Neuling hat Fragen zur BMW-App/Fahrten

• Inzwischen bin ich ein Schritt weiter. Der Neustart hat jetzt, wenn man weiss wie es richtig gemacht wird (im Netz wird nicht wirklich detailiert erklärt/geschrieben), etwas gebracht. Meine Fahrten ab heute erscheinen wieder in der App.

Der Rest wird sich dann hoffentlich mit der entsprechenden CD-Abteilung ergeben. Bin nur gespannt wann da ein Rückruf erfolgt. Ich warte schon ein paar Jahre (!) auf einen anderen Rückruf für ein anderes Auto, welchen aber nicht mehr in meinem Besitz ist.

• Gestern wieder eine Fahrt gemacht und, oh Wunder, erscheint Sie in der App.

Habe einen HU Reset gemacht und die Datenschutzeinstellungen geändert.

Weiß jetzt also nicht, was genau geholfen hat.

Alte Fahrten erscheinen nicht. Fette Lücke zwischen dem 2.3. und gestern :(

• Inzwischen bin ich ein Schritt weiter. Der Neustart hat jetzt, wenn man weiss wie es richtig gemacht wird (im Netz wird nicht wirklich detailiert erklärt/geschrieben), etwas gebracht.

Komischerweise fragt auch keiner nach, wie denn der korrekte Ablauf aussieht. Wenn dann eine (ich nenne es mal vorsichtig) unvollständige Beschreibung nachvollzogen wird, wundert sich anscheinend auch keiner, weshalb das System bereits nach 3 - 5 Sekunden dunkel wird. Da müssten doch bei Jedem die Alarmglocken schrillen.

Führt man die Prozedur (Drücken der Lautstärke-Walze) im Standby durch, wird nach kurzer Zeit (3 - 5 Sekunden) das Entertainment-System und die Klimatisierung abgeschaltet. Sinnvoll, wenn man im Fahrzeug warten muss und den Energieverbrauch auf Minimum drosseln will. Das nächste Wieder-Einschalten stellt nur einen Warmstart dar.

Für einen echten Reset mit Kaltstart muss die Taste im Fahrbereitschaft-Modus gedrückt und gehalten werden, wobei in meinem Fall die Dauer ca 25 Sekunden beträgt.

Alte Fahrten erscheinen nicht. Fette Lücke zwischen dem 2.3. und gestern :(

Dann war vermutlich die fehlende Datenschutz-Einstellung die Ursache, weil die Daten dann nicht auf dem BMW-Server gespeichert werden.

Mir fiel in der Vergangenheit auch auf, dass die Daten der aktuellen Fahrt unwiederbringlich weg sind, wenn ich den Reset am Ende einer Fahrt mache. Seither verriegle ich erst mal das Fahrzeug, rufe dann die BMW-App auf oder veranlasse einen API-Call via Home-Assistant. Erst dann mache ich den Reset, dann bleibt die letzte Fahrt (zumindest in meinem Fall) erhalten.

Mit der aktuellen Software-Version 11/2025-50 hatte ich jetzt schon mehrmals den Fall, dass ich beim Starten den dämlichen Hinkelstein im HUD zu sehen bekam. Das scheint ein Indiz zu sein, dass die HU zwischenzeitlich eigenständig einen Reset durchgeführt hat. So geschehen gestern beim Brotholen. Damit war die erste Teilstrecke weg; so ist es mir erst aufgefallen.

Sonst noch jemand, bei dem das auffällig ist?

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)