MyBMW App zeigt keine Kosten von externen Ladevorgängen

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

Seit 02/2026 bin ich Besitzer eines iX1 eDrive20 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Habe inzwischen 9500 km gefahren und lade meistens zuhause.

Auf Langstrecken lade ich über die prefered partner, meistens Ionity.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass bei den externen Ladevorgängen zwar die geladene Energiemenge, nicht aber die Kosten in Euro in der app angezeigt werden.

Bei den internen Ladevorgängen habe ich die Kosten pro kw hinterlegt und diese werden dann auch in der App angezeigt.

Hat jemand auch das Problem und wie kann ich die Kosten der externen Ladevorgänge in der myBMW app sichtbar machen?

Monatlich bekomme ich von bmw charging die korrekte Abrechnung und nach Abschluss jedes Ladevorganges erhalte ich ein Mail mit der geladenen Energiemenge und die Kosten. Die Daten sind also vorhanden.

Lg Heinrich

• Hallo!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Hast du deine bevorzugten Ladestations-Betreiber auch im "Charging Wallet" bei "Benutzerdefinierte Tarife" angelegt?

Soweit ich mich erinnern kann, ist das die Voraussetzung.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Hallo Mike,

Herzlichen Dank für dein Feedback.

Habe gerade versucht den Ladenpreis unter benutzerdefinierten Tarifen anzulegen. Das geht leider nur, wenn auch der konkrete Ladestandort angegeben wird, was für mich keinen Sinn macht.

Ich müsste also vor jedem Ladevorgang prüfen, ob der Preis bereits im wallet definiert ist.

LG Heinrich

• Ist hier auch so, und bei prefered Partnern mit festen Kosten pro kWh verstehe ich nicht wieso ich das jedesmal in der App manuell nachtragen sollte.

Die Preise sind doch bundesweit identisch wenn man über BMW charging lädt, wozu pro Standort einpflegen?

Die Kosten an den Ladestationen werden doch auch bei der Routenplanung in der App und im Auto abgerufen und aktuell angezeigt, wieso kann das dann nicht auch automatisch in der Statistik mit ausgerechnet werden?

Da ist für mich noch Luft nach oben was die Qualität und Informationen in der App anbelangt.