Wallbox am Haus

• Bei uns zu Hause wird in Kürze eine 11kw Wallbox installiert und angebracht. Der Elektriker war schon da, hat sich alles angeguckt, Zählerkasten, PV-Anlage, Speicher und Verlegesituation. Es wird eine KEBA Wallbox, die es leider nur mit grünem Kabel gibt. Also, schön ist anders. Der Elektriker erstellt jetzt einen KV und wird voraussichtlich bei €1600,- bis €2000,- landen. Sobald alles montiert ist mache ich mal Bilder.

Gibt es hier noch jemanden, mit einer ähnlichen Geschichte? :/

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Einmal editiert, zuletzt von Brooklyn ()

• Das amortisiert sich wahrscheinlich nicht so schnell, oder vielleicht sogar gar nicht, ist dafür aber super komfortabel. Das Teil kostet auch etwas mehr, da es einen separaten Zähler hat und mit der PV-Anlage verbunden ist um den produzierten Strom zu bevorzugen. Den Zählernachweis brauche ich für die Abrechnung, da der iX ein Firmenwagen ist. Die Box selbst drücke ich auch der Firma auf's Auge.

• Hallo Brooklyn,

ich bin neu im Forum und habe mich soeben im Forum angemeldet.

Bin zwar in diesem Forum neu, aber habe mich die letzten Jahre in den anderen BMW-Foren "rumgetrieben", da ich bis jetzt nur mit BMWs unterwegs war.

Bis dato nur Verbrenner und nun habe ich mich für einen Stromer als nächstes Fahrzeug entschieden.

Ich bin gespannt wie es mir ergeht und freu mich schon auf alles Neue was mit Elektromobilität zu tun hat.

Ich denke wir haben viele Gemeinsamkeiten 😉.

Habe auch einen iX2 xDrive30 M-Sport pro in Brooklyn-Grau bestellt. Mein Abholtermin in der BMW-Welt wurde mittlerweile betsätigt (Anfang August).

Zuhause kann ich mit meiner eigenen PV-Anlage laden. Meine Wallbox von Keba ist montiert und wartet auf den ersten Einsatz.

Hast du deinen iX2 schon bekommen?

Hast du nun eine Keba Wallbox montieren lassen?

Gruß

• Bei uns zu Hause wird in Kürze eine 11kw Wallbox installiert und angebracht. Der Elektriker war schon da, hat sich alles angeguckt, Zählerkasten, PV-Anlage, Speicher und Verlegesituation. Es wird eine KEBA Wallbox, die es leider nur mit grünem Kabel gibt. Also, schön ist anders. Der Elektriker erstellt jetzt einen KV und wird voraussichtlich bei €1600,- bis €2000,- landen. Sobald alles montiert ist mache ich mal Bilder.

Gibt es hier noch jemanden, mit einer ähnlichen Geschichte? :/

Hallo Brooklyn,

ich bin neu im Forum und habe mich soeben im Forum angemeldet.

Bin zwar in diesem Forum neu, aber habe mich die letzten Jahre in den anderen BMW-Foren "rumgetrieben", da ich bis jetzt nur mit BMWs unterwegs war.

Bis dato nur Verbrenner und nun habe ich mich für einen Stromer als nächstes Fahrzeug entschieden.

Ich bin gespannt wie es mir ergeht und freu mich schon auf alles Neue was mit Elektromobilität zu tun hat.

Ich denke wir haben viele Gemeinsamkeiten 😉.

Habe auch einen iX2 xDrive30 M-Sport pro in Brooklyn-Grau bestellt. Mein Abholtermin in der BMW-Welt wurde mittlerweile betsätigt (Anfang August).

Zuhause kann ich mit meiner eigenen PV-Anlage laden. Meine Wallbox von Keba ist montiert und wartet auf den ersten Einsatz.

Hast du deinen iX2 schon bekommen?

Hast du nun eine Keba Wallbox montieren lassen?

Gruß

• Letztlich habe ich mich gegen die Keba-Wallbox entschieden, da mir die "ich kann alles" Wallbox dann doch zu teuer war (errechneter KV inkl. Verkabelung, Kernbohrung etc. €2900,-).

Ich hätte damit dann zwar genau aufschlüsseln können, wann welcher Strom in welcher Menge genommen wird und wieviel ich geladen habe, um mit dem Finanzamt abzurechen, aber die Mehrkosten hätte ich nie wieder reingeholt.

Ich habe jetzt den BMW Flexible Fast Charger 2.0 günstig vom Händler bekommen und mir eine 16A CEE-Starkstrom vor die Haustür setzen lassen. Damit werde ich genauso schnell laden können und habe €2000,- gespart. Der Staat gibt einem monatlich eine Pauschale von €70,- frei, um zu Hause einen Firmenwagen zu laden. Das ist so unbürokratischer geregelt, da ich nix auseinander rechnen muss. Mit dem Betrag komme ich auch fast klar, da ich viel PV Überschuss laden werde. Zumindest in den sonnigen Jahreszeiten.

Mein Auto habe ich noch nicht. Eine Lieferung ist für die 21 KW angegeben. Also diese Woche. :rolleyes:

• Ich habe 2023 noch die KfW-Förderung in Höhe von 900,- für eine Wallbox vorsorglich beantragt.

Musste zwar die Wallbox bis spätestens Juni 2024 eingebaut haben... und seitdem wartet sie auf den ersten Ladevorgang. Aber letztendlich musste ich nur noch gute 300 € und etwas Eigenleistung drauflegen um die Keba P30 in der Garage hängen zu haben.

Hast du deinen iX2 schon in Empfang nehmen können?

Wie sind deine ersten Eindrücke?

Wie sind die ersten Kilometer gelaufen?

Bin schon ganz neugierig auf deine ersten Infos...

Gruß