BMW iX1 30e - M Sportpaket - shadowline - mineralweiß - Leder Vernasca schwarz - Alu Hexacube dunkel

  • So, dann mache ich hier mal den ersten Thread auf und nutze diesen dann auch als Mini-Blog zu meinen Erfahrungen und den Erlebnissen mit dem „Paulchen“, das ist der Spitzname dieses iX1. Kommt übrigens daher, daß unser letzter BMW SUV - ein X3 M40i - „Paul“ hieß. Autos haben bei uns Namen, zur Zeit haben wir „Max“, „Das Bo“ und „Paulchen“.

    Eigentlich hätte die Geschichte dazu ja schon im Juni 2022 begonnen. Der X1 wurde vorgestellt, ein iX1 angekündigt und da wir ein zweites BEV anschaffen wollten, war nach zwei X1, die wir schon hatten, ein elektrischer X1 fast schon logisch. Also vorbestellt und dann gewartet bis Ende September. Ab da sollte ja dann eine Bestellung möglich sein. Als es dann losging und die Preise veröffentlicht wurde, kam die Enttäuschung. Echt teuer der U11. Dazu kam dann der Umstand, daß eine Reservierung keinen Vorteil brachte, also man nicht einen vorderen Platz in der Warteschlange gebucht hatte. :(

    Im Gegenteil von einer Lieferung 2022 war keine Rede mehr, sondern „irgendwann im Q1/23“. Dazu wollten die Händler versuchen, gleichzeitig die Rabatte, die bei BMW ja zum Teil des Deals gehören, abzuschaffen…

    Also gut, dann nicht! :cursing:


    Andere Hersteller bauen sicher auch gute BEVs, nur wenn die Anforderung kompakter SUV mit einigermaßen Leistung, Allrad und moderne Technologie heißt wird es enger. Wenn dann noch Tesla und VW (Konzernmarken) ausschieden, noch enger. Letztendlich soll es dann eine andere Neuerscheinung werden, der Smart #1. der erscheint auch als Brabus - Variante. 430 PS, Allrad und das in einem Kompakt SUV? Klasse….und dann noch mit guter Ausstattung, ansprechender Optik. Also „reingearbeitet“, Voucher bestellt und im Dezember das erste Mal einen live gesehen und abgecheckt. Würde gehen…also Ende Januar bestellt. So soll er aussehen…


    D48BE10C-B468-42D7-AD02-21EE13FF955B.jpg


    Dann warten, er soll im April kommen. Zwischendrin geschieht jede Menge, im Endeffekt verliere ich wegen vieler Unsicherheiten rund um die Qualität von Infotainment aber auch scheint es Probleme mit dem Antrieb der Brabus Variante zu geben. Nachdem die ersten Auslieferungen einiges davon mehr oder weniger bestätigen, wird uns klar daß wir das nicht brauchen. :rolleyes: Und nun?


    Was ich parallel mitgelesen hatte ist, daß es inzwischen wieder mehr direkt verfügbare BEVs gibt. Also mal wieder U11 auf Mobile.de gesucht…und ja, es gibt Anfang März ein paar, dann zwei Wochen später schon um die 100. Genauer hingeschaut finden sich gute Preise (die Rabatte sind wieder da) und auch zwei, drei passende Kandidaten. Bestellt wurde der iX1 final am 21.03.23 in folgender Konfiguration:

    Mineralweiß metallic

    20" M LMR Vielspeiche 869i

    Leder 'Vernasca' Schwarz (SW)

    Interieurleisten Aluminium Hexacube dunkel


    Sonderausstattungen:

    S0302 Alarmanlage S0337 M Sportpaket S0481 Sportsitze für Fahrer und BeifahrerS04NW Instrumententafel Luxury S0710 M Lederlenkrad

    S0760 M Hochglanz Shadow Line S0775 M Dachhimmel anthrazit S09T1 M Sport Exterieurumfänge S09T2 M Sport Interieurumfänge S03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf S03MC M Dachreling Hochglanz Shadow Line S04NR Innenraumkamera S04T2 Ladekabel Professional (Mode 3) für öffentliches Laden S04U6 AC-Laden Professional S06PA Personal eSIM

