Beiträge von Tf-today

So, wie Du das Verhalten der Sitzheizung beschreibst, erwarte ich und kenne ich es auch von einer Innenraum-Klimaautomatik - auch von all meinen Verbrenner BMWs vorher.

Voreinstellen - Autoklima klimatisiert bis zur Einstellung - Klima hält die eingestellte Temperatur.

Und das Ganze ohne vorher, nachher und zwischendurch Gefummel....

Und was die Vorklimatisierung betrifft, weiß ich halt oft nicht 15 min vorher ob ich mit dem Wagen unterwegs sein werde oder eben auch nicht.

Alles fein, alles gut und würde ich, der mit GJR wunderbar zufrieden ist, auch so unterschreiben.

Die GJR wird der Händler auf Wunsch des Erstbesitzers gegen die Sommerbereifung getauscht haben.

Vom Werk kommt der Wagen definitiv ohne GJR angeliefert - nicht für Geld oder gute Worte.

Mir hatte der Händler seinerzeit auch den Tausch angeboten und den Ankauf der Sommerreifen mit 200,-€ vergütet.

Die GJR ( seinerzeit Dunlop) hätten jedoch fast Apothekenpreise mit sich gebracht, sodaß ich meine GJR via Reifen.com gekauft und montiert bekam und die Sommerpellen ( 245/45R19 Pirelli P Zero) bei Kleinanzeigen für 500,-€ verkauft habe.

Waren am Ende dann 400,-€ zusätzlicher Aufwand verglichen zu fast 1000,- € wenn es der Händler gemacht hätte.

Trotzdem immer noch ärgerlich, dass BMW optional nicht mit GJR ausliefert.

Das ist wie so häufig im Leben - viel Glaskugellesen und eine Portion Wissen um die Zukunft.

Berechenbar ist definitiv, daß sich das Thema E-Mobilität permanent weiterentwickelt und ein Fahrzeug bei geplanter 10-Jähriger Haltedauer nach 2-3- Jahren nicht mehr Stand der Dinge sein wird und somit das ganze Rabattgeschacher eh ad absurdum geführt wird, wenn der rabattierte Wagen nach wenigen Jahren nicht mehr mithalten kann mit den Entwicklungen.

Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt als mein Verbrenner-Leasing 8 Monate vor Auslauf stand.

Zu diesem Zeitpunkt kam BMW mit einem sehr attraktiven iX1 Leasing ums Eck und ich habe zugeschlagen für 27 Monate.

Das ist der Zeitraum den ich mir gegeben habe um mich mit der E-Mobilität anzufreunden und ggfs. dabei zu bleiben oder halt nach 27 Monaten neu zu überlegen. Eine 11kw Wallbox hatte ich schon - somit war das Aufladen zu Hause kein Thema, obwohl ich heute gerne 22kw hätte.

Bisher vermisse ich beim iX1 nichts und hatte mich schnell mit der entspannten und ruhigen Art des Fahrens angefreundet.

Ja, ich hätte gerne auch 200km mehr Reichweite - aber nur aus Gründen, die recht selten eintreffen, da ich eher selten über 200km am Stück fahre.

Und nein - die neue Klasse in Form des iX3 hat mich überhaupt nicht angefixt.

Klar geht der brachial nach vorne, aber das ganze Spacemobil-artige Interieur mit einer immer weniger intuitiven Bedienung möchte ich nicht haben. Auch die ganzen Features die der Wagen hat und kann imponieren mir nicht, weil ich sie definitiv nicht benötige.

Insofern bin ich gerne zu meinem iX1 zurückgestiegen und fühlte mich wieder gut aufgehoben.

Ich denke eh, daß heutzutage die Fahrzeuge mit Optionen und Möglichkeiten total überfrachtet werden und beim User vielfach nur Fragezeichen hervorrufen.

Also ich würde es wieder so machen und max. 3 Jahre leasen und dann weiterschauen wo´s hingeht.

Meines Erachtens hat das wenig mit einer intelligenten Steuerung zu tun, sondern umschreibt die manuelle Einstellung einer Klimaanlage und nicht die automatische Regelung einer Klimaautomatik.

Frage mich, warum diese Klimatisierung in dem Fahrzeug nicht so zufriedenstellend und automatisch regelnd funktioniert wie sie es bei vielen anderen BMW Modellen bisher schon getan hat?

Danke für Eure Erfahrungen bisher.

Last not least muss fast jeder manuell justieren um das Klima angenehm zu gestalten.

Das ist eigentlich Aufgabe einer Klimaautomatik, besonders wie quaxdd es beschreibt.

Eine funktionierende Automatik hat dementsprechende Temperaturfühler die von heiß oder kalt automatisch bis zur eingestellten Wunschtemperatur regelt.

Im iX1 anscheinend nicht - für mich also keine echte Automatik wie ich sie bisher aus vielen anderen Fabrikaten kennengelernt habe.

Ich fahre im Personal Mode und da ist leider auch nichts dementsprechend einzustellen bzw. umzustellen.

Wenn ich hier permanent manuell eingreifen muss ist das schon ein Armutszeugnis für eine Klimaautomatik die nix automatisch regelt 🙄

Das habe ich so noch nicht erlebt und bin deshalb auch leicht konsterniert.

Hallo zusammen,

als in den letzten Tagen die Temperaturen sich um die 30 Grad eingependelt hatten, habe ich Bekanntschaft mit der sonderbaren Klimaautomatik in meinem iX1 gemacht.

Seit Jahrzehnten fahre ich Fahrzeuge mit Klimaautomatik und habe gute von schlechteren Anlagen unterscheiden gelernt.

Aktuell jedoch frage ich mich, was an der Automatik automatisch ist, wenn ich bei gefühlter Innnenraumtemperatur von 36 Grad den Wagen öffne, starte und die Anlage säuselt im Ventilatormodus "sehr schwach" vor sich hin ohne automatisch bis zur voreingestellten Temperatur zu regeln und dann weiter zu säuseln.

So kenne ich jedenfalls eine Klimaautomatik. Nicht jedoch der iX1.....

Der bleibt im Säuselmodus bis mir die Suppe ins Gesicht läuft - es sei denn ich schalte den Ventilator manuell hoch.

Was läuft hier verkehrt - ich oder die Anlage?

Gruß

Thomas

Ich und andere Nutzer haben sich bereits ausführlich über dieses Thema auf den Seiten zwei und drei ausgelassen und so habe ich damals vor drei Jahren den Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen aufgezogen und es nicht bereut!

Wer also die Verkaufsstrategie von BMW nicht mitmachen will, der ist auch bei anderen Premium-Reifenherstellern gut aufgehoben!

Definitiv ist man dort gut aufgehoben, wenngleich man trotzdem einen zusätzlichen Satz Reifen kaufen muss, da es

die BMW AG es immer noch nicht für richtig hält Neuwagen alternativ auch mit Ganzjahresreifen auszuliefern..... :cursing: