Beiträge von iX1ler

SOCE kommt per CarData
    Allerdings zickt mein iX1 immer noch mit der MQTT-Übertragung der Werte.
    Ändere ich z.B. in der MyBMW App die AC-Ladeleistung kommt das sofort per MQTT
    Alle anderen Werte, wie Reifendruck, Batterie-SOC, SOCE, Tachostand, Reichweite usw. kommen nur, wenn ich den direkten API-Abruf über ioBroker mache.
    Leider kann man den direkten API-Abruf nur 24x am Tag machen, dann blockt CarData.

Aber das reicht mir jetzt, wenn ich alle 2 Stunden die Daten hole und während des Ladens alle 10 Minuten.

Ich zeige das bei mir in VIS so an (habe auch einen Button drin, wo ich den direkten API-Aufruf starten kann):

iX1.png

Sehe gerade muß noch SoH in SOCE umbennen ;)

Gestern mal wieder mit PV auf 100% geladen, wegen der Fahrt heute vom Schwarzwald nach Stuttgart, Bad Cannstatt.
    Das sah schon mal gut aus:

abfahrt.jpeg

Ergebnis genial, bin begeistert: :thumbup:
    Hinfahrt ohne Klimaanlage bei 20-25 Grad
    Rückfahrt mit Klimaanlage bei 30 Grad.
    Einige Baustellen auf der A81 und bei Böblingen, wie immer Stau an der Großbaustelle :(

Durchschnittsgeschwindigkeit: ~70 km/h
    Maximale Geschwindigkeit 120 km/h mit Tempomat

fahrt nach stgt.jpeg

Heute den ultimativen Selbsttest gemacht :)
    Man kann beim Fahren in N schalten, wenn man die Wippe nur eine Raste nach vorne bewegt und ca. 1-2 Sekunden dort hält. Also nicht ganz vor ziehen bis in R.
    Und schon segelt das kleine IX'lein lautlos dahin ;)
    Dann bin ich einen langen Berg hinunter gesegelt und habe die Bremsscheiben mal wieder sauber gerubbelt.

Jetzt muß ich noch zugeben, daß ich das mit den 1-2 Sekunden in einem E-Smart-Forum gelesen habe und habe das gleich mal ausprobiert, muß ja auch bei BMW gehen, dachte ich. :saint:

Gruß Wolfgang