    S07EW Innovationspaket S0248 Lenkradheizung S0322 Komfortzugang S0430 Innen- und Außenspiegelpaket S0431 Innenspiegel automatisch abblendend S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer S05AC Fernlichtassistent S05AU Driving Assistant Professional S05DN Parking Assistant Plus S0610 BMW Head-Up Display S06NX Ablage für Wireless Charging S06U3 BMW Live Cockpit Professional S07LG Comfort Paket

    S0455 Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer S0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz S0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon S07LK Travel Paket S0402 Panorama Glasdach S0413 Gepäckraumtrennnetz S0420 Sonnenschutzverglasung S07M9 M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    Da fehlt nicht mehr viel, was man noch ordern könnte, aber so hatten wir anfangs auch geplant. Der Wagen steht knappe 700 km weg von hier in Recklinghausen. Egal, ist eine gute Möglichkeit ihn auf der Rückfahrt auch direkt zu testen. Denn, wir hatten bisher keine Probefahrt gemacht, sondern ich durfte lediglich einmal mit einem Vorserienfahrzeug mitfahren. Die 30 min. plus die Infos reichten für die „Blindbestellung“.


    Also dann, die ersten Bilder vom Händler haben wir ja schon bekommen…. :love:


    2FA11322-9BBE-448F-8B8B-E470CCFC9065.jpeg


    4513A7C9-11B8-4BD5-872D-A03D63853603.jpeg


    Abholung in 2 Wochen dann!

  • Heute ist der 05.04. und ich bin auf dem Weg nach Gelsenkirchen….dort angekommen dann im Taxi zum Händler. Dort angekommen schnell die Formalitäten erledigt und dann raus zum Auto


    767F3404-9BEB-4378-8DF2-36337FAE8A63.jpg


    646229D8-D1A1-4B2B-8D76-B511CCEB85DA.jpg


    25EF6D12-4B83-4E3C-8EDD-B412B2028662.jpg


    Jetzt noch die Kennzeichen (3D) draufgemacht - nettes Jonglieren mit Zollstock und dem Klettband - und dann los. Wobei, das erste Mal am Steuer heißt es erstmal sich zurechtfinden. BMW ID ins Auto übertragen und die ersten Einstellungen gemacht und dann los. Route nach Hause eingegeben, 685 km. Alles klar, ab geht es auf die A42. Dann - keine Überraschung als Kölner - Stau auf der A3 bei Leverkusen. Guter Zeitpunkt um die Assistenten mal zu probieren. Klappt toll er fährt den Stau direkt ziemlich alleine und ich entdecke mehr vom Auto. Dauert 30 min. das Ganze. Die erste angepeilte Ladestation ist die Ionity Bad Camberg, ca. 220 km entfernt vom Start. Ich war mit 89% losgefahren und hatte vor so 130-150 durchzufahren. Mit den Erfahrungen vom Taycan schätze ich, daß dabei so 25 kWh Verbrauch rauskommen und 200-250km Reichweite drin sind. Also düse ich fröhlich weiter und schaue mal was passiert. Paulchen schlägt natürlich nicht die Ionity vor, sondern will schon früher zum Laden (ich habe noch keine Einstellung der SoCs beim Ankommen an der Ladesäule gemacht. So ab 60 km Reichweite wird er dann kommunikativer und will erreichen, daß ich langsam mal rausfahre. Bei 40 km wieder, dann kommen die 10% SoC und irgendwann die Schildkröte.


    C7D9ED22-262C-487E-8389-A99283C40E6C.jpg


    Vorher will er die Ladestation natürlich umplanen aber erst sehr spät checkt er die Ionity. Egal, ich rolle entspannt mit 3% SoC drauf zu und….alles voll. Das heißt also die rote Umrahmung auf dem Display. :/ Aber in nicht mal 2 min. kann ich an eine Säule. Also dann, Porsche Ladekarte raus, authentifiziert, Kabel angesteckt und…….lädt!


