Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Servus,

    ich fahre meinen iX1 nicht um zu sparen,

    ich hoffe den Co2 Wert etwas abzusenken und wenn alle, auch die vielen Verbrenner-Fans endlich mal nicht nur in Reichweite denken würden, kämen wir dem wichtigen Ziel einen Schritt näher.

    Eine Wallbox lohnt sich immer und noch mehr für PV-Anlagen - Besitzer!

    Denkt an Eure Kinder!

    Ich habe, der PV-Anlage sei Dank, seit August 2023 (7.700 Km) für 125 € extern Laden müssen. ^^ Der Rest kam von der Sonne. 8) Für PV-Analgenbesitzer ist ein E-Auto schon fast Pflicht.

    Wer allerdings nur öffentlich Laden kann, oder nur sehr wenig und dann auch nur immer kurz fährt, so wie Hartin, ist aus wirtschaftlicher Sicht ein E-Auto noch nicht sehr sinnvoll. Hohe Anschaffungskosten, hoher Stromverbrauch und teure Ladestationen. ;(

  • Heute auch wieder ein tatsächlich relevanter Beitrag von mir zum Thema.

    Mein Verbrauch laut App im Monat Mai ist wegen der günstigen Temperaturen noch mal ein gutes Stück gesunken. Und, hab ich schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, wir fahren meist morgens oder abends wenn's nicht so warm ist. So gesehen bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Screenshot_20240601-140720.png


    Dass es sich um den Verbrauch laut App handelt, welcher Kurzstrecken und Ladeverluste nicht mit einberechnet, muss aber erwähnt werden.

    Siehe hierzu auch die Beiträge im Thema Ladeverluste (ist ja irgendwie auch fließend 😉.)

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Hier mal eine möglichst transparente, aber sicher nicht repräsentative Einzelfallbetrachtung der Fahr-Stromkosten (einschließlich der - unbestimmten - Ladeverluste) je 100 km eines BMW iX1 xDrive30 (EZ 11.23) in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage:


    Zeitraum: Januar bis Mai 2024

    Fahrstrecke: 6660 km

    Geladener Fahr-Strom laut Wallbox-Zähler: 1448 kWh; davon: 765 kWh Netzstrom, 683 kWh Solarstrom (Autarkie- bzw. Solarstromquote Jan. - Mai durchschnittlich = 47,2 %).

    Strompreis: 28,73 ct/kWh, Grundpreis 10,00 €/Monat

    Einspeisevergütung (netto): 12,69 ct/kWh.

    Hinweis: Das Fahrzeug wurde während des o.a. Zeitraums ausschließlich an der hauseigenen Wallbox geladen.


    Durchschnittliche Fahr-Stromkosten pro 100 km (Jan. - Mai 2024) =

    765 [kWh Netzstrom] x 28,73 ct = 219,78 €

    +

    683 [kWh entgangene Einspeisevergütung] x 12,69 ct = 86,67 €

    +

    Auf den Netz-Fahrstrom entfallender Anteil (62 %) am Grundpreis: 10,00 € x 5 Mon. x 62 % = 30,81 € (muss man nicht berücksichtigen);


    macht zusammen 337,26 €; <= / 6660 km x 100 km = 5,06 €.

  • Da schau sich einer die selbst in der App unterschiedlichen Anzeigen (kWh/km vs. Wh/km) an!

    Liegt vielleicht an der Version oder Fahrleistung?🤔

    Ich habe es, glaub ich, schon mehrfach beschrieben: Der Verbrauch hängt, abgesehen von der Topographie auch stark von der Fahrweise ab. Da unser regelmäßiger Arbeitsweg ohnehin größtenteils durch Ortschaften und begrenzte Strecken außerhalb führt (und ich auch älter und ruhiger werde 😁) hab ich mich mittlerweile an einen effizienten Fahrstil gewöhnt. Und das reicht mir vollkommen aus! Sanft beschleunigen und vorausschauend Fuß vom Fahrpedal nehmen, immer in eM mit adaptiver Rekuperation und in Stellung D. Hab auch schon andere Modi ausprobiert, Stellung B ist nichts für mich. Kein Segeln und durch die ständigen bergauf-/bergab-Passagen nichts für die Schienbeinmuskulatur rechts. Da hau ich doch lieber den DA rein, der mich ohne Sorgen bergauf und bergab mit der besten und zulässigen Geschwindigkeit voran bringt. Und falls der DA eine Kurve doch mal zu übervorsichtig anbremst, kann ich ja auch selbst "Strom" geben, um kein Verkehrshindernis zu sein.

    Die eigene Bewertung des Verbrauches hängt ja auch von der eigenen Motivation ab. Wer ein E-Auto fahren möchte, um die Betriebskosten generell zu senken (und dabei auf staatliche Förderung gehofft hat) muss auch entsprechend fahren. Derjenige ist, mit Verlaub gesagt, aber in diesem Forum eh falsch.

    Ich gehe immer von meinem (noch gehört er der Bank) aus: Wer ein Fahrzeug dieser Preisklasse und Qualität fährt, bei dem ist der Verbrauch nicht zwingend kaufentscheidend. Man könnte auch auf ein mittlerweile etwas günstigeres ModelY eines Konkurrenten zugreifen (war ein Scherz, das will wohl nicht wirklich jemand!,) das eitwas effektiver mit der gespeicherten Energie umgeht. Auch vergleichbare Modelle anderer Hersteller sind nicht wirklich empfehlenswerter. Man schaue nur auf die Fachpresse der letzten Monate.

    Für mich war, das habe ich schon mehrfach beschrieben, die bessere Ausnutzung der PV-ANLAGE und der Allradantrieb ausschlaggebend. Und kann bis jetzt keine Argumente gegen die Anschaffung finden, im Gegenteil.

    Der Verbrauch ist dem Fahrzeug und Antrieb absolut angemessen. Es gibt meiner Meinung nach, nichts vergleichbares auf dem Markt. Statement!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Super Berechnung ,Dankeschön!

    Bei mir liegen die Kosten in etwa auf 100Km bei ca.12,00€ nur Schnell laden an der mobilty+ Ladesäule ,hätte zwar gern auch unter 10,00€ denke aber das sich der Wert im Sommer dem wohl annähert, ist aber auch völlig egal,geb das Auto ja im nächsten jahr schon wieder zurück!

  • Super Berechnung ,Dankeschön!

    Bei mir liegen die Kosten in etwa auf 100Km bei ca.12,00€ nur Schnell laden an der mobilty+ Ladesäule ,hätte zwar gern auch unter 10,00€ denke aber das sich der Wert im Sommer dem wohl annähert, ist aber auch völlig egal,geb das Auto ja im nächsten jahr schon wieder zurück!

    :?: Hallo Hartin, du hast einen Verbrauch von 28,5 kWh gepostet. Angenommen du zahlst 0,6 € / kWh, dann wären dass mit deinem Verbrauch 17,1 €/100 Km :?:

    Auch wenn es dir egal ist was es kostet, dann ist ein E-Auto völlig unwirtschaftlich und kann nur über den Umweltaspekt gerechtfertigt werden. Zumal die Ladestromanbieter wieder einmal kräftig an der Preisschraube drehen. ;)