit der Key Card aus dem Geldbeutel konnte ich dann starten und fahren.


  • Danke fürs Teilen! Hoffe, das sind Einzelfälle…..

    Mir noch nie passiert, ich nutze allerdings nur den physischen Schlüssel….nach 35 Jahren Autofahren hab ich mich dran gewöhnt. Die Keycard liegt bei den Papieren und der Rechnung.