Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zu einem BMW iX Modell?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder interessant. Welches Fahrzeug muss für euren BMW iX Platz machen / weichen?


    Gerne könnt ihr auch erzählen, warum ihr euch für ein bestimmtes BMW iX Modell entschieden habt, sprich iX, iX3 oder die kommenden Modelle.


    Denke ein Thema, an dem sich wirklich jeder beteiligen kann ;)


    Markus

  • Interessantes Thema- schade dass es keine Beiträge dazu gab. Dann fang ich mal an . Also ich bin nicht markentreu. Kriterien für Autokauf seit 2011 waren bei mir Allrad und Automatik und klein. Begonnen habe ich mit dem Nissan Juke , dann entsprach das Kofferraumvolumen nicht mehr den Ansprüchen- Wechsel zum Fiat 500 X Cross Plus . Jetzt nach Installation einer Solaranlage soll’s ein E- Auto sein - weiterhin Allrad und klein ( also kurz und wendig) . Der kürzeste ist der Volvo XC 40 - 12/21 als AutoAbo bestellt und zur Überbrückung bis zur Lieferung ID3 ohne Allrad . Lieferzeit des Volvo wechselte von Mai - Juli- August-November 2022 auf unbestimmt. Zwischenzeitlich wurden auch die Schelnwerfer wegen fehlender Teile downgegraded. Im Gegensatz zum VW - Abo ist die Kundenbetreuung im Volvo-Abo nicht überzeugend - also Bestellung storniert. Das nächstkürzere Auto als Elektro+Allrad ist der ix1.

    So bin ihr hier gelandet . ix1 am 29.9. bestellt und hoffe nun auf baldige Lieferung, da aktuell ohne den gewünschten Allradantrieb unterwegs.

    Vielleicht hat jetzt doch noch jemand Lust auf das Thema …

    BMW iX1 xDrive30 Cape York Grün metallic, xLine, Innovationspaket

  • Der F31 (325d touring) bleibt auf dem Hof für meine Frau (die ihren Fiat 500 abgibt), von daher wechsle ich nicht wirklich.


    Warum iX? Abgesehen von Umwelt- und Kostenaspekten finde ich das Fahrgefühl beim E-Auto durch den tiefen Schwerpunkt und das spontane Ansprechverhalten einfach klasse. Deshalb musste es ein elektrischer sein. Nach dem Probesitzen in i4, iX, iX1 und iX3 war der iX3 ganz schnell aus dem Rennen. Gegenüber den anderen wirkte er auf mich altbacken und billig (Handschuhfachdeckel!). iX1 hat zu wenig Anhängelast, i4 zu wenig Bodenfreiheit. Frage war dann schnell geklärt, vor allem, weil ich einen sofort verfügbaren in nahezu Wunschausstattung gefunden hatte.

  • Ich komme ja vom Tesla (fragt nicht :rolleyes:), davor aber mehrere BMW.

    Meine Kriterien beim Kauf im Juni 22 waren: BMW, vollelektrisch, KEIN Heckantrieb (peinlich, wenn man am Hang im Winter mit dem X3 hängen bleibt oder eben in typischer Hecktrieblermanier mit tänzelndem Heck nach oben kraxelt) und schnelle Verfügbarkeit.

    Elektrischer X1 war da noch nicht verfügbar, ebenso gab es keine i4 M50. Der i3 gefällt mir immer noch gut, aber Skiurlaub zu 4 wird damit schwierig. Und das veraltete Lademanagement zusammen mit der kleinen Batterie sprach auch dagegen.

    Der iX war zwar teuerer als geplant, aber ich hatte sonst (fast) alle Kriterien inkl. Wunschausstattung erfüllt.

    Mehr Batteriekapazität wäre wünschenswert gewesen, aber ich war nicht bereit den heftigen Aufpreis auf den iX50 zu bezahlen. Mir würden ja die Fahrleistungen des iX40 vollauf genügen, wenn man die

    mit der größeren Batterie kombinieren könnte. Aber irgendwas ist halt immer. :P

  • 30 Jahre Mercedes da ich immer Zugwagen mit mind, 2,5 T Anhängelast gebraucht habe.

    Letztes Jahr dann der Wohnwagen gegen ein Wohnmobil getauscht und da das Haus mit 15 KW Solar voll ist war der Umstieg auf Elektro lange gelegt.

    Der damalige Vito ( 4 Jahre 100000 km) ist bei mobile für 1000 € unter Neupreis weggegangen :)

    Da es keinerlei Autos gab, gab es Notgedrungen einen Opel Combo E, nach einem halben Jahr dann verkauft für 3000 € mehr wie ich neu gezahlt hatte und 15000 km gefahren.

    Notgedrungen da es wieder kein Auto gab neben Mercedes war ein Mazda Händler mit MG Vertretung.

    Ein MG5 stand da zum mitnehmen, also kurzerhand zugeschlagen.

    Durch Zufall bin ich bei BMW gelandet weil ich früher BMW Motorrad gefahren bin und da stand ein IX1 ein mittlerweile richtig großes Auto.

    Nach der Probefahrt war klar das ist wieder was vernünftiges aus deutschem Hause :)

    Der MG5 ist ein gutes Auto aber die Assistenzsysteme naja der kann alles aber nichts richtig und Werkstatt usw. sind wirklich miserabel.

    Und da mir der BMW Händler das gleiche gezahlt hat für den MG wie ich gekauft hatte und der neue gabs 15 % da hab ich halt bestellt.

    Also wieder 20000 km und 3/4 Jahr umsonst gefahren :)



    Wird der erste Bayer in meinem Leben :)