Das ist wie so häufig im Leben - viel Glaskugellesen und eine Portion Wissen um die Zukunft.
Berechenbar ist definitiv, daß sich das Thema E-Mobilität permanent weiterentwickelt und ein Fahrzeug bei geplanter 10-Jähriger Haltedauer nach 2-3- Jahren nicht mehr Stand der Dinge sein wird und somit das ganze Rabattgeschacher eh ad absurdum geführt wird, wenn der rabattierte Wagen nach wenigen Jahren nicht mehr mithalten kann mit den Entwicklungen.
Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt als mein Verbrenner-Leasing 8 Monate vor Auslauf stand.
Zu diesem Zeitpunkt kam BMW mit einem sehr attraktiven iX1 Leasing ums Eck und ich habe zugeschlagen für 27 Monate.
Das ist der Zeitraum den ich mir gegeben habe um mich mit der E-Mobilität anzufreunden und ggfs. dabei zu bleiben oder halt nach 27 Monaten neu zu überlegen. Eine 11kw Wallbox hatte ich schon - somit war das Aufladen zu Hause kein Thema, obwohl ich heute gerne 22kw hätte.
Bisher vermisse ich beim iX1 nichts und hatte mich schnell mit der entspannten und ruhigen Art des Fahrens angefreundet.
Ja, ich hätte gerne auch 200km mehr Reichweite - aber nur aus Gründen, die recht selten eintreffen, da ich eher selten über 200km am Stück fahre.
Und nein - die neue Klasse in Form des iX3 hat mich überhaupt nicht angefixt.
Klar geht der brachial nach vorne, aber das ganze Spacemobil-artige Interieur mit einer immer weniger intuitiven Bedienung möchte ich nicht haben. Auch die ganzen Features die der Wagen hat und kann imponieren mir nicht, weil ich sie definitiv nicht benötige.
Insofern bin ich gerne zu meinem iX1 zurückgestiegen und fühlte mich wieder gut aufgehoben.
Ich denke eh, daß heutzutage die Fahrzeuge mit Optionen und Möglichkeiten total überfrachtet werden und beim User vielfach nur Fragezeichen hervorrufen.
Also ich würde es wieder so machen und max. 3 Jahre leasen und dann weiterschauen wo´s hingeht.