Update Road Map EUROPE Joy 2026-3 unter OS 8 mittels USB-Stick -> wer hat das erfolgreich durchgeführt?

• Servus zusammen,

auf meiner BMW-Connected Seite wurde ich auf das Navigationsupdate Road Map EUROPE Joy 2026-3 aufmerksam gemacht.

Mittels BMW-Downloadmanager, auf einen zuvor formatierten USB-Stick geladen, und mittels Micro-USB-Adapter versucht dieses Update auf das Navi im Fahrzeug aufzuspielen.

2x erfolglos, obwohl ich nach dem 1. Versuch vom Connnected-Team per Mail eine genaue Anleitung dazu bekam. (hatte ich eh genau so gemacht, HU-Reset mittels 30 sec drücken der Lautstärketaste)

Fragen:

Hat das jemand erfolgreich unter OS 8 hinbekommen?

Warum kann das BMW nicht "over the air" machen?

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color mit Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 245/45 R19, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Warum kann das BMW nicht "over the air" machen?

Ich habe leider für dein ursprüngliches Problem keine Lösung, aber für deinen oben geäußerten Wunsch kann ich folgendes berichten:

Ich habe mich letzte Woche ebenfalls mit dem Update der Navigationskarten beschäftigt und war überrascht, herauszufinden, dass BMW ab OS9 gar keine lokal gespeicherten Karten mehr verwendet, sondern den Bereich um die aktuelle Fahrzeugposition herum vom BMW-Server über die integrierte SIM-Karte live streamt.

Kartenupdates gibt es somit nicht mehr …

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• hw_aus_s :

Was sagt denn der Versionsstand im Fahrzeug?

Hast du schon bei früheren BMW-Modellen Kartenupdates durchgeführt? Kennst also die typischen Fehlerquellen? Und hast diese dementsprechend ausgeschlossen?

Also erste Maßnahme wäre mal die Verwendung eines USB-Sticks mit USB-C Ausgang. Adapter stellen immer eine gewisse Fehlerquelle dar.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)