Nach zweitem iOS-Update ist das UWB wieder deaktiviert

• Hallo zusammen, wir haben unseren iX1 am 12. August bekommen und nun schon zum zweiten Mal nach einem iOS-Update nervige Probleme.

Wir haben eine sehr enge Garage und ich lasse den Wagen ferngesteuert (ohne mich) in die Garage rein und raus rollen, weil ich nicht vernünftig aus- bzw. einsteigen kann.

Dazu benutze ich die Funktion "Ferngesteuertes Parken", welches die UWB-Funktion benötigt. Mein ebenfalls neues iPhone machte etwa eine Woche nach Ersteinrichtung ein Update auf iOS 27.0. Prompt meckerte danach die App, dass das UWB ausgeschaltet sei. Ich habe dann gegoogelt und es - ohne zu wissen, wie - KI-gesteuert wieder hinbekommen.

Heute kam das Update auf iOS 27.0.1: Und wieder das gleiche Theater: UBW war wieder aus-/abgeschaltet!

Ich habe dann folgendes kontrolliert: Bei der App ist der Zugriff auf "Standort" auf "Immer" gesetzt und und "Genauer Standort" ist auch aktiviert gewesen.

Ich habe dann unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bluetooth, gesehen, dass dort auch die My BMW-App aktiviert war.Ich habe trotzdem den Schieberegler einmal nach links geschoben (aus), dann wieder nach rechts (an). Als letztes habe ich noch das Handy neu gestartet. Danach bin ich zum Auto gegangen und - oh Wunder - es funktionierte wieder. Welcher der genannten Punkte der Winner war, weiß ich aber nicht...

Habt ihr auch solche "tollen Erlebnisse" mit dem iPhone oder läuft bei euch nach iOS-Updates alles normal? Da ich den Wagen jetzt seit sieben Wochen mein Eigen nenne, versetzten mich solche Meldungen immer etwas in Panik. Gibt es noch etwas, was ich nach solchen Apple-Updates machen kann/muss, damit mir nicht jedes Mal danach das Herz in die Hose rutscht, weil wieder irgendwas nicht funktioniert oder abgeschaltet wurde?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Gruß Wolfgang

iX1 xDrive30, EZ 06.08.2026, Alpinweiß uni, Driving Assistant Pro, Parking Assistant Pro, AHK elektrisch, 19" M LMR Bicolor, Lenkradheizung, Innovationspaket, Comfort Paket, Travel Paket, M Sportpaket