BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Nach Ablauf der verkürzten Antragsfrist waren im Netz auch mehrere Verlautbarungen von offizieller Seite zu finden. So z.B. aus dem Wirtschaftsministerium. Dort wurde das vorzeitige Ende auch damit begründet, dass die Mittel für dieses Jahr nur ausreichen, wenn das Datum der Antragsfrist vom Ende des Jahres auf eben den 17.12. vorgezogen wird. Somit sollte jeder, der den Antrag rechtzeitig stellen könnte, auf den Zuschuss hoffen dürfen!

    Die Mitteilung von BMW habe ich so verstanden, dass der staatliche Förderanteil nur dann übernommen wird, wenn alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind, aufgrund von erschöpften Mitteln der staatliche Anteil aber nicht mehr ausgezahlt werden kann. Also rechtzeitige Zulassung und Antrag, kulanterweise bis 31.12.2023. Ob das auch für bereits bestellte, erst in 2024 ausgelieferte Fahrzeuge zutrifft, darf bezweifelt werden.

    Ich habe den Antrag am 17.10. gestellt und nach exakt 9 Wochen war er im Status dann Anfang der Woche auf "bewilligt". Vorgestern bekam ich dann, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, mit der Post den Zuwendungsbescheid. Demnach soll das Geld "voraussichtlich" innerhalb der nächsten drei Wochen überwiesen werden. Da bin ich aber gespannt 😄! Im Frühjahr wurde ja von Wartezeiten von ca. 8 Wochen berichtet.


    Nobbi: bei dir ist das sehr sonderbar mit der Wartezeit. Da solltest du unbedingt nachhaken, wo der Fehler liegt!


    Leider fehlen hier im Forum Angaben von anderen Nutzern, wie lange es bei ihnen gedauert hat (oder hab ich's nicht gefunden?🤔). Dann könnte man das besser einordnen.

    Ich jedenfalls bin nun ganz guter Dinge und berichte dazu nach!


    Ich wünsche allen Wartenden viel Glück und allen Usern ein schönes Weihnachtsfest!🎄🎅🎁

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Habe gerade eine e-mail an die BAFA geschickt. Bei meiner letzte Sachstandsanfrage vom 25.10.2023 steht "Antrag wurde positiv entschieden" Bei der heutigen Anfrage steht: "kein Vorgang vorhanden" :?: Mal sehn was da wieder schief läuft. ||

    schöne Weihnachten

  • Leider immer noch nix von BMW Ofiiziell zu lesen,d.h. wer genau die Förderung von 3000,00 Euro erhält nur so Andeutungen über Händler und wenn ,dann undurchsichtig und nicht genau nachvollziehbar--- alle großen Autohersteller haben sich medial erklärt verbindlich,nur BMW nicht warum,selbst der Kundendienst in München weiß es nicht genau?

  • Ja genau, mein Händler hat ja geschrieben das ich scheinbar die 3000 Euro erhalten soll, laut Schreiben der BMW Bank. Er meldet sich nochmal bei mir wenn er genaueres weiß. Mal schauen was rauskommt. Den Kundendienst habe ich angeschrieben und als Antwort bekommen das ich mich an meinen Händler wenden soll.

  • Ja genau, mein Händler hat ja geschrieben das ich scheinbar die 3000 Euro erhalten soll, laut Schreiben der BMW Bank. Er meldet sich nochmal bei mir wenn er genaueres weiß. Mal schauen was rauskommt. Den Kundendienst habe ich angeschrieben und als Antwort bekommen das ich mich an meinen Händler wenden soll.

    Genau das ist ja das eigentliche Problem: BMW gibt keine richtige Order an die BMW-Händler raus und noch weniger an die betroffenen Kunden.

    Mein Verkäufer berichetet mir,das die Geschäftsleitung des Autohauses erst mit BMW kommunizieren muss,wie der Ablauf sein könnte also für die Autohäuser gibt e wohl noch gar kein richtige Vorgehnesweise nach welchen Punkten man das Geld zugesprochen bekommt und auch wann nicht (egal ob nun vor dem 16.12.2023 bestellt und bis 31.12.2023 zugelassen)und der BMW Kundendienst/service sagt ,das es noch keine generelle Lösung gibt???


    Also wenn ich recht darüber nachdenke ,kommt mir m.E. die Idee.....BMW sagt nur aushalten und vertrösten ,bis es der 01.01.2024 ist und dann veröffentlicht BMW erst die Rahmenbedingungen,so das der auszuliefernde Händler keinen Preisrabatt geben muss oder eben BMW nix zahlen muss...und wo schon schriftlich Zugeständnisse gemacht(ist meine Vermutung) wurden die Bafa-Förderung von 3000,00 € zu übernehmen dann zahlt man eben ,aber auch nur diesse Fälle?


