ACHTUNG: BMW-Charging

• Hallo zusammen.

:!: Achtung: :!:

Wenn ihr die BMW-Chargingkarte im Einsatz habt und eine Mail dazu bekommen habt mit der Bitte den AGBs bzw. Preisanpassungen zuzustimmen, dann macht das blos nicht.

Es gibt einen großen Systemfehler der dazu führt, dass die Karte gesperrt wird. Wartet noch ein paar Tage ab bevor ihr die Zustimmung erteilt. Zeit ist ja noch.

Bei der BMW-Charging-Hotline ist seit Stunden nur ein Besetztzeichen zu bekommen, aber bei der BMW-Kundenbetreuung ist der Fehler schon bekannt, kann aber leider nichts machen.

Frohes Laden...

LG Jochen

• Zu spät, bin auch in die Falle getappt.

Habe gleich an de@bmw-public-charging.com geschrieben und innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten, daß ich wohl falsch geklickt hätte :cursing:

und es nicht rückgängig gemacht werden kann :!:

ich solle eine neue Karte beantragen :huh:

Habe dann eine erboste Antwort zurückgeschickt, weil das ja die kostenlose Karte für's erste Jahr war, bisher noch keine Rückantwort.

• Nachdem man auf den Zustimmungslink geklcikt hat und sich eingeloggt hat, kann man die neuen Vertragsdetails akzeptieren.

Und dann kommt folgende Mail: =O

Hallo Herr xyz,

leider haben Sie den Ihnen per E-Mail mitgeteilten Änderungen der Preise nicht innerhalb der vorgesehenen Frist zugestimmt. Ihr Vertrag wurde daher mit Wirkung zum 30.06.2026 beendet. Falls Sie Ihren Vertrag doch fortführen wollen, haben Sie noch bis zum 27.07.2026 die Möglichkeit, Ihren Vertrag zu den geänderten Bedingungen mit Rückwirkung zum 01.07.2026 zu reaktivieren. Bitte beachten Sie, dass ggf. aktivierte Neufahrzeugvorteile wie Grundgebührbefreiungen leider nicht mehr reaktiviert werden können.

Wenn Sie unseren Ladeservice zu diesen Bedingungen weiterhin nutzen wollen, klicken Sie nachfolgend auf "Akzeptieren":

Akzeptieren

Dieser Link führt Sie auf unsere BMW Charging Website, auf welcher Sie nach dem Log-in Ihre aktive Zustimmung geben können.

Geht man wieder auf den Aktivierenlink ist die Karte im Dashboard schon gesperrt.

Der Hammer ist die Bemerkung, daß Neufahrzeugvorteile wie Grundgebührbefreiungen nicht mehr aktiviert werden können.

Also dann per Mail beschwert, was kommt zurück, eine KI-Bot-Mail:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Sobald ein BMW Charging Vertrag storniert wurde, kann dieser nicht wieder reaktiviert werden. Unser System sieht mehrere Bestätigungsschritte vor, um versehentliche Kündigungen zu vermeiden. Um die Dienste weiterhin nutzen zu können, erstellen Sie bitte einen neuen BMW Charging Vertrag. Melden Sie sich dazu in Ihrem BMW Charging Konto an, wählen Sie "Neuen Vertrag erstellen" und entscheiden Sie sich für einen passenden Tarif. Bitte überprüfen Sie zukünftig alle Bestätigungsschritte sorgfältig, um unbeabsichtigte Kündigungen zu vermeiden.

Möchten Sie mit jemandem sprechen? Antworten Sie direkt auf diese E-Mail, und ein Mitarbeiter wird Ihnen weiterhelfen.

Diese Antwort wurde mithilfe unserer FAQ-Informationen zu Informationszwecken von einer KI generiert. Wir empfehlen Ihnen, die Angaben bei Bedarf zu überprüfen.

---

Mit freundlichen Grüßen,

EVie Bot

Da habe ich, wie beschrieben noch einen Nachbrenner geschickt. Jetzt muß jemand lebendiges antworten 8o

Gruß Wolfgang

• Mich hat es auch erwischt. Bin ziemlich verärgert darüber, wie damit umgegangen wird! Fehler können passieren aber das ist einfach frech und hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Langsam sollen wohl die ersten Verträge wieder gefixt sein... Ich bin gespannt ob wirklich zu 100% inklusive des ersten Jahres ohne Grundgebühr.

BMW iX1 xDrive30 (seit 2026)

Toyota Auris Touring Sport Hybrid (2014-2026)

Volkswagen ID.7 Tourer Pro (nur kurz in 2025)

Toyota Yaris 1.0 (2011-2014)

• Ich bin auch gleich rein getappt.

Böse Mail an BMW-Charging geschrieben.

Noch keine Rückantwort!

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Na immerhin sieht es jetzt schon besser aus, als heute früh:

BMW_Charging_Fail_2.jpg

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Soso ;)

Mail von BMW:

Hallo Hr. xx,

wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde Ihr Konto fälschlicherweise gesperrt, sodass Sie keinen Zugang zu unseren Ladediensten hatten.

Wir verstehen, dass jede Unterbrechung Ihres Ladeerlebnisses eine ernste Angelegenheit ist, und entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Als Dankeschön für Ihre Geduld, während wir dieses Problem behoben haben, möchten wir Ihnen 15 € als Ladegutschein anbieten.

Muß innerhalb 14 Tagen eingelöst werden und gilt nur 14 Tage nach Einlösung :whistling:

Ok, habe ja noch nie DC geladen, werde ich mal an die 300 kW Shell Tanke fahren und haue dort mal für 15€ Strom rein :)

iX1 xDrive 30, X-Line, EZ 7/2025

Einmal editiert, zuletzt von iX1ler ()