Wie findet ihr die Fahrwerksauslegung und was könnte man optimieren?

  • Wollte kurz zu dem Thema mit Euch diskutieren. Bei mir folgendes Setup: adaptives M-Fahrwerk und 20“ Felgen 869.


    Ich finde die Auslegung generell recht komfortabel und fürs Cruisen ausgelegt. SUV-typisch ist er etwas steifer ausgelegt, damit sich die Neigung in Grenzen hält und dafür federt er etwas ruppiger an und ist polterig bei Querfugen. Ich finde es ähnlich wie im F48 mit 19“, der E84 war gefühlt mit den 18“ noch etwas „stelziger“ (dafür noch mit RFT). Wenn man auf „Sport“ umstellt, verändert sich „leider“ zu wenig, vielleicht etwas straffer das Ganze. Aber kaum wirklich agiler.


    Bei der Lenkung gibt es auch wenig Spreizung zwischen den Modi, max. etwas strammer aber noch zu leichtgängig das Ganze. Gleichzeitig sehr zackig, fast zu nervös um die Mittellage für meinen Geschmack. Es suggeriert eine Agilität, die aber nicht vorhanden ist. Dazu kommt dann noch die doch recht starke Antriebsauslegung auf die Vorderräder, die auch in „Sport“ spürbar bleibt. Starkes Beschleunigen merkt man im Lenkrad, gerade in Kurven anfangs. Dann regelt er mach und wird zum Allradler…


    Ergo, Cruisen ja, sonst eher hmmm…ja, es ist ein SUV, ja es ist ein BEV. :S

    Da ist also noch Raum nach oben für einen „M“, gut so….und für 90% passt es bestimmt so, auch klar.


    Ggf. könnten eine breitere Spur und andere Federn noch was verbessern, mal sehen ob die Dritthersteller was für den iX1 bringen, bisher nur für die ICEs verfügbar.

  • der_koelner

    Hat den Titel des Themas von „Wie findet ihr das Fahrwerksauslegung und was könnte man optimieren?“ zu „Wie findet ihr die Fahrwerksauslegung und was könnte man optimieren?“ geändert.
  • Hmm meiner läuft auf den Standard 18" M LM-Räder Doppelspeiche 838 M Bicolor.


    Wie erwartet verhält er sich damit im Vergleich zu den 20 Zoll zivilisierter. Von Ruppigkeit oder poltrig haben wir hier nichts bemerkt oder zu bemängeln. Obwohl da "M" draufsteht, bezieht sich das eher auf die Optik.


    Bei unsere ersten etwas "dynamischeren" Ausritte über Land, hat er aber gezeigt, dass er sich sportlich und exakt durch Kurven fahren lässt. Kein Rennwagen aber für einen BEV beachtlich.


    Wir gehören damit wohl zu den "90%" die zufrieden sind. ;)

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Ich hab den mit 18 Zoll probe gefahren, mir zu hart deswegen auf die 17er da gibts etwas mehr Gummi.

    Ich mag es sehr komfortabel.

    Tief breit und hart hatte ich im Manta vor 30 Jahren :)