BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Hallo miteinander, will dann auch mal, hier im Wartezimmer Platz nehmen. Habe meine iX1 am 25.02. diesen Jahres bestellt. Bin aber einer von den Frühbestellern und will ihn erst im Januar/Februar 2024 in Empfang nehmen. Fahre im Moment einen Mercedes EQA. Ist ein Leasing welches mir zu wirklich guten Konditionen über meinen Arbeitgeber ermöglicht wurde. Geht aber künftig leider nicht mehr. Was der EQA mir gezeigt hat ist, dass ich bei der E-Mobilität bleiben möchte. Aber es soll in jedem Fall ein anderer Hersteller werden.


    Fahre eigentlich seit 40 Jahren unterschiedlichste Modelle aus dem Volkswagen-Konzern (WV und Audi). Was die aber bei der E-Mobilität machen ist nicht meins. Dazu kommen noch die Lieferhemmnisse die meines Erachtens (ähnlich wie bei Mercedes) größtenteils Hausgemacht sind.


    Da mein Mitarbeiter-Leasing Ende Februar 2024 ausläuft war ich also entsprechend der Lieferzeiten diverser Hersteller bereits Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen. Dabei bin ich diverse BEVs gefahren. Hängen geblieben bin ich beim BMW iX1, der mir von allen am besten gefiel. Dazu kommt, dass er auch noch in akzeptabler Zeit lieferbar ist. Lt. meinem Händler sogar im Sommer diesen Jahres. Für mich dann eigentlich zu früh. Nachdem mein Händler dann auch noch einen attraktiven Preis machte blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als den iX1 zu bestellen.


    Geworden ist es ein iX1 mit M-Sportpaket mit fast allem, was die Konfigliste hergibt. Außer Leder. Nach jetzt mehr als 20 Jahren Leder wollten wir das einfach nicht mehr. Einfach zu Temperaturfühlig, im Sommer zu heiß imd Winter zu kalt. Da hat uns die Kombi Altcantara / Sensatec schon ganz gut gefallen. Eigentlich habe ich zuerst Blue Lagoon Bay bestellt. Hatte ein Video auf YouTube gesehen wo es mir sehr gut gefallen hat. Aber je mehr ich mir davon angesehen habe, umso weniger war ich mir sicher ob es die richtige Entscheidung war. Vor 2 Wochen hat mich dann der Mut verlassen und ich habe ihn auf Cap York Green umkonfiguriert. Habe aber außen alles weiterhin in schwarz genommen was man schwarz zeigen kann. Ist für mein Empfinden zum einen wegen der Farbe edel aber wegen den schwarzen Akzenten mit einer sportlichen Note.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich dieses Jahr hier im „Wartezimmer“ und im Forum die Zeit vertreiben kann. Freue mich schon auf weitere Diskussionen.

  • ……


    Hab dazu gleich noch eine allgemeine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer Abholung in München? Als Marken-Neuling ziehe ich das durchaus in Betracht. Hab mit meiner Familie schon zwei VW-Neuwagen in Wolfsburg abgeholt und das war beide Male sehr erlebniswert!

    Lieber Berggeist,

    Ich durfte schon in der BMW-Welt abholen.

    Selber (damals war es ein X1) und dabei sein (i3).

    Wir hatten einmal „Alles“ also Museum und Werk und Zeit und Vorfreude und viel Drumrum bei der Abholung und einmal, als wir den „kleinen Stromer“ geholt haben, wegen Corona abgespecktes Programm.

    Der große Voodoo war natürlich besonders schön. Ich muss aber sagen, dass die Corona-Abholung (wir hatten Glück, dass es überhaupt ging!) auch ganz toll gemacht war. Wir haben für die „versäumten“ Sachen Gutscheine bekommen und jetzt nach über 2 Jahren eingelöst. Die Übergabe war toll, wie sonst auch. Ich fand es sogar schön, dass so wenig Fahrzeuge dran waren. Es war noch mehr „hach alles nur für unser Auto“. Ich habe zwar die direkte Übergabe nur aus der Ferne mitbekommen, aber es war super ausführlich und eigentlich wie bei der anderen Abholung. Der Abholer war jedenfalls begeistert.

