Diagnose-Interface und -Software für iX1

• Tja, sehr schade, dass sich sonst niemand für dieses Thema interessiert.

Ich hätte mich schon sehr gerne diesbezüglich ausgetauscht.

Nach Ablauf des Digital Premium Pakets habe ich interessehalber mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Da waren 38 Einträge vorhanden. Nun hätte mich schon brennend interessiert, ob das als normal anzusehen ist, oder ob mein Fahrzeug eine rollende Fehlerproduktionsmaschine darstellt.

Und ja, ich kann mit den Filtern umgehen und Informationseinträge von Steuergerätefehlern unterscheiden ...

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Mal ganz in Ernst,bei 38 Fehler erwartet man doch keine positve Reaktion oder eine Zustimmung ,meiner hatte einen Fehle r...da war ich schon "geschockt" ;) ab zum Händler ,Basta!

• Nun ja, wissen würde ich gerne, ob jemand (ausser mir) regelmäßig oder zumindest gelegentlich den Fehlerspeicher ausliest.

Normalerweise geht man ja davon aus, dass ein Neufahrzeug diese Art der Überprüfung noch nicht nötig hätte. Aber es gibt schließlich genug technik-affine, neugierige User, die auch mal das "Wohlbefinden" des Fahrzeugs hinterfragen, auch wenn keine offensichtliche Störung vorliegt.

Ich musste nun schon mehrmals den Head-Unit-Reset durchführen. ZB wegen der Meldung "Komponentenschutz ausgelöst". Nun stellt sich die Frage, wenn der Fehler mehrere Einträge im FS auslöst, danach aber nicht wieder auftritt, ob dies dann beanstandungswürdig / -fähig ist.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Hallo Selbermacher!

Ich muss das Thema noch mal reanimieren.

Nachdem ich mittlerweile den zweiten iX1 mein eigen nenne, kann ich die zurückliegende Frage, ob nur mein Fahrzeug eine rollende Fehlermeldungsmaschine darstellt, selber beantworten.

Auch der "Neue" zeigt das gleiche Verhalten. Nach Resetten des Fehlerspeichers und einer längeren Fahrt wächst die Anzahl der Einträge im FS auf über 30 an.

Die überwiegende Anzahl stellen nur Kommunikationsprobleme dar. Echte Problemzonen sind ebenfalls nicht zu erkennen.

Nun würde mich interessieren, ob das bei euren Fahrzeugen ebenfalls so aussieht.

Nachdem inzwischen ein Jahr verstrichen ist und die Zahl der Mitglieder, die an ernstzunehmenden und zielführenden Beiträgen interessiert sind, deutlich angestiegen ist, denke ich, dass ein erneuter Versuch wesentlich erfolgreicher ausfallen könnte.

Gruß

Mike

• Wie gesagt, ich muss leider noch etwas warten, werde aber zu gegebener Zeit darauf zurückommen und dann hoffentlich berichten.

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• PAKO :

Welche Software verwendest du bisher / zukünftig?

Gruß

Mike

• ...softwaremäßig bin ich da bei dem angebissenen Apfel angesiedelt und bin damit sehr zufrieden, MacBook pro m1; iPhone 16pro, Watch Ultra - iOS 26.5.

Habe den aktuellen Stand auch in die Signatur geschrieben, falls mal wieder Fragen sind - und die kommen sicher😉

Übrigens hat die Anbindung in meinen #1 Brabus ziemlich gut geklappt und funktioniert auch bestens mit der App-allerdings gibt es da einen Zweitanbieter, der eine wesentlich bessere "gebaut" hat. Gehört aber nicht hier her.

Als zukünftige App werde ich natürlich "My BMW" nutzen - ist schon installiert, muss nur noch gefüttert werden😉

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ok. Ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei.

Die MyBMW-App ist ein nettes Utility, um sich den größten Teil der Telemetrie-Daten anzeigen zu lassen und natürlich auch via API "Befehle" ans Fahrzeug zu schicken.

Hier war jedoch die Frage nach Diagnose-Software. Und dabei noch spezifisch nach Software, die über den OBD2-Standard hinausgeht. Also nicht nur Spielzeuge, die bei den Interfaces dabei ist. Auch um bessere Varianten (zB "Torque") geht es nicht, sondern um Tools / Software, welche die herstellerspezifischen Fehler auslesen und resetten können. Die Königsdisziplin ist dann noch das Beherrschen von Service-Funktionen, wie Services zurücksetzen, Batterie-Anlernen oder Klappen fahren.

Gruß

Mike

• oha - das hatte ich missverstanden - Diagnose-Software benutze ich (noch) nicht.

Fraglich für mich ist jedoch ob solche "Eingriffe" auch anderweitig gelesen oder gesehen werden können - ich werde das Fahrzeug leasen.

Gruß PAKO 👋

• Fraglich für mich ist jedoch ob solche "Eingriffe" auch anderweitig gelesen oder gesehen werden können

"Eingriffe" in Form von Codieren sollte man natürlich besser bleiben lassen, da hierdurch die Garantie erlischt.

Auslesen des Fehlerspeichers kannst du machen, so oft du willst. Für mich gehört das zur Pflege des Fahrzeugs, wie (früher) die Kontrolle der Reifendruck-Werte.

Als Leasing-Nehmer kann dir das wahrscheinlich egal sein. Ich fahre meine Fahrzeuge jedoch zwischen acht und zwölf Jahren. Probleme, die sich während der Garantiedauer abzeichnen, will ich rechtzeitig erkennen, um diese geltend zu machen. Danach mache ich alles selber. Da braucht man schon potente Werkzeuge.

Gruß

Mike