Diagnose-Interface und -Software für iX1

• Ich bin ja Informatiker und habe den ioBroker auf 3 Raspis (Master-Slave-Slave) am Laufen und steuere alles, was mit PV-Strom zu tun hat (Batterie-Speicher, Warmwasser, iX1 Laden).
    Da kann man so schön Scripte basteln ^^

Ich will mir schon seit Langem C++ beibringen, schaffe es aber irgendwie nicht.

Dafür spreche ich mittlerweile etwas Jinja2, Yaml und JSON. So komme ich ganz gut zurecht mit HA und Node-Red. Und kann alle Projekte innerhalb meiner Philosophie "Privacy first, Local only" verwirklichen. Bei mir werkeln (je nach Jahreszeit) zwischen fünf und acht Raspis.

Zusätzlich zu den von dir aufgeführten Projekten sind da bei mir noch Pool, Wetterstation, Sprachassistentin, Weihnachtsdeko etc am Start.

Ich verstehe dich also sehr gut!

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Da bin ich sofort dabei ... :D

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• wenn man nur mehr zeit hätte...
    rpi, esp, ha, tasmota kann ich auch buchstabieren

---

aktuell: X3 xDrive30e G01 2022, Alpinweiss/Canberra, Innovation/Travel, AHK
    bestellt: iX1 xDrive30 U11 2026, Alpinweiss/Castanea, Innovation/Travel, AHK

PV 25 kW @ 27 kWh Speicher, 100% Süd-Ausrichtung 8)

• Ich glaube, wir machen noch einen extra Thread für Homeautomation auf

ooops, habt ihr ja schon gebastelt! fein gemacht :thumbup:

---

aktuell: X3 xDrive30e G01 2022, Alpinweiss/Canberra, Innovation/Travel, AHK
    bestellt: iX1 xDrive30 U11 2026, Alpinweiss/Castanea, Innovation/Travel, AHK

PV 25 kW @ 27 kWh Speicher, 100% Süd-Ausrichtung 8)

• iX1.png

Sehe gerade muß noch SoH in SOCE umbennen ;)

Das hätte ich auch gerne, aber auf meine Anfrage nach dem CarData-Report bei BMW bekam ich nur jede Menge Excel-files mit denen ich nicht anfangen kann.

Hat jemand ein Auswertungs-Makro?

Kann eine csv-Datei leider nicht hochladen.

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Das hätte ich auch gerne, aber auf meine Anfrage nach dem CarData-Report bei BMW bekam ich nur jede Menge Excel-files mit denen ich nicht anfangen kann.

Hat jemand ein Auswertungs-Makro?

Kann eine csv-Datei leider nicht hochladen.

Ändere die Dateiendung in .txt (Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip) dann müßte es gehen, oder ist sie zu groß, max. 1 MB?

Hier kannst das Ladehistorie.json File hochladen und auswerten:

BMW CarData - Charging Session Dashboard

iX1 xDrive 30, X-Line, EZ 7/2025

3 Mal editiert, zuletzt von iX1ler ()

• Hat jemand ein Auswertungs-Makro?

Habe ich noch nie gebraucht.

Ich erhalte beim Download eine ZIP-Datei. Diese enthält den Ordner DATA und eine .html-Datei. Wenn auf deinem PC der Dateityp ".html" mit dem Standard-Browser verknüpft ist, dann wird der Report im Standardbrowser geöffnet (nach Doppelklick auf die .html-Datei).

CarDataReport_iX1_29.jpg

Wenn du allerdings ein "Historisches Datenarchiv" angefordert hast, kann ich dir nur sagen, dass meine bisher angeforderten Archive bisher immer defekt waren (ließen sich nicht öffnen).

Gruß

Mike

• Ändere die Dateiendung in .txt (Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip) dann müßte es gehen, oder ist sie zu groß, max. 1 MB?

Hier kannst das Ladehistorie.json File hochladen und auswerten:

https://bmwtools.awlnx.space/

Hier eine von fünf x.csv-Dateien.
    Damit kann ich zumindest nix anfangen.