Beiträge von hw_aus_s

Ansonsten kannst keinen Vergleich zum Verbrenner ziehen, wenn Du die Kosten auf 100km vergleichen willst.

Mir geht es nicht im Vergleich zum Verbrenner, sondern die für mich real anfallenden Kosten und nicht was einem Prospekte, Apps und Computer "vorgaukeln".

Und das sind nun mal die kWh am Stromzähler ;)

Das dies immer noch günstiger ist als ein Verbrenner steht außer Frage.
    Bei aktuell 0,326€/kWh fahre ich mit einem realem Verbrauch (am Stromzähler) von ca. 20kWh immer noch deutlich günstiger als mit jedem Verbrenner.

Vor allem auf Kurzstrecke. :)

Die Verbrauchsangabe 17,1 kWh/100km enthält die Ladeverluste (ist im WLTP so vorgegeben). Die Reichweite dagegen ist die Fahrtstrecke mit vollem Akku bis es stehen bleibt.

Danke für dein Feedback.

Hast du schon mal von 100% auf nahezu 0% die 400km annähernd geschafft?

Moin, jetzt mal ein paar Daten zum Thema Reichweite:

Erste Angaben alle laut Datenblatt BMW:

Die Batteriekapazität beträgt 64,8 kWh

Der Verbrauch soll laut WLTP 18 kWh/100km betragen.

Die Reichweite soll ebenfalls, laut WLTP 420km betragen.

Da ergibt sich für mich folgende Frage:

64,8kWh durch 420km Reichweite ergäbe einen Verbrauch von 15,4kWh/100km (nach BMW-Angaben), dies widerspricht aber der Angabe von 18kWh/100km, ebenfalls BMW-Angabe!

Bei 18kWh/100km ergibt sich bei einer Batteriekapazität von 64,8kWh eine Reichweite von 360km, was realistischer ist!

Dann zum Thema Bordcomputer- bzw. App-Angaben:

Mir wird aktuell ein Verbrauch von 17,8kWh/100km angezeigt, viele Fahrten seit 05.05.26 mit insgesamt 1200km

In der Zeit ausschließlich zu Hause mit der Wallbox mit 11kW geladen. (10m Kabel bis zur Wallbox mit 4mm², keine Verluste zu berücksichtigen)

Der extra installierte Hutschienen-Stromzähler, nur für die Wallbox, zeigt, dass ich insgesamt 244kWh geladen habe, was einem realen Verbrauch von 20,3kWh/100km entspricht. (siehe Tabelle unten)

Bleibt festzuhalten:

Es ist wie beim Verbrenner!

Es wird mit dem genormte Verbrauch geworben, der Bordcomputer zeigt einen etwas höheren Verbrauch an, der reale Verbrauch liegt aber nochmals höher!

Wobei ich jetzt in der wärmeren Jahreszeit schon einen deutlich geringeren Verbrauch erkennen kann, in der kalten Jahreszeit war unter 20kWh/100km nix möglich!

km-Stand gef. Km Zähler vorher Zähler nachher geladen Verbr./100km
    31.603 215 1820,2 kWh 1865,2 kWh 45,0 kWh 20,9 kWh/100km
    31.770 167 1865,2 kWh 1898,9 kWh 33,7 kWh 20,2 kWh/100km
    31.917 147 1898,9 kWh 1929,0 kWh 30,1 kWh 20,5 kWh/100km
    32.162 245 1929,0 kWh 1977,7 kWh 48,7 kWh 19,9 kWh/100km
    32.382 220 1977,7 kWh 2020,1 kWh 42,4 kWh 19,3 kWh/100km
    32.604 222 2020,1 kWh 2064,0 kWh 43,9 kWh 19,8 kWh/100km

Ich habe für beide Schlüssel den Komfort- Zu und Aufschließvorgang deaktiviert!

Hauptgrund: jedesmal wenn ich das Haus verließ und am Auto vorbeiging (manchmal geht man halt zu Fuß, braucht aber den Hausschlüssel ;) ) ging das Auto auf und nach weiteren 5-10 m wieder zu.

Das brauche ich nicht!

Hand an den Türgriff reicht mir vollkommen als Komfort.

Und nein, ich nutze nicht das Handy als Schlüssel.

Aallokko
    MetalMike
    Danke für eure Hinweise, stimmt alles, der BMW liefert die von mir gewünschten Daten (sogar mehr als ich brauche)
    "Hey BMW, zeige mir die Fahrtdaten" und siehe da, im Display alles was ich mir wünsche:

- ab Fahrtbeginn

- ab Ladebeginn

- ab Individual (wenn man manuell resetet)

- ab Werk

So hilft einem das Forum :thumbup: :thumbup:

Nun vermisse ich nur noch die Höhenangabe im Navi.

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe. Aber nach meinem Verständnis tut er genau das, wenn du in den Fahrdaten auf "Ab Fahrtbeginn" stellst. Kurze Unterbrechungen werden dann nicht als neue Fahrt gewertet, längere schon. Angezeigt werden Kilometer, Durchschnittsverbrauch und rekuperierte Energie. Bei der Zeit bin ich gerade nicht ganz sicher.

Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. :|
    Klar kann ich vor jeder Fahrt den Verbrauch und die Fahrtstrecke "nullen".

Ich möchte, dass dies automatisch geschieht und ich zusätzlich den Gesamtverbrauch und Gesamtstrecke, z.B. ab letzter Ladung extra sehen kann.

Kurz- und Langzeitcomputer sozusagen.

Und dann noch mit Fahrzeit.

Vielleicht habe ich das aber auch noch nicht gefunden.

Was ich als kleinen Mangel ansehe:

Im Navi wird nicht die Höhe, bezogen auf Meereshöhe angezeigt.

Wenn man das 10 Jahre von AUDI gewöhnt war, vermisst man das halt.

Dann fehlt mir der Kurzstreckencomputer.

Ich möchte automatisch, dass beim starten, ab da die km, der Verbrauch und die Fahrzeit erfasst und im Display angezeigt wird.

Nur für diese Fahrt, bzw. in Summe auch bei kurzen Stops. (bis 2 h Unterbrechung)

Auch das war ich einfach gewöhnt von AUDI.

Sind aber nicht kriegsentscheidend ;)