Service Bremsflüssigkeit bei Elektro-Fahrzeugen

• Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeug (iX1) EZ 04/2025 der erste Service Bremsflüssigkeit mit 23.04.2027 eingetragen ist. Bei meinen BMWs mit Verbrenner war (ab 2011) der erste Service Bremsflüssigkeit erst nach drei Jahren fällig. Erst danach erfolgte die Herabstufung des Intervalls auf zwei Jahre. Nachdem schon die erste Fälligkeit der HU mit 2029 falsch eingetragen war, vermute ich hier einen Fehler des Eintragenden. Das HU-Fälligkeitsdatum konnte ich natürlich selber korrigieren.

Daher die Frage:

Sollte es etwa in der Tat eine Änderung gegeben haben, die das erste Intervall für Elektro-Fahrzeuge auf zwei Jahre herunter gesetzt hat?

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Das war bei meinem i3s auch schon so: Service Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren. Beim iX1 ist es jetzt wieder so.

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Mit Verlaub ... "ungeschickte" Frage denn es ist ja fast bei allen Auto-Herstellern so ,das man nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln sollte...ich habe es mal früher bei meinen gebraucht gekauften Autos selber gemacht ,aber meist erst nach 5 Jahren.... ;)

• Mit Verlaub ... "ungeschickte" Frage denn es ist ja fast bei allen Auto-Herstellern so ,das man nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln sollte...ich habe es mal früher bei meinen gebraucht gekauften Autos selber gemacht ,aber meist erst nach 5 Jahren.... ;)

Mit Verlaub ... Ungeschickter Einwand!

Was bei anderen Autoherstellern die Wechselintervalle sind, tut hier nichts zur Sache.

Fakt ist, dass bei BMW bei ab 2011 produzierten Modellen der ERSTE Bremsflüssigkeitswechsel nach drei Jahren fällig ist. Dass die Elektro-Modelle hier eine Ausnahme bilden sollen, habe ich bisher in den Werksvorschriften noch nicht entdecken können. Den technischen Sachverhalt, weshalb das so ist / sein soll, hätte ich gerne gewusst.

Nachdem von digibaer immerhin eine zielführende Information zum Sachverhalt kam, weiss ich wenigstens in welche Richtung ich forschen muss.

Gruß

Mike

• wahrscheinlich muss BMW die Werkstätten besser auslasten. Hab jetzt nochmal nachgeschaut ist bei meinen iX1 Bj 24/2 auch so.

bei meinem vorigen 225xe auch schon.

iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

• Dann verdichtet sich bei mir die Vermutung, dass Fahrzeuge mit alternativem Antrieb betroffen sind, egal ob BEV oder PHEV.

Sowohl bei meinem F46 Bj 2018, als auch beim F34 Bj 2020 meines Sohnes war der erste Zyklus noch nach drei Jahren.

wahrscheinlich muss BMW die Werkstätten besser auslasten

Der Gedanke liegt nahe. Es fallen einige Dinge weg, die den Verbrenner im Vergleich wartungsaufwendiger machen.

Gruß

Mike

• Der Bremsflüssigkeitsintervall ist beim iX1 tatsächlich auf 2 Jahre gesenkt worden. Mir war das im Winter schon aufgefallen und ich habe bei einem Werkstattbesuch nachgefragt. Der Kundendienstmeister bestätigte diese Änderung. Bei unserem X3 30d von 2020 war der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren, danach erfolgt der Wechsel dann im 2Jahresrhytmus.

Die Vermutung zur Auslastung der Werkstätten teile ich, da ja gerade bei E-Autos aufgrund der Rekuperation die Bremsanlage weniger beansprucht wird und eher die Bremsscheiben rosten. ;)

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.