Abbiegelicht bei Premiumpaket mit Adaptiven LED-Scheinwerfern

• Hallo zusammen,

unser iX1 aus 10/2025 hat das Premiumpaket mit den adaptiven LED-Scheinwerfern.

Bisher ist es mir nicht gelungen, ein Abbiegelicht, also die Beleuchtung des Kurveninneren beim Abbiegen, zu aktivieren.

Das adaptive Fernlicht funktioniert einwandfrei.

Ich habe alles erdenklich mögliche getan, um mal ein Abbiegelicht zu erzeugen: Straße mit völliger Dunkelheit aufgesucht, extrem enge Kurve langsam gefahren, mit Blinker, ohne Blinker ... es tut sich nichts.

Efficient Mode ausschalten hilft auch nicht (im Efficient Mode sollen ja angeblich auch bestimmte Lichtfunktionen deaktiviert werden).

Ist die Funktion eventuell dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Auszug aus dem Konfigurator für das Premium Paket:

Zitat

Adaptives Kurvenlicht, Abblend- und Abbiegelicht sowie Tagfahr- und Positionslicht komplettieren die Ausstattung.

Danke im Voraus ...

• Hallo sihui !

Habe gestern extra eine "Nachtfahrt" durchgeführt, um das zu testen.

Ich kann das nur mit meinem F46 vergleichen (Normale LED-Scheinwerfer plus Abbiege-/Kurvenlicht).

Während beim F46 das zusätzliche Licht mit einem "Schlag", und damit deutlich sichtbar zugeschaltet wird, hatte ich mit dem iX1 quasi kontinuierlich solch gute Ausleuchtung, wie beim F46 MIT zugeschaltetem Kurvenlicht. In Kurven und im Kreisverkehr konnte ich ein subtiles Breiterwerden des Lichtkegels feststellen. So richtig sichtbar wurde das aber nur, wenn nach der Kurve eine entsprechende Begrenzung (zB Hecke) vorhanden war. Dann konnte man das sanfte Abschwächen des Lichtkegels beobachten.

In meinem Fall (iX1 von 07/2025) ist das "Zuschalten" des Abbiege- / Kurven- und Kreisverkehrs-Licht kaum sichtbar und doch vorhanden. Aus Top-Ausleuchtung wird in fließendem Übergang Super-Ausleuchtung.

Dies alles habe ich im Eco-Modus getestet. Ob sich ohne Eco spürbare Änderungen ergeben, wäre noch tbd.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Aus Top-Ausleuchtung wird in fließendem Übergang Super-Ausleuchtung.

Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Insgesamt ist das Licht top, da gebe ich dir absolut recht.

Was ich aber wirklich schmerzlich vermisse ist das Abbiegelicht.

Es soll ja nicht nur beim Vorwärtsfahren und entsprechendem Lenkwinkel angeblich eingeschaltet werden, sondern laut Bedienungsanleitung z.B. auch beim Rückwärtsfahren auf beiden Seiten.

Der tiefere Sinn beim Rückwärtsfahren erschließt sich mir zwar nicht, trotzdem kann ich auch bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mal ansatzweise ein Abbiegelicht erkennen, geschweige denn überhaupt ein sich veränderndes Scheinwerferlicht.

Ich hatte den Kundensupport von BMW zu dem Thema angeschrieben, aber außer "Fahren Sie in die Werkstatt" keine sinnvolle Aussage bekommen.

• kaum sichtbar und doch vorhanden.

Nachdem ich ein Video über das Abbiegelicht gefunden habe kann ich diese Aussage bestätigen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genauso sieht es bei mir auch aus. Vorhanden, aber relativ schwach in der Ausprägung.