Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• Ich fahre eher selten Autobahn, bin dafür hauptsächlich im heimischen Bergland unterwegs. Ich finde 18,4 kWh für das Fahrprofil von shinypearl und mit der Bereifung voll in Ordnung!

Ich nutze (wie schon in älteren Beiträgen erwähnt) ebenso immer den efficent mode, alle notwendigen Verbraucher angeschaltet. Bei kühlen und warmen Temperaturen nutze ich fast immer die Vorklimatisierung!

Mein Juli-Verbrauch:

Screenshot_20260803-191554.png

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)

• Auf meine Frage hat auch keiner geantwortet.

Das ist nicht vollständig korrekt.

Habe in meinem Screenshot extra den Balken "100% Efficent-Mode" dokumentiert.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Was ich nicht verstehe, ich wollte einfach nur Informationen zu eurer Fahrweise bekommen, um meinen Verbrauch zu verringern.

Ausser Nettigkeiten kommt nichs zu stande.

iX1 eDrive 30 M-Paket 01/2025 Sommerreifen 19", Winterreifen 18"

• Was ich nicht verstehe, ich wollte einfach nur Informationen zu eurer Fahrweise bekommen, um meinen Verbrauch zu verringern.

Ausser Nettigkeiten kommt nichs zu stande.

Deine Frage dazu hatte ich nicht gelesen. Darum schrieb ich, dass dein Verbrauch nicht zu effizient passt.

Wenn du natürlich im Durchschnitt 130km/h auf der Autobahn fährst, ist der einfach Tip: Geschwindigkeit reduzieren.

Vielleicht auf Max. 130km/h.

Für einen Schnitt von 130km/h benötigt man schon einiges (Zeit und Platz) ÜBER 130 auf der Autobahn.

Und gerade das beschleunigen und dann halten auf weit über 130 ist nicht effizient.

• Wird der Verbrauch bei der Vorklimatisierung bei der folgenden Fahrt berücksichtigt? Ich nutze sie nie, daher weiß ich es nicht 🤔

Ne wird nicht berücksichtigt, der Strom ist einfach weg ;)
    Ich fahre ja im Winter viel Kurzstrecken und heize immer in der Garage vor, deshalb differiert bei mir im Winter der angezeigte Verbrauch (App/Fahrzeug) vom tatsächlichen Verbrauch, gemessen an einem Zähler der 11kW-Steckdose, beträchtlich.
    Beispiel Februar:
    Fahrzeug/App sagt 21,8 kWh/100km
    Stromzähler sagt 29,28 kWh/100km

Ladeverluste sind da allerdings auch dabei, allerdings ist der Unterscheid im Sommer nur 4 kWh/100km.

• ich fahre auf der Autobahn 130, mit Tempomat, der Schnitt ist auf jeden Fall geringer. Ich weiß, dass ich mit 80 oder 110 günstiger fahre. Es ging mir auch um die Einstellungen am Fahrzeug. Und eins gabe ich schon gesehen, 19" Reifen sind zwar optisch schön, Kosten aber Energie.

iX1 eDrive 30 M-Paket 01/2025 Sommerreifen 19", Winterreifen 18"

• 19" Reifen sind zwar optisch schön, Kosten aber Energie.

Das kann ich auf jeden Fall aus der Praxis heraus bestätigen. Mindestens 10% in meinem Fall.

Wieviel Energie die Klimaanlage und die Wärmepumpe verbrauchen, ist natürlich sehr stark von der Umgebungstemperatur und der eingestellten Wunschtemperatur abhängig. Lässt sich schön ablesen, wenn man im Cockpit die Verbrauchsdaten anzeigen lässt und das Fahrzeug steht.

Den höchsten Wert der Klimaanlage habe ich diesbezüglich bei etwa 5 kWh/h, den der Wärmepumpe bei etwa 9 kWh/h gesehen.

Der Rekuperations-Mode ist sicherlich auch eine Größe, die Einfluss nimmt. Ich fahre immer im Mode "Adaptiv", da dort (nach meinem Empfinden) die beste Wahl zwischen Segeln und Rekuperieren stattfindet.

Zusätzlich lasse ich stets die Assistenzsysteme fahren. Ergo immer Geschwindigkeitsbegrenzung, adaptiver Tempomat.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)