Elektroauto vs. Verbrenner: Kostenvergleich - Rechnet sich der Umstieg vom Verbrenner zum Elektroauto?

  • Die Rechnung mit den 18 Ct/kWh geht nicht ganz auf, es sei denn, Du nimmst den Strom ausschlieslich aus dem Überschuss und müsstest ihn anstelle zum laden, verkaufen. Deckt Deine Solaranlage jedoch nicht den gesamten Eigenbedarf Deines Hauses (zumindest während des Ladens), müsstest Du den Strom zu Marktpreisen kaufen. Deine Rechnung bassiert also ausschließlich auf Laden am Tag wenn die Sonne ausreichend scheint und der Eigenverbrauch im Haus einschl. Laden unterhalb oder zumindest im Erzeugungbereich Deiner Solaranlage liegt. Im aktuellen Frühjahr dürftest Du dann recht wenig fahren müssen, zumindest im Süden Deutschlands.

  • Selbstverständlich geht meine Rechnung auf ich lade mit Überschuss und zu Spitzenzeiten produziere ich über 15 KW, das reicht locker für E Auto, Speicher und Haus.

    Und da ich eine öffentliche Wallbox habe bekomme ich 10 Cent für jede KW somit bin ich bei 8 Cent / KW.

    Selbst im Winter bekomme ich das Auto mit Überschuss locker voll.

  • Hallo,


    Ich hatte letztes mit dem ID.3 Jahr im Vergleich zu unseren vorherigen Polo bei einem Durschnittsverbrauch von 7 Liter mit THG und der Steuererstparnis einen Kostenvorteil von 2014,58 €. Bei etwas über 20 TKm im Jahr (55% PV 45 % Netz oder Unterwegs)


    Mit dem iX1 sind es in den 1433 km die ich schon damit gefahren bin im Vergleich zum 7 Liter Diesel Audi sind es schon 168,72 € mit Steuerersparnis aber noch ohne THG. (64 % PV, 36 % Netz oder unterwegs)


    Die Anschaffungskosten hab ich aussen vor gelassen!

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.