    Warum sonst hält sich BMW mit Infos darüber extrem zurück,dabei wäre es doch tolle Werbung ,wenn man allen E-Auto Bestellungen die bis 31.12.2023 zugelassen werden noch den Rabat von 3000,00Euro gebebnn würde,oder habe ich da etwa einen "Denkfehler" ?

  • Also mein Händler konnte es klar kommunizieren… habe die Aussage bekommen, dass von seinen Kunden/ Käufern nur zwei die 3.000€ von BMW nicht bekommen und diese bereits informiert wurden. Beim Rest u.a. bei mir läuft alles. wie und wann die Auszahlung erfolgt, bekommt man zwischen den Jahren (zumindest bei meinen Händler) genaueres mit.


    Hintergrund ist auch, dass die Händler selbst Interesse an der Übernahme haben. Die 1.500€ Herstelleranteil wurden ja in Preisnächlässe einkalkuliert. Das hatte zur Folge, dass ich z.B. ca. 27% Nachlass bei meinem hatte. Bei nicht einspringen der BMW AG verhagelt es ja auch die Bilanzen der Autohändler entsprechend.


    Eine BMW Bank hat da übrigens nichts mit zu tun. Deswegen wundert es mich, dass man von denen ein Schreiben bekommt. Das ist zwar eine Tochter der BMW AG, aber komplett eigenständig - deshalb ja auch BMW Bank GmbH. Wickelt ja eigentlich nur für die BMW die Geschäfte ab und macht zumindest noch ein bissle Privatkundengeschäft.


    Bei uns in der Tageszeitung war auch ein Artikel über die weggefallene Bafa Prämie. Der Jurist in dem Interview meinte, dass die Erfolgsaussichten gut stehen, aber man nicht gegen den Staat klagen soll, sondern gegen die Autohäuser - unter der Voraussetzung das der Händler aktiv mit dem Umweltbonus geworben hat und sich plausibel darlegen lässt das die Kaufentscheidung aufgrund der Prämie getätigt wurde. Ich bin zwar (noch nicht - da voraussichtlich Übernahme auf Kulanz) , aber könnte es zum Beispiel anhand eines Mailverlaufs mit dem Verkäufer nachweisen :saint:

  • Da hst Du wohl den perfekten Händler "erwischt" ,denn selbst mein Anruf im BMW Kundenzentrum München ,brachte nix Konkretes raus selbst dort wusste man nicht nach welchen Kriterien verfahren wird also Gewährung der 3000,00 Euro oder nicht...ist schön das ein Händler wenigsten den"Ars..in der Hose" hat und mal Tacheles macht,aber eine Garantie hat man nicht,erst wenn das Geld in echt überwiesen oder als Rabatt bei der Anzahlung des Autos gewährt wird!

  • was mich aber extrem und eigentlich am meisten ärgert..die Ungewissheit ob man nun die 3000,00 Euro bekommt oder nicht,denn seit der Ankündigung des Stops der Regierung von der sofortigen BAFA Förderung,nur vorrausichtliche INFo aus unautorisierter Quelle hier:


    Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen!
    BMW nutzt das völlig überraschend vorgezogene Ende für den Umweltbonus für ein verfrühtes Weihnachts-Geschenk an einige Kunden: Nach unseren exklusiven,
    www.bimmertoday.de


    hat sich ja eigentlich nichts Konkreters von Seitens BMW offiziell bisher getan?

  • Weißt du zufällig warum die 2 Kunden die 3000 Euro nicht bekommen? Hat es vielleicht damit zutun das die Fahrzeuge erst nächstes Jahr geliefert werden?

  • Ich glaube nicht ,das zum jetzigenZeitpnkt irgend ein BMW Händler exakt sagen kann,wie BMW im Einzelfall entscheidet...ist alles so aus der "Glaskugel" erzählt,Sorry aber ich hatte mich schon an BMW gewandt und die Aussage erhalten ,das es noch keine richtige Vorgehensweise gibt wonach Entschieden wird,wer wann die auch wirklich die 3000,00 Euro zugesprochen bekommt!

    Wenn da hier einzelne Händler versprechen oder vorrausichtlich bekannt geben,dann ist das sicher ein Zugeständnis des Händlers(wenn der Händler im Vorfeld von BMW "grünes Licht" bekommen hat) aber bis Freitag dem 22.12.2023 war bei BMW nichts darüber bekannt,ich habe diese Aussage vom Kundendienst BMW München bekommen.


    Alles andere sind Spekulationen...ich glaube auch nicht das BMW das für die in Zukunft also es in 2024 für auszuliefernde Fahrzeug möglich macht und noch den Rabatt von 3000,00 Euro gibt,leider?

    Wenn sich jedenfalls in der kommenden Woche(bis 31.12.2023)nichts derartiges Veröffentlicht wird also OFFiziell von BMW werden das Geld nur sehr wenige ausgesuchte Kunden zugesprochen bekommen...danach ist es eh Schluß mit Lustig... es wurde ja schon gechrieben,das der "Pott" ja sowieso bei der BAFGA Förderung schon leer war.