Sound Upgrade ix1

• Moin zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines iX1 xDrive30 und soweit ganz zufrieden – bis auf eine Sache: der Sound. Das Seriensystem klingt mir schlicht zu dünn, vor allem fehlt mir ein ordentlicher Bass.

Ein lokaler Car-HiFi-Händler hat mir nun den Einbau eines Audison APBX 10 AS2 Aktiv-Subwoofers angeboten. Hat jemand von euch damit Erfahrung, oder generell mit einem Soundupgrade am iX1?

Mich interessiert besonders:

- Ist beim Serien-System ohne HK ein zusätzlicher DSP-Prozessor zwingend notwendig, oder reicht der Subwoofer allein?

- Wie wird das Signal sauber abgegriffen?

- Gibt es Besonderheiten beim iX1 als Elektroauto zu beachten?

- Hat der Einbau Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Grüsse

Carsten

• Hallo!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ein Sound-Upgrade ist leider nicht mehr so einfach, wie das in früheren Zeiten mal war.

Schaut man in den Schaltplan, sieht man, dass mittlerweile die HU (Head-Unit) mit dem RAM (Receiver Audio Modul) kommuniziert. Das RAM ist quasi der DSP-Prozessor und hat als Eingang einen Ethernet-Bus und hängt ausserdem noch am CAN-Bus (vermutlich Fehlerkommunikation). Aus den integrierten Endstufen werden die Lautsprecher versorgt.

Also ein analoges (Vorverstärker-) Audio-Signal, welches man abgreifen und selber verarbeiten kann, gibt es nicht mehr.

Du kannst natürlich die Bass-Ausgänge mit entsprechenden zusätzlichen Endstufen verstärken. Ob das deinen Qualitätsansprüchen genügen würde, sei mal dahingestellt.

Wenn dein Car-HiFi-Händler natürlich die Kommunikation auf dem Ethernet-Bus beherrscht und dort abfangen kann, wäre das eine Option.

Dann gehe ich aber davon aus, dass das RAM codiert werden muss, was wiederum die Garantie erlöschen lässt.

Da wäre es vielleicht sinnvoll, zuerst mal zu eruieren, ob die HK-Version nachrüstbar wäre.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Vielen Dank Mike,

das hört sich an als sei das Thema dann leider für mich erledigt. Mal sehen - vielleicht kommt ja noch ein Beitrag mit einer interessanten Lösung.

Viele Grüsse

Carsten