Realer Verbrauch auf der Autobahn Version ab 04/26

• Hallo zusammen

ich habe einen iX1 xdrive 30 bestellt und möchte euch fragen, ob ihr bereits Erfahrungswerte für den Verbrauch des iX1 nach dem Update des Inverters ab 04/2026 sammeln konntet. Mich interessiert insbesondere der Verbrauch auf der Autobahn. Mein Plan ist, soweit es möglich ist, mit Tempomat auf 120 km/h zu fahren, das machen wir seit Langem mit unserem WoMo und ist ein für uns passender, entspannter Fahrstil auf Langstrecken. Was braucht der iX1 da so je nach Jahreszeit? Bringt es viel, zB auf 110 km/h zurück zu gehen? Wird 130 km/h ein Desaster? Wäre schön, wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.

PS: Hoffe, das Auto im Dezember zu bekommen

Viele Grüße

Klaus

• Hey Klaus,

ist ja toll - ich bekomme meinen auch im Dezember.

Vielleicht ist da ja mal ein "Treffen" drin - ist ja keine Entfernung ;) Alles weitere vielleicht besser in PN :thumbup:

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

iX1 edrive20; EZ:15.12.26|Veganza rauchweiß/|M Sportpaket|Inovationspaket|e-Sitze Memory|Driving-/Parking-Professional|iOS 27.0.1

• Hey Pako,

ja klar, können wir mal ins Auge fassen.

Ich bin grad dabei, typische Strecken mal hinsichtlich Tankstops zu analysieren, und vergleiche das mit dem iX3. Ich will quasi „Restzweifel“ wegen der Reichweite zerstreuen, Das Ergebnis ist recht interessant.

Passau München 210km: kein Unterschied

Passau Regensburg 130 km: kein Unterschied

Passau Würzburg 330 km: Nervensache, wahrscheinlich 1 Tankstop mehr als iX3

Passau Hamburg 870 km: 1 Tankstop mehr als iX3 (3 statt zwei), 45 Minuten länger unterwegs.

Meine Annahmen:

120 km/h am Tempomat, Verbrauch 21,5 kWh

IX1 und iX3 haben gleichen Verbrauch (WLTP)

Ladestrom 10-80 iX1 29 Minuten, iX3 21.

Start bei SoC 100%

Nachladen bei SoC 10% auf 80%

Bis schon mal auf den Praxistest gespannt, ob das so hinhaut. Bin aktuell verwöhnt mit dem MB E-Klasse 300dE, da liegt die Reichweite bei 900km, also kein Thema. Das war auch ein Hintergrund für die Wahl des iX1, nach vielen Jahren 5er, A6 und E-Klasse wollte ich auf Premium nicht verzichten aber ein deutlich kompakteres Auto haben, idealerweise aus lokaler Produktion, und da gingen beim iX1 die Daumen hoch. Freu mich schon aufs Auto und das Fahrverhalten ist toll, viel agiler als der Benz.