Beiträge von der_koelner

    Wenn es das ist - was ich nicht ausschließe - stört es mich „null“, weil es nie mehr als 3-4 min. anhält und ggf. im Sommer ja komplett weg ist (muß ich mal drauf achten :/). Scheint bei mir also nicht so stark zu sein. Wenn es von BMW beseitigt wird im Rahmen einer Aktion, dann lasse ich es beim Service mitmachen.

    Bei mir gibt es das Phänomen glücklicherweise nicht. Oder es verschwindet, wenn er „warm“ ist. Im kalten Zustand spüre ich etwas ähnliches, das dann aber weg ist. Fühlt sich auch wie eine Unwucht an oder wie ein länger gestandener Reifen.

    Danke fürs Teilen! Hoffe, das sind Einzelfälle…..

    Mir noch nie passiert, ich nutze allerdings nur den physischen Schlüssel….nach 35 Jahren Autofahren hab ich mich dran gewöhnt. Die Keycard liegt bei den Papieren und der Rechnung.

    Können wir damit jetzt mal Schluß mit dem Quatsch hier machen?

    Hier soll man sich über den Verbrauch des iX1 informieren und nicht die - echt unnötige - Diskussion darüber lesen, daß ein BEV genau wie ein Verbrenner auf Kurzstrecken im Winter überproportional viel verbraucht. Das wird sich auch durch mehr Wiederholung nicht mehr ändern. Sollte jeder wissen, der länger als einen Winter Auto fährt.

    Echte Werte aus der „Fahr“Praxis helfen sicher mehr.

    Passt zwar nicht zum Thema - wie so einige Posts hier - aber gerade in der Marktsituation jetzt wird niemand Leasingverträge vorzeitig und für den Kunden günstig ändern oder auflösen. Wohin mit einer Basisaustattung ohne großen Abschlag, den „jemand“ finanzieren muß?


    Ich bin gerade bei 73% und 211 km (90% wären 260 km :) ) und das bei meiner - zugegebenermaßen flotten Fahrweise. Also schneller fahren ist nicht schlimmer als extreme Kurzstrecken :P

    Ich fahre diese Woche nochmal eine ähnliche Strecke und versuche mal, ruhiger zu fahren um zu sehen was das in Sachen Verbrauch und Fahrzeiten ausmacht.

    Hab ich also gemacht…… :)

    Am Freitag Mittag hin nach Wiesbaden, am späten Abend wieder zurück.

    Hinfahrt optimal vorbereitet, also kurz vor Abfahrt auf 100% geladen. Es war sonnig und warm, nur leider echt voll. :( Also langsam unterwegs und daher ging es mit „nur“ 19,7 kWh knappe 280 km bis nach Bruchsal. Durchschnitt 97,1 km/h. Das Highlight aber….mit warmer Batterie und bei 13 Grad gehtves an der Ionity für iX1 Verhältnisse echt ab. Rd. 116 kw Ladeleistung von 6 auf 62%! :thumbup:


    IMG_1932.jpg


    Am Ziel dann während des Termins mit 22 kw wieder vollgeladen und dann um 23.08 Uhr wieder zurück. Ja es ist Nacht und ich „kann“ nicht langsam, aber etwas langsamer als letzte Woche dann schon.

    Am Ende dann um 3.03 Uhr wieder daheim, ergo:


    Totale Fahrzeit 3:20 für 394 km plus 35 min. Laden. 24,4 kWh/100 km und 101 km/h Schnitt.

    Zusatz: Es geht 400 Höhenmeter nach oben…und dazu im Gegensatz zur Hinfahrt immer Licht an und die Heizung brauchte es eben auch bei knapp über 0 Grad.


    Und: Erstes Mal,Ladekurve bei EnBW abgelichtet, es war eine 300 kw Säule mit Max 150 kw pro Seite. War dieses Mal „zäh“ von 2 auf 80%.


    IMG_1998.jpg


    Ab jetzt wird es wieder besser…..die Hinfahrt zeigte, was der Frühling kann ;)

    Na dann…ich verkaufe meinen Morgen sofort, danke für das Video! :thumbup:Ich fahre unter anderem auch BMW übrigens…..bin etwas jünger wie Du, daher erst seit 1996.

    Da es hier aber um den Verbrauch des iX1 geht, noch was anderes. Ich fahre diese Woche nochmal eine ähnliche Strecke und versuche mal, ruhiger zu fahren um zu sehen was das in Sachen Verbrauch und Fahrzeiten ausmacht.