Lebensdauer HV-Akkus

• Hallo zusammen,

die Diskussion finde ich sehr interessant, auch wenn ich zu einigen technischen Begriffen und Zusammenhängen die KI um Rat fragen muss 😉.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Auswirkung von ständigem Kurzladen. Was meine ich damit:

Ich schließe meinen iX1 an die Wallbox. Diese habe ich so eingestellt, dass nur PV- und Batteriestrom genutzt wird. Das führt dazu, dass der Ladevorgang des öfteren gestoppt und wieder gestartet wird.

Hat die Art es Ladens negative Auswirkungen auf den Akku?

Viele Grüße

Karl-Heinz

• khb :

Nach meinem Dafürhalten tut das beschriebene Verhalten dem Akku nicht weh. Wenn man bedenkt, dass beim Rekuperieren in kürzester Zeit und mit sehr großer Häufigkeit zwischen Energie-Abgabe und Energie-Aufnahme gewechselt wird, dann sehe ich das "Kurzladen" als vernachlässigbaren Stressor für den Akku an.

Die Zellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in unseren iX1 verbaut sind, betreibe ich ebenfalls in meinem privaten Energie-Speicher. Auch dort sind diese einem ständigen Wechsel zwischen Laden und Entladen ausgesetzt. Das überstehen die Blades bisher klaglos und ohne Anzeichen von Degradation.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Hallo Mike,

deine Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Karl-Heinz