Typenbezeichnung XDrive30

  • weiß denn jemand, was die '30' in der Typenbezeichnung eigentlich bedeutet?

    iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

  • Soll wohl die Leistungsklasse widerspiegeln….die 30er (ix1 und x1) haben halt über 300 PS, der 20er (Benziner/Diesel) so um die 170, usw.

    „Leider“ kein 3,0l 6-Ender mehr ;)

  • also, selbst der Händler konnte mir die Bezeichnung nicht erklären. Scheint tatsächlich irgendwie aus der Luft gegriffen ...

    iX1 xDrive30, M Sportpaket, in Cape York Grün metallic, Polster Sensatec perforiert Mokka, Driving Assistant, 19 " Doppelspeiche 871 M, Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Lenkradheizung.

  • "Aus der Luft gegriffen" denke ich eher nicht. Wie mein Vorredner schon erwähnt, handelt es sich eher um die Angabe zur Leistung, welche die einzelnen Modell-Reihen und Unterkategorien je nach Motorisierung unterteilt und so für den Endverbraucher ersichtlich macht. Sieht man auch analog beim Plugin-Hybrid 225xe oder 230xe. Meiner Meinung nach, wird es eine solche Klassifizierung auch beim iX1 geben: mit 2 Motoren und weniger Leistung als iX1 25e und wie schon angekündigt mit nur einem Motor dann als iX1 20e. Wobei das X in der Modellbezeichnung dann eigentlich etwas verstörend ist!?🤔 Wer will schon ein SUV dieser Preisklasse ohne xDrive? Mag im Flachland ok sein. Wird auch eine Frage der Effizienz und des Preises sein!

    Aber zurück zur Modellbezeichnung: war es nicht BMW, die Anfang der 90er mit als Erstes von der Angabe des Hubraumes in der Modellbezeichnung abgerückt sind und diese nur nach Leistung in der gewohnten Unterteilung angaben? (zB. 316i, 318i) Wurde doch schon frühzeitig der 1,9 l mit verschiedenen Leistungsstufen verbaut und unter verschiedenen Modellbezeichnungen verkauft!

    Im Endeffekt also nur eine Darstellung der Leistung für den Endverbraucher (und vielleicht auch für dessen Ego 😁).

    In Zeiten von 3- und 4-Zylinder-Einheitsmotoren beim Verbrenner und Elektromotoren kann eine Abstufung ja nur noch über die ungefähre Leistungsangabe erfolgen.


    Wär tatsächlich interessant, mal eine Aussage der Internen zur Findung der Modellbezeichnung zu hören/lesen.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Ich sehe die Bezeichnungen inzwischen als ein Ranking. Mit 30 ist der aktuelle iX1 Mittig platziert worden und gibt noch Luft nach unten wie oben. Für mich gibt die Zahl auch indirekt das Leistungniveau wieder. So hat der 30er um die 300 PS der 20er wird bei ca. 200 PS liegen. Geht in etwas (+- 50 PS) auch bei anderen BMW-Modelle einher.


    Was waren das noch für Zeiten, wo man aus der ersten Ziffer die Klasse und den folgenden den Hubraum ablesen konnte. Ist aber nicht nur bei BMW so, sondern auch bei Mercedes und Audi wobei hier eine Leistungsklasse nicht wirklich ablesbar ist, außer, je höher die Zahl, desto höher das Leistungsniveau.