Probleme mit Komfort-Zugang und zwei Schlüsseln

• Hallo!

(Höchstwahrscheinlich) Seit dem letzten Update auf 03/2026.30 habe ich folgendes Problem:

Das Fahrzeug unterscheidet nicht mehr zwischen dem Schlüssel, der das Fahrzeug geöffnet hat und dem "anderen" Schlüssel.

Situation 1:

Aufgefallen zum ersten Mal an einer Ladesäule im Urlaub. Ich steige aus, um an der HPC zu laden, lasse den Schlüssel im Fahrzeug.

Meine Frau, die den Zweitschlüssel in ihrer Handtasche trägt, entfernt sich ebenfalls vom Fahrzeug, um sich die Beine zu vertreten. Frau ausser Reichweite des Komfort-Zugangs, Auto verriegelt! Hätte ich nun die Frau zB zum Bus gebracht, wäre ich ausgesperrt vor verriegeltem Fahrzeug gestanden, ohne Chance der Öffnung.

Dass dies "früher" nicht so war, kann ich mit Sicherheit sagen, da diese Situation häufig bei uns eintritt. Nämlich dann, wenn ich meine Frau zu einem Termin fahre und im Fahrzeug warte. Frau entfernt sich mit Schlüssel 2, (bisher) kein Verriegeln. Die Differenz zur geschilderten Problemsituation war dann zwar, dass die Sitzbelegungserkennung des Fahrers keine Änderung erfuhr. Doch auch das macht keinen Unterschied. Belegt durch

Situation2:

Wechsel auf Sommerräder. Fahrzeug nicht verriegelt, beide Sitze nicht belegt. Frau geht mit Schlüsselbund am Fahrzeug vorbei zur Nachbarin, während ich aufbocke. Fahrzeug verriegelt, Alarm löst aus >>> Diebstahl Räder durch Aufbocken wird vermutet ...

Die Symptomatik ändert sich auch nicht, wenn Schlüssel 2 das Fahrzeug öffnet und Schlüssel 1 dann den Empfangsbereich verlässt.

Nun hätte ich gerne gewusst, ob das bei euren Fahrzeugen mit Komfort-Zugang und zwei Schlüsseln ebenfalls so ist. Gerne auch bei der Konstellation "Zweiter Schlüssel ist Digital Key".

Und nein, ich werde nicht auf den zweiten Hardware-Schlüssel verzichten! Diesen werde ich auch meiner Frau nicht wegnehmen, falls jemand dies als Lösungsvorschlag sieht ...

Ergänzung:

Im Rahmen der Ursachen-Ermittlung habe ich natürlich jede Kombination der Schlüssel mit den Sitzbelegungen getestet. Führt jedesmal zur Auslösung der Alarmanlage, wenn die im Innenraum verbleibende Person sich bewegt, egal ob auf dem Fahrersitz oder Beifahrersitz.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

3 Mal editiert, zuletzt von MetalMike () aus folgendem Grund: Ergänzung der Fakten

• Ich habe für beide Schlüssel den Komfort- Zu und Aufschließvorgang deaktiviert!

Hauptgrund: jedesmal wenn ich das Haus verließ und am Auto vorbeiging (manchmal geht man halt zu Fuß, braucht aber den Hausschlüssel ;) ) ging das Auto auf und nach weiteren 5-10 m wieder zu.

Das brauche ich nicht!

Hand an den Türgriff reicht mir vollkommen als Komfort.

Und nein, ich nutze nicht das Handy als Schlüssel.

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Ich habe für beide Schlüssel den Komfort- Zu und Aufschließvorgang deaktiviert!

Über diese Lösung habe ich natürlich auch nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich den Komfort-Zugang absolut liebgewonnen habe. Auch ich habe das nervige Problem, des ungewollten Auf- und Zusperrens bei Annäherung. Bei mir überwiegt jedoch die Gewichtung des Nutzens.

Und das oben beschriebene Problem tauchte erst nach einem Software-Update auf. Insofern hoffe ich, dass die Problematik mit einem weiteren Update behoben wird. Bevor ich den Kundenservice kontaktiere will ich natürlich wissen, ob es sich um ein "Highlander"-Problem handelt.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• :D es kann nur einen geben!

Permanent auf-zu kenne ich auch, aber Schlüssel im Auto und automatisch verriegelt zum Glück bisher nicht (X3 G01); neige fast dazu durch deaktivieren des Komfortzuganges diesen Zustand auch abzusichern. Auch wir sind regelmäßig mit beiden Schlüsseln im/am Auto... :/

---

aktuell: X3 xDrive30e G01 2022, Alpinweiss/Canberra, Innovation/Travel, AHK
    bestellt: iX1 xDrive30 U11 2026, Alpinweiss/Castanea, Innovation/Travel, AHK