    Und dieser Moment, wenn du oben am Fenster stehst und dein Auto das erste Mal siehst, wenn du da runter gehst, es wird beleuchtet und dreht sich….. ich finde es wir dem Wert des Fahrzeugs und der Größe der Anschaffung gerecht so etwas „große Bühne“. Ich mag es. Ich finde die BMW-Welt kann halt noch mehr „Glitter“ hinzufügen als eine andere Abholung.

    Wenn es für dich in einer akzeptablen Entfernung ist, dann kann ich dir nur zuraten, dass du dort abholst.

    Ich darf es in ein paar Wochen auch wieder erleben 😍

  • So, jetzt bin auch ich im iX1 Wartesaal gelandet. Bin von einem anderen Hersteller hierher umgezogen, habe dort über ein Jahr vergeblich auf einen EV6 gewartet und die Bestellung jetzt storniert.

    Bin mal gespannt, ob hier die Lieferzeit eingehalten werden kann. Angeblich 3. Quartal 2023 ... 8)






    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    bestellt am 24.04.2023 in Cape York Grün mit M Sportpaket, 19 M LMR Doppelspeiche, Sensatec perforiert Mokka, Innovationspaket, Driving Assistant, Sonnenschutzverglasung, Sitzverstellung elektrisch, u.a

    iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

  • fretina : Willkommen im Wartezimmer. Ist aber schon ein großer Unterschied. Wobei der EV6 aka. Ioniq 5 schon wegen der schieren Größe nicht meins gewesen wäre. In der Realität war der Ioniq 5 doch noch mal deutlich größer als die ersten Bilder des „Retro-Future-Designe“ vermuten ließ. Das ist der iX1 dann doch kompakter und wirkt dadurch auch sportlicher und agiler was er letztendlich auch sein wird.


    Die Erfahrungen zu den Lieferzeiten beim iX1 sind eher pessimistisch angelegt. Erfahrungen aus Bestellungen ende 2022 und Anfang 2023 zeigten, dass die Fahrzeuge gern auch früher verfügbar waren. Als ich im Februar nachfragte, hieß es Oktober/November. Bei meiner Farbänderung im April auf einmal, mit etwas Glück könnte er schon im August da sein. Da ich ein Leasing noch bis Februar 2024 fahre musste ich eher andersherum da erst mal die Bremse rein hauen.

  • Hallo Berggeist, wir haben ja beide annähernd das gleiche Fahrzeug bestellt. Bin mal auf das Cape York Grün gespannt. Hab ich tatsächlich noch nie in echt gesehen.

    Abholung in Regensburg wäre für mich auch eine Option gewesen, da ich hierbei aber kaum was spare, hole ich ihn lieber beim Händler in Würzburg ab.

    iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

  • Im Raum Erding fahren bereits einige X1. Bald auch ein iX1 :P

    Die Farbe Cape York sieht live schon echt schick aus. Gerade mit Schwarzen Akzenten.
    Was auffällig ist, der Wagen wirkt komplett anders, je nach Wagenfarbe.

    Mein Favorit ist und bleibt das Frozen Grey mit Schwarzen Akzenten. Allerdings würde ich mir beim Kauf des Wagens diese Farbe wahrscheinlich nicht dazu konfigurieren. Bei mir ist es jetzt nur ein Dienstwagen-Leasing weshalb ich mal schaue wie Strapazierfähig der Lack ist ^^
    Cape York wäre vermutlich meine 2. Wahl gewesen.

    Freue mich bereits auf die baldige Übernahme (Wahrscheinlich Ende Mai)

  • Hallo Leute, sehr nettes Forum hier und ich geselle mich gerne dazu.

    Meinen habe ich am 24.01.23 bestellt und seit ca 2 Wochen steht der auf Code 155 (Your Baby is Born). Seitdem ist nicht mehr passiert. Mal schauen wann der da ist 😊

    Ich habe das Cape York grün in Live gesehen. Mal grau, mal grün, je nach Sonneneinstrahlung.

    Ähnlich dem Storm Bay, mal grau, mal blau. Sind schon alles schicke Farben die mir die Entscheidung ganz und gar nicht leicht gemacht hatten. Portimao war auch in der engeren Auswahl, wollte meine Frau aber nicht. 😏

    Gruß, Michi

    BMW iX1 M Sport mit Alcantara und in Storm Bay Grey.