Members-Only-Area?

• admin :

Gibt es außer "Plauderecke" und "Mitglieder stellen sich vor" noch andere Bereiche, die nur von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden können?

Wenn nein, ist es korrekt, dass (hypothetisch) eine neu angelegte Kategorie durch den Administrator einfach zur "Members-only"-Area konfiguriert werden kann?

Es ist ja realistisch denkbar, dass es Bestreben geben könnte, im Sinne des Forums bestimmte Informationen nicht in den Trog der KI-Fütterung zu werfen.

Ein Forum lebt schließlich auch von der Anzahl angemeldeter Mitglieder. Und KIs interessiert das soviel, als wenn auf dem asiatischen Kontinent ein auf Jutefasern basierendes Behältnis mit einer Füllung aus Karyopsen der Gattung Poaceae seine aufrechtstehende Haltung verliert ...

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• ...bin mal gespannt, ob Du eine Antwort bekommst.

Ich bin ja auch noch im Smart-Forum dabei und habe bis dato noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen obwohl ich auch über PN geschrieben habe.

Ich würde stattdessen blockiert und weiß bis heute nicht warum⁉️🤔

• iXi101

Da ich eine bezahlte Vollmitgliedschaft habe, habe ich Dich gebeten, diese hierher zu übertragen. Ich werde meinen Smart zurückgeben (Leasing) und habe dafür einen BMW bestellt. Leider hast Du mich, aus irgendwelchen Gründen auch hier blockiert, so dass ich Dich auf diesem Wege nochmal bitte, dies zu veranlassen.

• Sprich, welcher konkrete Zweck / Inhalt soll da generiert werden?

Habe überlegt, ob ich mal den Vorschlag machen soll, eine kleine Wissensdatenbank einzurichten.

Ob als "Sticky-Thread" oder Mini-WIKI oder auf andere Weise, wenn es da bessere Vorschläge gäbe, wäre erst mal zweitrangig.

Beinhalten sollte dieses "Ding" Informationen, die auf Fakten basieren und sich nicht ändern; und von GRUNDLEGENDEM Interesse sind.

Zum Beispiel:

Ab welchem Baudatum fehlt die Hardware XY.

Ab wann wurde YZ in die Grund-Ausstattung übernommen.

Übersicht Sicherungen für Modell ABCD.

Gängige Lösungsvorschläge bei Software-Hang-Ups.

Uvm.

So, dass jeder einfach und zu jeder Zeit nachschauen kann.

Dass es da reichlich organisatorische und administrative Hindernisse gibt, ist mir klar.

Über deren Überwindung müsste man aber auch erst nachdenken, wenn der Vorschlag überhaupt Anklang findet. Kann ja sein, dass sich dieses Hirngespinst ohnehin nur als Makulatur herausstellt.

Gruß

Mike

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• Über deren Überwindung müsste man aber auch erst nachdenken, wenn der Vorschlag überhaupt Anklang findet. Kann ja sein, dass sich dieses Hirngespinst ohnehin nur als Makulatur herausstellt.

Starte doch einfach mal eine Umfrage,

ob es User gibt, die 1. Interesse an so etwas

hätten, inkl. der 2. IMHO nachhaltigen Pflege.

Umfrage-Bereich: Umfragen

• und weiß bis heute nicht warum⁉️🤔

Das mag vielleicht daran liegen das du offtopic bist.

Habe überlegt, ob ich mal den Vorschlag machen soll, eine kleine Wissensdatenbank einzurichten.

Ich finde die Idee gut :thumbup: :thumbup: . Wissen zu speichern ist immer gut ;) . Aber ob das wirklich funktionieren wird? Dafür braucht es motivierte Kräfte, Zeit und Moderatoren. Ansonsten folgt auch dort wieder offtopic. Wenn du das beisammen hast, muss der Betreiber natürlich noch mitspielen.

• Starte doch einfach mal eine Umfrage,

ob es User gibt, die 1. Interesse an so etwas

hätten, inkl. der 2. IMHO nachhaltigen Pflege.

Das sehe ich als Schritt zwei der ganzen Angelegenheit.

Wenn ich da eine Umfrage starte, "high hopes" erzeuge und anschließend vom Admin die Antwort bekomme, "Nein, fällt aus wegen is nich", dann müsste ich mir den Vorwurf gefallen lassen, das Spiegelei vor der Henne erwartet zu haben.

Daher nochmal die grundsätzliche Frage, ob du für ein derartiges Unterfangen Unterstützung bieten würdest.

Vor der nachhaltigen Pflege wären da noch ganz andere Faktoren zu klären.

24 Stunden Editierbarkeit reichen bei so einem Vorhaben nicht.

Wer darf editieren?

Wer steht an der Spitze der Wissens-Nahrungskette und entscheidet über Eintragung oder Ablehnung etc.

Gruß

Mike

• Aber ob das wirklich funktionieren wird? Dafür braucht es motivierte Kräfte, Zeit und Moderatoren. Ansonsten folgt auch dort wieder offtopic

Ja, da habe ich in anderen Foren schon herbe Enttäuschungen erlebt. Das wird dann zum Rohrkrepierer oder, wie du schon sagst, zum Off-Topic Treff.

Dafür müssten einfach strenge Regularien geschaffen werden.

Wenn da alle ein bisschen mitspielen, kann so etwas durchaus klappen.

Gruß

Mike

• Die Antwort ist recht einfach:

1. Das Forum trägt sich derzeit nicht selbst.

2. Ein Unterforum ist relativ schnell angelegt.

3. Alle Wünsche darüberhinaus müßtet Ihr klären:

24 Stunden Editierbarkeit reichen bei so einem Vorhaben nicht.

Wer darf editieren?

Wer steht an der Spitze der Wissens-Nahrungskette und entscheidet über Eintragung oder Ablehnung etc.

Damit wären wir wieder bei Punkt 1.

Wer soll es finanzieren, verantworten und die Zeit investieren?

Meine Privatzeit lässt die Pflege und Moderation

dieses Vorhabens leider nicht zu. Das Forum selbst

stellen wir selbstverständlich gerne kostenfrei bereit.

Ich muss jetzt ins nächste Meeting.

Schönen Nachmittag :thumbup: