Klimaautomatik - Wo ist die Automatik?

• ...BMW- Logik: Im Automatikmodus stellst du mit der Lüfterstärke das Maximum ein. Bei erreichen der Temperatur regelt er dann die Lüfterstärke zurück. So funzt das bei mir eigentlich recht gut (Auto+Lüfter auf drei).

Anmerkung: So funktioniert das auch bei meinem #1 BRABUS - muss man erst mal darauf kommen👍😉

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen, Klimaautomatik funktioniert bei meinem iX1 (EZ 10/2023) gut. Richtig ist, dass im efficent mode (nutze ich zu 99%) die Heiz-/Kühlleistung und Lüfterstärke (übrigens auch Antriebsleitung) eingeschränkt sind. Nach meinem Empfinden aber ausreichend. Lediglich im Winter kommt es ab und zu zum Beschlagen der Scheiben, was mit kurzzeitiger Nutzung der Defrosterfunktion (noch mit Druckschalter direkt anwählbar!) schnell behoben werden kann.

Das "Zauberwort" heißt hier "Vorklimatisierung".

Das nutze ich regelmäßig, meist sind ca. 15 Minuten ausreichend. Es funktioniert mit der App fast immer und von überall aus. Oder mit der Raute-Taste am Schlüssel. Man steigt in den Wagen und hat bereits die gewünschte Wohlfühltemperatur (zumindest annähernd). Dann muss das Gebläse auch nicht mehr auf Anschlag arbeiten und man hat auch keinen Nachteil durch kalte Zugluft (reagieren ja viele empfindlich darauf, vor allem Frauen).

Und falls jemand Bedenken in Bezug auf die Reichweite hat: erstens wird nicht viel Energie benötigt und zweitens ist es unerheblich, ob die Energie zur Klimatisierung vor oder während der Fahrt benötigt wird. Wer das Fahrzeug bis zur Abfahrt noch am Ladepunkt angeschlossen hat, braucht sich gar keine Gedanken darüber machen.

Ich erachte die Möglichkeit der Vorklimatisierung als riesiges Komfort-Plus, vielleicht sogar das beste, in Bezug auf vorherige Fahrzeuge.

Die automatische Anpassung der Leistung betrifft übrigens auch die Sitzheizung. Dort ist ausreichend, wenn diese in der niedrigsten Stufe eingestellt ist. Bei Bedarf wird zunächst mit voller Leistung hochgeheizt und dann automatisch angepasst.

Übrigens: wer, wie wir, mehrere BMW in seinem Fahrzeugpool hat, sollte bei der Klimatisierung per App den richtigen auswählen. Hab in der Hektik auch schon mal den Wagen der Frau in der Garage vorgeheizt😲😁😂.

Vieles in der Bedienung des iX1 ist selbsterklärend, auch wenn man von einer anderen Automarke kommt. Für einige Details braucht es dann aber doch auch immer mal wieder den Blick in das Benutzerhandbuch.

Ich kann da nur jedem empfehlen, sich zur App auch den Drivers Guide aufs Smartphone zu laden. Hat man quasi immer dabei und kann jederzeit nachschauen!

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• So, wie Du das Verhalten der Sitzheizung beschreibst, erwarte ich und kenne ich es auch von einer Innenraum-Klimaautomatik - auch von all meinen Verbrenner BMWs vorher.

Voreinstellen - Autoklima klimatisiert bis zur Einstellung - Klima hält die eingestellte Temperatur.

Und das Ganze ohne vorher, nachher und zwischendurch Gefummel....

Und was die Vorklimatisierung betrifft, weiß ich halt oft nicht 15 min vorher ob ich mit dem Wagen unterwegs sein werde oder eben auch nicht.

• Die Erwartungen und Ansprüche sind halt unterschiedlich. Wäre auch schlimm, wenn alle die selben Wünsche und Meinungen hätten!

Ich kann nur für mich und über meine Erfahrungen sprechen und, daraus resultierend, Empfehlungen geben.

Ich komme jedenfalls gut mit der Klimaautomatik klar.

Werde es aber demnächst mal testen...

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)