Ein Problem/ Verschlechterung mit dem Heckklappensensor kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Funktioniert bei mir von Beginn an zu 99,99 %
dto. keine Veränderungen, egal bei welcher Softwareversion, funktioniert einwandfrei.
Ein Problem/ Verschlechterung mit dem Heckklappensensor kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Funktioniert bei mir von Beginn an zu 99,99 %
dto. keine Veränderungen, egal bei welcher Softwareversion, funktioniert einwandfrei.
oder auf die ERLAUBTEN 100 kmh?
Wenn du die automatische Übernahme der Geschwindigkeit eingeschaltet hast, beschleunigt das Auto auf die nach der Aufhebung gültigen Geschwindigkeit, auf der Landstraße also z.B. auf 100 km/h.
Wenn du die manuelle Übernahme eingeschaltet hast, macht das Auto das nur, wenn du die entsprechende Taste drückst.
Man muss sich entscheiden: entweder automatisch oder manuell, einen Mix kann es logischerweise nicht geben.
Wo finde ich, welches Betriebssystem meiner hat?
Schnelle Variante
... und die etwas längere Variante, falls du die exakte Software Version ermitteln möchtest:
Systemeinstellungen ... Remote Software Upgrade -> oben links in der Ecke.
Satelitenansicht (Gebäude und Straßen von oben)
Ist im Paket "BMW Digital Premium" enthalten, kostet glaube ich 10 Euro im Monat:
Wie macht Ihr das denn in der Durchfahrtswaschanlage?
Wenn du aussteigen musst:
ZitatAlles anzeigenSeite 145:
Um die Wählhebelposition N einzulegen, wie
folgt vorgehen:
1.
Das Bremspedal treten und treten halten.
2. Die Fahrbereitschaft einschalten.
3. Ggf. Gurt lösen.
4. Ggf. Tür öffnen.
5. Die Wählhebelposition N einlegen.
6. Die Fahrbereitschaft ausschalten.
Die Betriebsbereitschaft bleibt auf diese
Weise eingeschaltet und eine Check-Con-
trol-Meldung wird angezeigt.
Das Fahrzeug kann rollen.
Unabhängig von der Betriebsbereitschaft wird
die Wählhebelposition P nach ca. 35 Minuten
automatisch eingelegt.
Bei einem Defekt kann es sein, dass ein Wech-
sel der Wählhebelposition nicht möglich ist.
Steht da nicht irgendwo was in der Bedienungsanleitung?
Nicht direkt, aber:
ZitatAlles anzeigenSeite 143:
R Rückwärtsgang
Zum Rückwärtsfahren die Wählhebelposition R
einlegen. Den Rückwärtsgang nur bei einem
stehenden Fahrzeug einlegen.
Das Fahrzeug fährt beim Lösen des Bremspe-
dals langsam los.
Das deckt sich mit meinem Versuch bei extrem langsamer Geschwindigkeit: es gibt wohl keine automatische Sperre in Richtung R wenn das Fahrzeug sich bewegt.
Edit: die KI sagt speziell zum iX1 (obwohl man da ja extrem vorsichtig sein muss):
Zitat1. Die Schutzfunktion der Software
Wenn du während der Fahrt den Schalter auf R (Rückwärts) ziehst, greift sofort die Sicherheitselektronik ein. Das Fahrzeug erkennt, dass die aktuelle Geschwindigkeit zu hoch ist, um den Rückwärtsgang sicher einzulegen.
Bei höherem Tempo: Der Schaltbefehl wird schlichtweg ignoriert. In der Regel erscheint eine Check-Control-Meldung im Display (z. B. "Schaltvorgang nicht möglich"), und das Fahrzeug bleibt in der aktuellen Fahrstufe oder wechselt in N (Neutral), um den Antrieb zu trennen.
Bei Schrittgeschwindigkeit: Unterhalb einer sehr geringen Geschwindigkeitsschwelle (meist ca. 3–5 km/h) kann es sein, dass das System den Befehl akzeptiert, um beispielsweise beim Rangieren ein schnelles Reversieren zu ermöglichen. In diesem Fall bremst das Fahrzeug elektrisch bis zum Stillstand ab und beschleunigt dann in die entgegengesetzte Richtung.
Hast recht, N geht definitiv nicht während der Fahrt, nur wenn das Auto steht.
Seltsam. Dann wurde wohl irgendwann etwas geändert.
Zufälligerweise habe ich das gestern noch mal probiert ... und es hat während der Fahrt funktioniert.
Wahrscheinlich habe ich die Wippe nicht weit genug bewegt, denn ich hatte mal bei ganz langsamer Vorwärtsfahrt die Wippe auf R geschaltet und das hat unglücklicherweise funktioniert. Ich hatte da eigentlich mit einer automatischen Sperre gerechnet, damit nicht irgend etwas kaputt geht.
Somit war ich bei schnellerer Fahrt extrem vorsichtig beim Versuch des Schaltens auf N, da ich befürchtete, in R zu rutschen.
Sidestory: bei unserem Renault ZOE (ebenfalls vollelektrisch und Scheibenbremsen hinten) musste ich 800 Euro beim ersten TÜV nach drei Jahren und knapp 20.000 km investieren, da die hinteren Bremsscheiben und Beläge komplett wegen Rost gewechselt werden mussten. Seitdem fahre ich nach dem Waschen immer ein Stück in N, seitdem ist Ruhe.
Wo ist das Problem?
Bei mir geht das nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Gibt aber auch Probleme, die keine sind...
Es ging um die Frage, ob man einen iX1 während der Fahrt auf N schalten kann...
aber nur wenn es steil bergab geht
Schwierig bis unmöglich in Ostfriesland ![]()