Neuling hat Fragen zur BMW-App/Fahrten

• Hallo Thommy!

Ich schildere die Situation mal aus Sicht eines Menschen, der versucht, die Strahlenbelastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Mein Smartphone hat im Normalfall KEINE Funk-Verbindung (WLAN / BT) zum Fahrzeug. Bei mir funktioniert trotzdem alles. Sollte es ja auch, denn der BMW hat ja schließlich eine verbaute eSIM. Darüber verbindet er sich (Netzabdeckung vorausgesetzt) mit dem BMW-Server.

Die MyBMW-App ruft via Internet die Daten von eben diesem Server ab. Hierzu ist kein Drittgerät erforderlich. Das kannst du auch manuell mit entsprechenden Anwendungen (zB Home-Assistant) machen. So kann man auch prüfen, ob nur die App spinnt, oder der Daten-Stream nicht verfügbar / aktuell ist.

In deinem Fall würde ich auf mangelnde Netz-Verbindung in der Tiefgarage als Ursache tippen. Dann kannn das Fahrzeug keine aktuellen Daten melden.

Die Meldung über die geschätzte Ladedauer kommt bei mir immer.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Hallo Mike,

das die Daten über die BMW-Servern laufen ist mir schon klar. Verstehe nur nicht ganz warum es jetzt plötzlich geht. Der Stellplatz ist immer der Gleiche. Ich versuche nur das Problem einzugrenzen. Logisch wäre für mich, wenn Auto und Handy verbunden sind, dass die Daten gleich ans Handy (über WLan) versendet werden.

Ich werde das Ganze weiterhin beobachten.

LG Thommy

• Ich versuche nur das Problem einzugrenzen.

Natürlich. Und ich versuche nur, diesbezüglich zu unterstützen.

Das Problem mit der inkorrekten GPS-Position kommt offensichtlich häufiger vor, auch bei der kleineren Schwester (U06). In den meisten Fällen hat der (korrekt durchgeführte) Neustart der HU das Problem behoben. Gibt es da auch bei dir einen erkennbaren Zusammenhang?

Logisch wäre für mich, wenn Auto und Handy verbunden sind, dass die Daten gleich ans Handy (über WLan) versendet werden.

Das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Die Daten sind verschlüsselt und werden auf dem BMW-Server entschlüsselt. Die MyBMW-App kann nur die aufbereiteten Daten abgreifen. Ich beschäftige mich mit der Thematik schon einige Jahre. Das Einzige, was ich bisher direkt abgreifen konnte, sind die "Funksprüche " der TMPS-Sensoren via rtl_433.

Gruß

Mike

• Der Neustart hat definitiv nichts an der Position gebracht. Im Gegenteil, die Position war manchmal sogar weiter weg als vorher.

Dass die Daten verschlüsselt übertragen werden wusste ich bis dato nicht. Danke für die Aufklärung.

Es scheint dann wirklich an der Mobilfunkverbindung liegen.

LG

• Die App ist echt witzig. Ich habe heute die Sommersocken montiert und die App meint ich hätte jetzt vorne rechts immer noch eine Wintetsocke dran. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich alle Räder gewechselt habe. Auch die Reifenerkennung lief durch. Heute ist ja der 01. April ^^ ^^

• Das Problem sollte nach der ersten Fahrt behoben sein.