    5192EABF-8827-4079-823E-2BA5EA4E606E.jpg


    Geht auf 127 kw und ich gehe ins Rasthaus.Toilette, Kaffee und ein Baguette. Dann noch schnell den Laptop an (die Arbeit geht ja weiter)


    2EFBC016-3926-4ABB-B004-8A65DD8ABB0A.jpg


    und nach 40 min sind wieder 85% drin (53,5 kWh geladen). Dauert ganz schön lange, aber Langstrecke wird ja auch nicht der Alltag werden. 220 km weiter in Ohrenbach - wieder Ionity, wieder 3% SoC - wiederholt sich das Ganze, nur dieses Mal ohne Essen.


    F2BF2DEC-E298-40DA-83BA-3B5F823DBA0C.jpg


    Kurz über 80% geladen, 30 min. und dann weiter.

    Es würde jetzt bis nach Hause reichen, aber wir wollen eigentlich direkt zu einer amerikanischen Burgerkette weiter (ist so eine doofe „Tradition“ seit 20 Jahren), daher noch mal ein Zwischenstopp. Vorher nochmal festgehalten, daß der Durchschnitt von 120 ziemlich passt und der Verbrauch mit 23-24 kWh auch.


    3C16AF7C-839D-4CE8-8BFF-8F91E30D60E7.jpg


    Der letzte Halt dann…9 min für 19 kWh, da muß ich nochmal schauen, ob es besser wäre in Zukunft kürzer und schnell zu laden auf der Langstrecke. Wird sich zeigen.


    Jetzt aber „dynamisch“ nach Hause, ok da steckt etwas Sport drin….aber noch nicht so überzeugend wie gedacht. Weiter zur Burgerbraterei und da wieder Laden. Sieht gut aus in der Abendsonne der „Kleine“.


    5F82FEC0-3936-4332-8408-01FA73D477DC.jpg


    Dann Mist, warum auch immer stand das Ladelimit auf 30% und es ist kaum was passiert. Mist, also wieder 10 min. Kurzladen. Muß am nächsten Morgen wieder für 100km reichen.

    So geht der erste Tag zu Ende. Was mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist von dem Tag? Die „adaptive Rekuperation“ ist ein tolles Feature! Da hatte ich die meisten Bedenken davor. Vom Taycan bin ich „Segeln“ gewohnt, den fährt man aktiv selber über bremst zu 95% über die Rekuperation…aber nix automatisch. Die meisten BEVs mach das ja anders und viele wollen nur und immer OPD. Ich nicht, daher die Bedenken. Aber….jetzt nicht mehr. Echt gut, wie er das macht, wenn man sich drauf einlässt.


    Mehr in den nächsten Tagen dann

  • Heute die ersten Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Zunächst mal alle Schriftzüge und die M-Embleme an den Seiten runter. War mit einem Fön, einem Stück Zahnseide und in 20 min. schnell erledigt. Da es ja ein Bestandsfahrzeug war, war er voll bestückt. Jetzt nicht mehr :)


    C4404303-DDD0-41F7-AE78-F0D980A0029D.jpg


    Dann hatte ich die Kofferraummatte von BMW gekauft, die man beidseitig nutzen kann. Eine Seite gummiert und rutschfest und die andere mit Textil und zwei Trennern, die mit Klett befestigt werden.


    0C11DCAB-7D64-40DE-B4E1-2EDD0E8A38E3.jpg


    Macht einen guten Eindruck, mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Sonst muß ich noch ein Netz kaufen, weil ich es nicht leiden kann, wenn meine Tasche/Koffer da hinten rum rutschen.

  • Hallo, schön, daß Du soviel Freude am Auto hast.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen!


    Was mir auffällt, sind die Leisten bereits minimal verkratzt oder sind das nur "Fingertapper"?


    Bin mal gespannt, ob das mit den dunklen Zierleisten auch so ist.

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • Fingertapper…..nicht gewischt vor den Fotos =O Und ich versuche mal, etwas Leben hier rein zu bekommen…. 8)

    Das Auto ist aber auch scheinbar wieder ein gutes geworden, wie unsere beiden anderen X1 auch. Das freut mich schon.

  • Kurzes, erstes Fazit nach 10 Tagen und ca. 400 km gefahren nach der Überführung….

