BMW iX Reichweite des Elektro-BMW - Test und Verbrauch - Austausch im Forum

  • Ich habe gestern mit meinem IX 40 die erste etwas längere Fahrt gemacht. Entfernung lauft navi 170km.

    100% geladen bei 6 grad .

    Autobahn nicht schneller als 135km/h , viele Baustellen mit 80.

    Leider musste ich aufm Rückweg den Akku nach 260km füttern da er nur noch 5% hatte.

    Ich hatte noch 80km Reiseweg bis zu Hause.


    Für 120km nachgeladen.

    Nach 20km sagt der IX noch einen Ladestop einlegen.

    er ist von 120 ganz schnell auf 75km Reichweite gefallen. Also noch einen ladestop.

    Bin schon ein bisschen enttäuscht, hätte mir gewünscht das ich 320-350km bei 100% Ladung schaffe.

  • Ralfausr Ich fahre meinen iX40 inzwischen seit mehr als einem Jahr, habe also Winter- und Sommererfahrungen. Im Winter ist die. Reichweite bei meinem Fahrprofil durchschnittlich ca 20% geringer als im Sommer. Im allgemeinen aber lade ich bei Langstrecken ca alle 200 km, kann auch mal etwas weniger oder etwas mehr sein. Man muss sich auf etwa diese Fahrtstrecken bei Langstrecken einstellen. Mir macht das insgesamt nichts mehr aus, ich ärgere mich inzwischen eher über defekte oder belegte Schnelllader mehr als über die begrenzte Reichweite.


    Das von Dir geschilderte Phänomen, dass dass die Restreichweite nach Zwischenladen plötzlich fällt, kenne ich so nicht, würde ich aber nicht überbewerten. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wieviel kWh Du mindestens nachladen musst. Darauf würde ich mich dann eher verlassen, als auf die Hochrechnung der Ladeplanung.


    Viel Spass noch mit Deinem iX40, ist ein tolles Fahrzeug, trotz aller E-Fahrzeug-spezifischen Eigenarten. Die Vorteile überwiegen diese imho erheblich!

  • Moinsen,


    ich fahre den iX seit Juni 22 und habe bisher rund 23.000 km zurückgelegt. Mein Durchsschnitt über diesen Zeitraum liegt bei 25,4 kWh im gemischten Betrieb. Im Winter mit häufiger Nutzung der Standheizung liegt der Verbrauch schon mal bei 28 kWh, jetzt im Sommer sind es etwa 22 kWh. Auf längeren Etappen fahre ich auf der AB rund 120 km/h, darüber steigt der Verbrauch recht schnell. Da fahre ich lieber so gemütlich und lade weniger, als schneller zu fahren und dann häufiger zu laden.

    Davon ab lädt der iX auch zum gemütlichen und entspannten Fahren ein. Nächste Woche steht eine große Tour an (Saarland, Franken, Mecklenburg-Vorpommern und zurück ins Saarland) ich bin gespannt, wie der Durchsschnittsverbrauch sich entwickelt.

  • Oh, Du kommst nach MV? Sehr schön. Hab in den letzten zwei Wochen immerhin 2 frei laufende iX hier getroffen, einer aus Rostock und einer aus Schwerin (der hat freundlich gegrüßt ;) ), dazu noch ein Promo-iX mit Münchner Kennzeichen.


    Topic: Ich bin jetzt bei gut 7.000km und einem Durchschnittsverbrauch von knapp 20kWh. Stadt, Land und Autobahn halten sich etwa die Waage.