Beiträge von Aallokko

Mit den grauen Sitzen und dem grünen Exterieur ist die Kombi sehr passend und nicht wirklich altbacken. Dadurch dass es eher mattes offenporiges Holz ist, wirkt es auch nicht so "alt" wie z.B. in den E-Klassen aus 2010 usw.

Das klingt wirklich sehr stimmig, tolle Kombination! Wollte mit "altbacken" niemandem zu nahe treten oder es so negativ klingen lassen (das war nur unsere Sorge, ohne es in natura anschauen zu können) . Tschuldigung falls das passiert ist!

Wundere mich, warum diese Variante so selten genommen wird.

Beim iX1 hatte ich von Fotos her die Sorge, dass es altbacken aussehen könnte. Oder unpassend zum M-Sport. Wenn ich es hier jetzt sehe, gefällt es mir wieder etwas besser.

Kommt aber von der Art und Integration her für mich nicht an den alten i3 oder an andere Hersteller wie bspw. Volvo oder Lexus dran. Daher bleibe ich zufrieden mit Alu gebürstet.

Ich war die Tage in der Waschstraße und kann, wie schon vorher mal gesagt, die Aufregung irgendwie nicht ganz verstehen. Wenn ich in N bin und die Spiegel angeklappt sind (also ganz normal wie schon immer in der Waschstraße), drücke ich einmal die Kamera-Taste. Dann ist das Kamerabild ausgeschaltet und piepen tut dann auch nichts mehr.

Für mich ein recht schlüssiges und einfaches Verhalten. Komisch, dass das offenbar nicht bei allen so ist...

Ich finde die grundsätzlich sehr spät ansprechenden Piepser beim normalen Parken auf alle Fälle erheblich störender als deren Deaktivieren in der Waschanlage. 😄

Das bringt mich noch zu der Frage, ob es im IX1 möglich ist, dauerhaft eine Maximalgeschwindigkeit im Assistenzsystem zu hinterlegen. Beim Wechsel der Geschwindigkeitsbeschränkung ist er immer wieder auf die höhere Geschwindigkeit von 130 (+x) gesprungen, obwohl wir eigentlich maximal nur 120 fahren wollten. Dann musste man jedes Mal am Drehrad links die Geschwindigkeit herunter regeln. Das nervt etwas. Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht vollständig verstanden.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Maximalgeschwindigkeit zu definieren. Lediglich wenn man einen Anhänger dran hat, gibt es diese Funktion.

Da wir es genauso wie du nervig fanden, dann jedes Mal herunterregeln zu müssen, haben wir die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausgeschaltet. Stattdessen drücken wir kurz SET wenn wir sie übernehmen wollen. Das finden wir in Summe deutlich weniger störend als das häufige Nachregeln.

Wir haben uns nach der erhofften Nutzungsdauer von über 3 Jahren zum Kauf entschieden. Bei gleichzeitiger Flexibilität, jederzeit (also auch unter 3 Jahren) verkaufen zu können. Finde ich ausschlaggebender als eine rein finanzielle Betrachtung. Aber das kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden, ein klares Richtig oder Falsch gibt es nicht. 🙂

Herzlich Willkommen! 😊

Tolle Autos, die alten Volvos! Erinnere mich immer gerne an den 850 meiner Eltern zurück. Ich hoffe, dir ist der iX1 nicht zu hart gefedert. Finde ihn grenzwertig und bin von Toyota kommend vorher weniger weich gefahren als der 960 es vermutlich war.

Ich komme vom Skoda Elroq mit dem Travel Assistent. Ohne aktiven Travel Assistent ist der Eco Assistent und hat aktiv die Geschwindigkeit am Ortseingang auf 50 km/h reduziert, allerdings die 50 nicht weiter gehalten. Diese Funktion existiert wohl nicht im iX1.

Für mich klingt deine Beschreibung nach der adaptiven Rekuperation. Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, der bei den VAG Modellen noch perfekter gelöst ist, als bei. BMW. Vor allem berechenbarer und weniger plötzlich / vehement.

Aber grundsätzlich dachte ich, tut der iX1 das auch in der Einstellung adaptive. Bin mir aber nicht ganz sicher, muss ich mal drauf achten (und den DA ausschalten 😄).

Der Unterschied Hinterradantrieb / Vorderradantrieb macht sicher was aus. Aber hauptsächlich ist es meiner Meinung nach eine Abstimmung der Traktionskontrolle und das Durchdrehen ließe sich (gerade beim Elektro) verhindern wenn man wollte. Mein vorheriger Toyota Hybrid mit Vorderradantrieb ließ sich selbst bewusst mit Vollgas bei Nässe an der Ampel nicht zum Durchdrehen bringen. Ein sehr vergleichbar starker Golf mit eTSI, den ich von der Arbeit kenne, dreht schon auf trockener Straße durch wenn man etwas beherzter anfährt. Ich weiß es nicht, vermute aber dass BMW unter dem Aspekt Fahrspaß und sportliches Verhalten bewusst so abgestimmt hat.

In allen drei Fällen handelt es sich um den Hersteller "AGC Automotive".

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die 2026er Scheibe vielleicht andere Spezifikationen aufweist ...

Weisst du, ob du zuvor eine 2025er Scheibe drin hattest?

Hm, dann ist es vielleicht eine Verschlechterung zur Gewinnmaximierung, ähnlich wie bei der Qualität der Kunststoffteile im Innenraum? Und wir hatten vorher noch gerade eine "gute"?

Ich weiß es nicht sicher, vermute aber auch vorher stark eine 2026er. Der Wagen wurde in der zweiten März-Hälfte gebaut. Ich glaube nicht, dass die Scheibe drei Monate in einem Lager verbringt, bis BMW sie verbaut (erst recht nicht wenn von Lieferengpässen die Rede ist).

Auf jeden Fall bedenklich, da stimme ich dir vollkommen zu!