Beiträge von der_koelner

    Wenn Du mehr „Spaß“ haben willst und die Mittel hast, kauf Dir einen Taycan! Mit dem bin ich gestern 1.000 km am Stück gefahren.

    Zum obigen noch, es empfiehlt sich, „die Kiste“ bis unter 10% SoC leer zu fahren, damit es vernünftig mit der Reichweite ist. Und man kann sich drauf verlassen, daß die Rest-Reichweite stimmt. Wer das verinnerlicht, hat eben keine „Angst“ mehr, liegenzubleiben. Der Rest ist Geschmackssache…..man kann auch versuchen, in einem die 370 km zu schaffen….aber dann wird es stressig beim LKW-Hüpfen ;)

    Hier noch ein Beispiel, wie man mit dem „Kleinen“ auch an einem Tag knappe 800 km gefahren bekommt, ohne das es komplett nervt. Aufgabe war, zum Termin kurz vor Frankfurt am Nachmittag und dann abends nach dem Geschäftsessen wieder zurück.

    Also, am Morgen auf 100% geladen, vorklimatisert und los. Erster Stopp nach knapp 220 km. Ladeleistung wie gewohnt auf maximalem Level und mit 101 kWh im Durchschnitt


    IMG_1967.jpg


    IMG_1970.jpg


    IMG_1971.jpg


    Weiter, noch etwas über 150 km zum Ziel. Ordentlicher Schnitt auch mit Ladestop noch über 105 km/h.


    IMG_1972.jpg


    Dort treffe ich mich mit Kollegen vorab und erledige den Ladevorgang während eines Kaffees (wäre alternativ auch 200m Fußweg vom Ort des Termins mit AC-Laden gegangen). SoC ca. 90%.

    Nach dem Essen dann los und die erste Etappe geht richtig fix, da fliegt er die ersten 150 km mit 180 wo immer es geht…..entsprechend leer ist er an der Säule….alle Alarme nerven schon weit vorher :evil:


    IMG_1916.jpg


    Weil er eben nicht so schnell lädt wie andere, immer wieder die Frage, ein 30 min. Stopp (auf ca. 80%) und dann recht sanft nach Hause rollen oder zwei kurze Stopps…..nachts ringe ich mich nie zur Vernunftvariante durch :/

    Also einmal 19 min. (ohne Bild), ca. 33 kWh, um dann 110 km recht flott zum zweiten Stopp. Dort dasselbe und dann flott nach Hause. Verbrauch auf der Rückfahrt dann 31,3 kWh 8| Bringt es was?


    Hinfahrt: Totale Fahrzeit 3:01h für 369 km plus 27 min. Laden. 25,7 kWh/100 km und 106 km/h Schnitt

    Rückfahrt: Totale Fahrzeit 2:40h für 372 km plus 39 min. Laden. 31,3 kWh/100 km und 112 km/h Schnitt. Oder auch: 10 min. früher zuhause ;)


    Soll jeder für sich entscheiden….

    Hartin

    Wie der Kollege oben schreibt, „mußt“ Du mal länger fahren, damit Du Dein Auto generell besser kennenlernst und auch die Dinge, welche die Community hier anmerkt, selber besser nachvollziehen kannst. Reifendruck hatten wir schon mal und das andere ergibt sich ebenfalls dann….

    67k€ für den Starken mit Vollausstattung im JCW Trim. Dafür gibt es kein Leder und es fehlen bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten zum iX1. Die liegen bei ca. 75k€, also bereinigt so 5-6k€ Unterschied am Ende.

    Optisch - ohne ihn „in echt“ gesehen zu haben - ist er nicht mein Fall. Aber so könnte er wieder seine Fans finden, Der geht ja auch eher als sympathisch durch, als der kantige iX1…..