Zweite Ladekarte BMW Charging?

• Hallo miteinander,

kurze Vorstellung: komme aus dem Braunschweiger Land bin mittleren Alters und fahre seit gut einem Jahr mit voller Begeisterung einen i4.

Nun meine Frage zur Ladekarte: kann man zu einem Vertrag auch eine zweite Karte bekommen?

Wir holen nächste Woche unseren iX1 als Zweitwagen ab und ich möchte zu unserem i4 nicht nochmal alles doppelt einrichten und anlegen.

Wie sieht es bei Euch aus, gibt's Erfahrungen in ähnlichen Situationen?

Gruß, Frazen

• Hallo Frazen!

Willkommen im Forum!

Wenn ich im Charging-Portel auf "Neue Karte" gehe, kommt folgende Meldung:

Sobald Sie Ihre neue Karte aktiviert haben, kann Ihre derzeitige Karte nicht mehr zum Laden verwendet werden.

Insofern glaube ich nicht, dass du auf diesem Wege Erfolg haben wirst.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass Folgendes funktioniert:

Mit Fahrzeug 1 "Plug & Charge" laden, Fahrzeug 2 mit der Karte laden.

Musste ich zwangsweise so erleben.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• Danke für die Rückmeldung.

Das wäre zumindest eine praktikable Lösung.

Würde auch jeweils die myBMW App funktionieren wenn beide Fahrzeuge dort beim Hauptnutzer hinterlegt sind und ein Fahrzeug für jemanden anderen freigegeben ist?

• Bei BMW Charging sind Vertag und Ladekarte an ein Fahrzeug gebunden.

Theoretisch vielleicht. Praktisch kann ich das nicht bestätigen.

Bei Plug & Charge wird die MAC-Adresse ausgelesen und dem Fahrzeug / Vertrag zugeordnet. Keine Frage.

Mit der Karte kann man aber auch andere Fahrzeuge laden.

Habe ich selbst praktiziert. Nachdem mein erster iX1 als Unfallwagen verkauft war, das Ladeguthaben aber nicht auf die neue Karte übertragen werden kann, habe ich solange, wie möglich, das neue Fahrzeug mit der alten Karte (=Vertrag) geladen. Hat gut funktioniert und war übrigens ein Tipp der BMW-Leute. Die machen das nämlich in größerem Stil selber so.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)