Ok, dann hat BMW wohl die Auskunft geändert. Bei meiner von 24 gibt es keine %-Angabe und kein SOCE.
Beiträge von quaxdd
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Habe mir kurz nach Leasingbeginn 2024 bei km-Stand <1000 mal das BMW Cardataarchiv angefordert. Der Aussagewert zum Akku ist m. E. sehr dürftig.
1. Energiegehalt der Hochvoltbatterie: 62 kWh
2. Gesundheitszustand der Batterie: 200
zu 1. ist die nutzbare Kapazität und wird im Netz heiß diskutiert, da niemand die 64,x jemals gesehen hat, hängt aber wohl auch stark von Ladezustand und Akkutemperatur zum Abfragezeitpunkt ab
zu. 2. im BMW Cardata Katalog steht dazu: 200=Gesundheitszustand ausreichend; 140=Eingeschränkt - Batterietausch empfohlen; 110=Unzureichend - Batterietausch erforderlich; 80=Degradiert - Batterieaustausch dringend erforderlich
Hab ich da etwas übersehen? Gibt es genauere Angaben zum SOH?
Würde mich zumindest zum Leasingende in Bezug auf Fahrzeugübernahme interessieren.
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Die Datennutzung wurde irgendwann 2024 von BMW wegrationalisiert. Mein IX2, gebaut 05/24, hat sie noch.
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450km geht...bei 50-60Km/h auf der Landstraße und nur kein Bremsen oder Beschleuinigen
Geht tatsächlich z. B. auf dänischen Landstraßen, und nein 50-60 km/h muss nicht sein. Die dort erlaubten 80 bzw. 90 sind völlig ok.
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In den Einstellungen zu my Modes kannst du festlegen, dass beim Start immer der Effizenzmode genommen wird. Dafür braucht es kein Digital Premuim.
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Mal meine Überlegungen vom letzten Jahr:
- 11kw, weil nur anzeige- aber nicht genehmigungspflichtig, über Nacht damit auch immer voll möglich, Wallboxen häufig günstiger, Ladekabel etwas dünner und flexibler
- Standort; bei mir recht ungeschützt an der Hauswand und Wetterseite, möglichst höhere IP-Klasse und in Beschreibung auf entsprechendes Gehäusematerial (Sonne, Frost etc.) achten
- festes Kabel ist m. E. komfortabler, muss aber auch gute Länge haben, Fahrzeugwechsel bedenken
- Zugangsschutz; gibt es ohne, mit Schlüssel, RFID, App per WLAN/Bluetooth - App ok, für meine Frau aber einfacher/besser mit RFID
- falls PV vorhanden oder geplant wäre noch die Anbindung zu klären
Laden geht wohl mit den einfachsten Wallboxen von Saturn und co. Alles andere sind dann persönliche Anforderungen und Komfortmerkmale.
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Hallo Leute,
werden beim iX1 edrive30 beim normalen Fahren nur die Vorderräder angetrieben und bei höherer Leistung die Hinterräder dazu geschalten oder anders herum?
Ich wundere mich gerade über den enormen Profilverbrauch meiner Sommerreifen der beiden Vorderräder. 3mm für 10.000km. Und ich bin eigentlich ein recht sparsamer Fahrer.
Grüße Drain
Du fährst ein Frontriebler, die Plattform ist so konstruiert, mit Traktionshilfe hinten. Hinten wird nur bei Schlupf vorn/hoher Leistungsabfrage oder im Sportmodus mitgeholfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch im Sportmodus der Antrieb hinten zeitweise ruht.
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Hab es bisher nur einmal im Auto probiert. Ladefenster 0 Uhr bis 8 Uhr (Abfahrtszeit nächster Tag). Ergebnis siehe Bild, funktioniert so in etwa, wobei mir die Reserven und internen Parameter der Software unklar bleiben. IMG_3419.jpeg
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Bin letzte Woche fast gleiche Strecke, DD<>Ostsee ca. 490km je Richtung, unterwegs mit dem IX2 gewesen.
Zur Ladekurve: HPC hatte ich zwischen 12 und 25% angesteckt und entsprechend länger oder kürzer die 127/128 kw gesehen. Merken kann man sich gut, dass er bei 54% unter 100 kw und ab 82% auf unter 40 kw abfällt.
Hatte die Ladeplanung auf 10% bei Ankunft an der Säule eingestellt. Bei AB mit Tempo 130 sollte man aber bedenken, dass 10% nur ca. 30-40 km sind. Ok, mit Fahrradträger und Gegenwind hatte ich zurück auch einen Verbrauch von 26,1 kmh.
Relevant insofern, dass ich zweimal Ladesäulen nach Vorschlag Navi angesteuert hatte, wo 2 von 6 bzw. 2 von 4 frei sein sollten. Im letzteren Fall waren die 2 mit gemeldeter Störung außer Betrieb. Im ersten Fall wurde ein Anschluss unmittelbar vor mir belegt und der Zweite war nicht zugänglich, da ein E-Transporter und ein ETron so dämlich schräg standen, dass die Lücke dazwischen höchstens für einen Spring gereicht hätte. Also jeweils warten oder wenn möglich weiterfahren (meine Variante).
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