Hallo!
Eigentlich hatte ich gehofft, an dieser Stelle eine komplette Anleitung zum Nachrüsten für Selbermacher zum Thema "Aktive USB-Schnittstelle" vorweisen zu können.
Leider bin ich nicht bis zum Ende gekommen; möchte aber die gewonnenen Erkenntnisse mit jenen teilen, die ernsthaft an diesem Thema interessiert sind.
An anderer Stelle im Forum wurde bereits nachgewiesen, dass ein "Nachrüsten-lassen" durch die Fachwerkstatt möglich ist. Insofern ist es kein hoffnungsloses Unterfangen aufgrund fehlender Systemvoraussetzungen.
Wie von Forums-Mitgliedern bereits herausgearbeitet, ist die "Aktive USB" ab Baudatum 07/2024 weggefallen. Dies ist auch in den Schaltplänen der HU (Head-Unit) entsprechend gekennzeichnet.
Die nachfolgende Beschreibung ist bezogen auf mein Modell und Baujahr (iX1 eDrive20 02/2025). Keine Garantie für abweichende Voraussetzungen! Nachmachen selbstverständlich auf eigene Gefahr!
Zuerst also der Nachweis, dass die entsprechend gekennzeichnete Buchse "USB3" noch an der HU (in meinem Fall: MGU_02_A) noch vorhanden ist:
Ausbau seitliche Abdeckung:
Mit einem Kunststoff-Hebel die seitliche Abdeckung abhebeln.
Danach die Befestigungsschraube für die Dekorleiste lösen. Alle Schrauben sind Torx T20:
iX1_removal_side-panel_1.jpg iX1_removal_side-panel_2.jpg
Danach die Dekor-Blende abbauen. Das ist etwas fummelig. Nach Lösen der seitlichen Schraube ist die Blende nur noch durch mehrere Clipse befestigt. Meine Vorgehensweise: Finger rein und ganz rechts anfangen zu ziehen. Nach jedem Ausclipsen die Hand weiter nach links positionieren und erneut ziehen. An zwei Stellen sind "Fanghebel" vorhanden. Diese verhindern, dass die Blende nach vollständigem Ausclipsen zu Boden fällt. Diese beiden (der ganz links ist schwer zu sehen und nicht abgebildet) nach unten aushängen:
iX1_removal_deco-panel_1.jpg iX1_removal_deco-panel_2.jpg
Wahlweise den Stecker für die Heckscheibenheizung / Defrost trennen (gibt 'nen Fehlerspeichereintrag) oder die Blende so beiseite räumen, dass das kein Zug auf das Kabel besteht.
Nun die zwei Schrauben im Inneren des Handschuhfachs lösen. Anschließend die Abdeckung des Sicherungskasten nach unten klappen. Hierzu die zwei Schnellverschlüsse links und rechts vorne jeweils 90° drehen:
iX1_removal_glove-box-cover_1.jpg iX1_removal_fuse-box-cover_2.jpg
Um an die unteren Befestigungsschrauben des Handschuhkastens zu gelangen, die untere Blende abschrauben. Hierzu den Oberkörper tief in den Fußraum tauchen und die zwei gelb markierten Schrauben lösen. Blende dann nach UNTEN abziehen. Anschließend die zwei blau gekennzeichneten Schrauben lösen:
Nun die oberen drei Befestigungsschrauben des Kastens entfernen. Zum Herausnehmen des Kastens die zwei Sperrhebel (rot gekennzeichnet) entriegeln. Dann Kasten herausnehmen und beschädigungsfrei lagern:
iX1_removal_glove-box_2.jpg iX1_removal_glove-box_3.jpg
Nun ist der Blick frei auf die HU mit der unbelegten USB3-Buchse:
Aufgrund der Beschränkung auf zehn Anhänge erfolgt die Fortsetzung in einem weiteren Post.
Gruß
Mike