BMW CarData-Element SOCE

  • Gern geschehen. Ich bin wahrscheinlich mit meiner jährlichen Fahrleistung auch relativ weit vorne, obwohl man „mit einem E-Auto ja nirgendwo hinkommt“. :D

    iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

  • Habe mir kurz nach Leasingbeginn 2024 bei km-Stand <1000 mal das BMW Cardataarchiv angefordert. Der Aussagewert zum Akku ist m. E. sehr dürftig.


    1. Energiegehalt der Hochvoltbatterie: 62 kWh

    2. Gesundheitszustand der Batterie: 200


    zu 1. ist die nutzbare Kapazität und wird im Netz heiß diskutiert, da niemand die 64,x jemals gesehen hat, hängt aber wohl auch stark von Ladezustand und Akkutemperatur zum Abfragezeitpunkt ab


    zu. 2. im BMW Cardata Katalog steht dazu: 200=Gesundheitszustand ausreichend; 140=Eingeschränkt - Batterietausch empfohlen; 110=Unzureichend - Batterietausch erforderlich; 80=Degradiert - Batterieaustausch dringend erforderlich


    Hab ich da etwas übersehen? Gibt es genauere Angaben zum SOH?


    Würde mich zumindest zum Leasingende in Bezug auf Fahrzeugübernahme interessieren.

    IX 2 eDrive20

    F46 (220i GT) von 2019

    F45 (220i AT) von 2015

    E87 (118i) von 2008

  • Wir diskutieren hierüber:


    pasted-from-clipboard.png


    Nun wissen wir aber eben nicht, wie zuverlässig diese Angabe ist.

    Solange keiner den Kapazitätstest in der Werkstatt hat machen lassen (zB wegen Leasing- Abgabe / -Übernahme) und zu dem Zeitpunkt auch den SOCE abgefragt hat, ist die Frage der Korrelation noch weit offen ...


    Gruß


    Mike

    "Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

    Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

  • Habe mir kurz nach Leasingbeginn 2024 bei km-Stand <1000 mal das BMW Cardataarchiv angefordert. Der Aussagewert zum Akku ist m. E. sehr dürftig.


    1. Energiegehalt der Hochvoltbatterie: 62 kWh


    zu 1. ist die nutzbare Kapazität und wird im Netz heiß diskutiert, da niemand die 64,x jemals gesehen hat, hängt aber wohl auch stark von Ladezustand und Akkutemperatur zum Abfragezeitpunkt ab

    Klingt für mich plausibel. Ich hatte hier im Forum vor einigen Monaten mal die Frage gestellt, wie es denn sein kann, dass man bei 100% SoC immer noch einen "Regenerative-Breaking" Effekt hat. Keiner der die Antwort hatte. Die Diskrepanz zwischen Netto- bzw. verfügbarer Kapazität einerseits, und Bruttokapazität andererseits muss also doch größer sein, sonst würde dieser "ReGen" Effekt nicht in Erscheinung treten.

    BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

  • zu 1. ist die nutzbare Kapazität und wird im Netz heiß diskutiert, da niemand die 64,x jemals gesehen hat, hängt aber wohl auch stark von Ladezustand und Akkutemperatur zum Abfragezeitpunkt ab

    Ich kann nur das wiedergeben, was faktisch in der Original-Dokumentation steht:

    - Maximal speicherbare Energiemenge: 66,5 kWh

    - Maximal nutzbare Energiemenge: 64,7 kWh


    Zum Vergleich der Auszug aus CarData nach 1730 km:


    pasted-from-clipboard.png


    Da war die Kapazität noch mit 63 kWh angegeben.


    Den von dir bezeichneten Wert habe ich übrigens auch, allerdings bei der 12V-Batterie:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß


    Mike

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