ConnectedDrive und Node-Red / Home-Assistant
-
-
Gerne.
Als begeisterter Home-Assistant-Nutzer habe ich natürlich verschiedene Automationen laufen.
ZB wenn der Regensensor der Wetterstation Niederschlag meldet und eines der Fenster oder das Schiebedach nicht geschlossen ist, dann gibt es Alarm aufs Smartphone.
Fällt der Reifendruck unter den Solldruck, gibt es Alarm auch wenn nicht gefahren wird.
Oder wenn die Alarmanlage des Hauses auf Hüllschutz geschärft wird und eines der Fahrzeuge keinen verriegelten Zustand aufweist, gibt es auch eine Nachricht. Vor Oktober 2025 konnte man das Verriegeln noch von Home-Assistant oder Node-Red aus bewerkstelligen. Der neue DataStream ist leider nur noch eine Einbahnstraße.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und rate dir, die HACS-Installationsanleitung genau zu befolgen.
Gruß
Mike
-
So eine umfassende Nutzung wird es bei mir nicht, allein schon weil es in Mietwohnung nicht so möglich oder nicht sinnvoll von der Investition her ist. Aber dein Bild in dem anderen Thread hatte meine Neugierde geweckt und zumindest mal ein bisschen reinlesen möchte ich. Auf jeden Fall spannend was so geht!
-
Auf jeden Fall spannend was so geht!
Genau. Als technisch interessierter Mensch will ich natürlich immer wissen, was mir so alles vorenthalten wird (zB in der MyBMW-App), obwohl es verfügbar ist.
Das bisschen Aufwand, alle 220 Parameter für den Stream anzuwählen, ist es allemal wert; auch wenn nicht alle dann in der Auswertung verfügbar sind.
Desweiteren hat dies den enormen Vorteil, dass die Parameter in Home-Assistant automatisch aufgezeichnet werden. Somit kann ich eventuelle Änderungen mit Einfluß nehmenden Ereignissen (zB Update Systemsoftware) korrelieren.
So fiel mir zB auf, dass der Parameter "HV Energy Content" einmal zwischen 62kWh und 64kWh hin und her sprang. Eine Erklärung habe ich dafür zwar nicht, aber ich weiss wenigstens, unter welchen Umständen es geschah. Ob das beim SOCE auch so sein wird, muss sich zeigen. Immerhin wird der jetzt kontinuierlich aufgezeichnet. Das ist ja schon mal ein Fortschritt.....
Gruß
Mike