THG Quote BMW iX1 iX2 iX … verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Die Vermarktung der THG hängt vom Bedarf ab. Ich habe zwar kein Wirtschaftsstudium, kann es, denke ich, trotzdem ansatzweise erklären (Korrekturen ausdrücklich willkommen!).

Die großen Konzerne, vor allem Öl-... müssen ihren vermarkteten Produkten einen quasi CO2- freien Gegenwert entgegen stellen, damit sie die staatlich vorgegebenen CO2-Ziele einhalten, ansonsten drohen Strafzahlungen.

Ich stelle mal einen einfachen Vergleich an, der das ganze ansatzweise abbildet:

Meine Gemeinde erweitert z.B. ein Gewerbe- oder Wohngebiet. Für die umweltschädlichen Folgen (Straßenneubau und versiegelte Flächen etc.) muss an anderer Stelle im Flurbereich der Gemeinde eine Ausgleichsmaßnahme in Form von Neuanpflanzungen von Bäumen oder Hecken erfolgen. Das sollte jedem begreiflich sein.

Nur versuchen die großen Konzerne, ganz verständlich, diesen Gegenwert so günstig wie möglich zu bekommen. Dies kann mit THG-Zertifikaten erfolgen, welche wir Elektronauten verkaufen, oder eben auch auf andere Weise. Zum Beispiel durch Investitionen in Förderprojekte oder den Zukauf von "grünem" Kraftstoff. Logischerweise wird das genommen, was die Bilanzen am wenigsten belastet.

Das ist eigentlich ganz normale Marktwirtschaft, die Nachfrage bestimmt den Preis und umgekehrt 🙄...

Mitte 2023 lag der Marktwert eines E-Autos noch bei über 300 €. Gegen Jahresende waren es kaum noch 180 €. Ich musste mir die von BMW Charching bei Neuwagenkauf zugesagten 250 € einmahnen! Im Jahr darauf gab's dann noch 160 € (den genauen Wert hab ich gerade nicht zur Hand). Anfang 2025 sackte der Vermarktungswert auf teils unter 50 €, obwohl die gesetzliche CO2-Quote für die Unternehmen jährlich steigt🤔😲!

Was war passiert? "Braunes Öl" und fake-Umweltprojekte aus Fernost hatten den Markt überschwemmt. Da haben sie sich alle drauf gestürzt, weil billiger als THG-Zertifikate kaufen. Als großer Ölkonzern kaufe ich also billigen Biokraftstoff aus Fernost oder investiere direkt in ein Klimaprojekt dort. Soll doch der ignorante E-Autofahrer in Europa, der meinen Sprit nicht mehr braucht und will, sehen wo er bleibt!😉

Nur dumm, für uns ein großes Glück 😃, dass der Schwindel aufgeflogen ist. Die Beimischung an Biosprit haben sich als Altöl entpuppt und die so vielfach angepriesenen Umweltprojekte (PV-Anlagen in der Wüste mit Begrünung, etc.) gab es nur auf dem Papier!😲

Diese Fakes haben den Markt extrem beeinflusst, die Bekanntmachung hat aber zur Normalisierung beigetragen.

Was ich mit meiner Ausführung sagen und verständlich machen möchte:

Die THG-Vermarktung unterliegt ganz normalen Martschwankungen, ich möchte das am ehesten mit den Rohstoffpreisen vergleichen. Wer selbst direkt oder auch indirekt investiert und den Markt und die Charts beobachtet, weiß wovon ich spreche.

Es ist also auch für die Vermarkter ein Risikogeschäft, deshalb sind die Garantiesummen bei den wenigsten in der Nähe des Marktwertes.

Meine bisherige Erfahrung besagt

Möchte ich möglichst viel Geld rausholen aber mit Sicherheit, dann den Markt genau beobachten und etwa zur Jahresmitte bei einem Anbieter anheuern, aber nur für das laufende Jahr! Wer sich damit nicht beschäftigen möchte, der beantragt einmal mit "Dauerabo" und bekommt das Geld gleich Anfang des nächsten Jahres ohne sich erneut kümmern zu müssen. Allerdings liegt der Gegenwert dann meist nur noch bei ca. 33 bis 50 % des möglichen Erlöses.

Muss jeder für sich selbst entscheiden!

Deshalb nochmals mein Aufruf.:

Lässt uns alle an euren Erfahrungen teilhaben! Damit helfen wir uns gegenseitig und setzen die Ölmultis mit ihren Übergewinnen unter Druck!

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 30 Monaten noch begeistert!

(bis ich kürzlich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)