    ….8,5/10 Punkten würde ich vergeben. Tendenz zur 9…..


    Die Bedienung ist unnötig verkompliziert worden, man kommt aber damit klar mit etwas Übung. Müßte nur nicht sein. Einstellen der Klimafunktionen nur übers Menü…na ja.

    Fahren im Alltag ist unkompliziert und bereitet guten Fahrspaß. Trotz der erschwerten Bedienung klappt vieles gut, z.B. die Koexistenz von CarPlay (für die Musik) und dem Rest aus dem Auto (Navi, Radio, etc.) ist klasse und problemlos.


    Platz ist genug und der Komfort passt soweit.

    Hübsch ist er auch anzuschauen und anzufassen, passt auch!


    Der Antrieb und das Fahrverhalten ist mir weiterhin ein wenig zu sehr auf BEV ausgelegt….da sind immer irgendwelche Helferlein beschäftigt, zu optimieren. Ja, die adaptive Rekuperation macht den Job echt gut, aber manchmal,“zu gut“. Da die Rekuperationsleistung ja hoch genug ist mit 140 kw, könnte BMW mir gerne die Entscheidung komplett überlassen, wann und wie ich Bremse und nicht - zugegebenermaßen 80-90% richtig - mir die Entscheidung abnehmen. Aber das kostet mind. 0,5 Punkte.

    Dazu kommt dann das Fahrwerk in Kombination damit. Sobald man mal etwas schwungvoller über Land düst, stört das obige natürlich umso mehr :| Dazu kommen dann zwei Dinge. Einmal die frontlastige Auslegung des Antriebs. Sobald man Ausgangs einer Kurve oder auch sehr digital drauf tritt, zerrt es erst vorne…dann erst reagiert er und regelt (mittels ARB-X wie das heißt) nach. Dabei hilft dann auch die echt nervös um die Mittellage agierende Lenkung nicht. Zudem ist das Fahrwerk selbst im „härtesten“ Modus nicht hart genug, da fehlt etwas Spreizung. Alles wohlgemerkt im Sport-Modus, der inzwischen auf einem der Shortcuts liegt. Ohne den wird es noch schlechter.


    Der Verbrauch ist ok, 22,4 kWh seit der Überführung. Alles noch ohne groß drauf zu achten und erst langsam stelle ich Dinge ein, um etwas runter zu kommen. Gestern erstmal unter 20 kWh bei 45 gefahrenen km rein Landstraße (aber noch mit Spaß). Ich glaube, der Schrankkoffer macht das schon ordentlich, wir haben hier noch <10 Grad und ich achte noch selten drauf…mal gespannt wenn es auf die erste Dienstreise geht.


    Also, ich glaube in dem oben liegt das Potential für einen „M40e“ 8), der nach oben abrundet, wie der kommende 20e das nach unten tun wird.



  • Heute das erste Mal mit Anhänger….ging schneller als erwartet, daß wir es gebraucht haben.


    A373C3D1-183F-472E-A9A6-09C70EF2E915.jpg


    Also los, knappe 60km zum Händler, Pflanzen auf den Hänger und wieder zurück. Insgesamt rd. 80 km Autobahn. Das ganze Assistenzgedöns hab ich nicht gebraucht bzw. die Zeit nicht gehabt, den Rückfahrassistenten mal zu probieren. Liest sich interessant…

    Verbrauch siehe unten, aus den 25 wurden 23,5 für Hin- und Rückweg, letzterer war deutlich flüssiger vom Verkehr her und die gut 250 kg mehr auf der Achse waren nicht zu spüren. Gefahren bin ich gute 105 wo es ging…


    57B94B57-C7AC-4E01-B5B4-246E49739792.jpg

  • Das freut mich zu lesen. Ich brauche die AHK ja auch regelmässig.

    Ein gut funktionierender Anhängerbetrieb ist genau meine Hoffnung. Allein der Gedanke, dass ich nicht mehr unter meinAuto kriechen muss für die AHK - ein Traum

    Hoffe, dass mein „Blaubär“ auch bald ankommt 😍