wie lange hält die Batterie?

  • Du redest von der normalen 12V Batterie bei einem Verbrenner/Diesel? Huch da hab ich ja nach nie drüber nachgedacht, aktuelle Verbrenner haben ja oft nicht viel weniger an Technik, die was überwacht und per SIM rausmeldet und sich abfragen und ansteuern lässt. Da steckt aber im Schnitt nur rund 1kWh drin und entnehmbar bevor die Batterie einbricht, ist vielleicht maximal die Hälfte, also 0,5kWh, das ist ja nur rund 1/100 der Energie eines BEVs, da ist dann wirklich schnell Schluß.

    Aber eben daran siehst Du, dass Du Dich bei vollelektrisch deutlich weniger Sorgen musst bei ca. 100x so viel Energie zur Verfügung.

    Sofern immer aus der HV Batterie entnommen bzw. die 12V Batterie nachgeladen wird. Die macht meines wissens die Versorgung im Stand/wenn Auto ausgeschaltet und die große HV Batterie springt nur zum Nachladen an, wenn die 12V unter einen bestimmten Stand fällt (was aber auch schon hier und da mal bei neuen BEVs nicht tat/buggy war, wie ID.3 oder smart #1).

  • Weiß jemand wie viel Akkukapazität im Winter entnommen wird? Wir fahren jetzt dann demnächst mit dem IX1 in den Skiurlaub und da wird das Auto draußen im Kalten stehen. Wenn ich mit so ca. 15%-25% ankomme- hält der Akku dann 4 Tage oder kann sein das er danach gar nicht mehr die 15 km von der Unterkunft zur Ladestation kommt? :rolleyes:

  • Generell musst Du im Winter mit ca. 20-30% Mehrverbrauch (oder weniger nutzbarem Akkuinhalt, egal) gegenüber Sommer rechnen. Oder auch noch deutlich mehr die Berge hoch und bei Regen oder Wind.

    Aber das hatten wir doch schon, es ist ok, so weit runterzufahren und mit so einem niedrigen Akkustand anzukommen, aber danach sollte allein schon dem Akku zuliebe innerhalb der nächsten Stunden nachladen und das Auto nicht über Tage so abstellen. Wenn dazu noch die Gefahr besteht, nachher nicht mehr anzukommen, ein Grund mehr. Von daher eigentlich unerheblich wie viel kWh im Winter in den Akku genau reingehen oder mehr verbraucht werden.

    Nötig ist der Ladestopp doch sowieso, tut er denn auf dem Hinweg so viel mehr weh als auf dem Rückweg? Einmal beim einem CCS kurz für dem Skigebiet nochmal PP oder einen Kaffee und bis 80% laden (dafür schneller auf der AB fahren können) und dann das Auto am Ziel entspannt und mit genug Reserve für alles mit 60-70% abstellen.

    Alternativ vorher klären, ob man nicht bei der Unterkunft mit 230V Ziegel nachladen darf, dann ist der Akku über Nacht und oder nach dem Skifahren wieder ausreichend voll.

  • Weiß jemand wie viel Akkukapazität im Winter entnommen wird? Wir fahren jetzt dann demnächst mit dem IX1 in den Skiurlaub und da wird das Auto draußen im Kalten stehen. Wenn ich mit so ca. 15%-25% ankomme- hält der Akku dann 4 Tage oder kann sein das er danach gar nicht mehr die 15 km von der Unterkunft zur Ladestation kommt? :rolleyes:

    Lieber vor der Ankunft an der Unterkunft am Schnellader wieder auf 80/90% aufladen, dann ist der Akku warm und es dauert 20-30 min. Bei Abfahrt ist der Akku kalt, wird nicht warm bis zum Schnellader und Du brauchst schnell mal eine Stunde….

  • Also Mehrverbrauch hatte ich nicht wirklich tatsächlich. Bin nach Südtirol, sowie zurück mit einem Verbrauch von ca. 18 KWh/100 km gekommen. Hätte gesagt das ist völlig i.O.

    Hatte auch immer Heizung auf 20 grad, Sitzheizung, Navi etc. an. Am Skigebiet kam ich nach Laden am Brenner mit ca. 70% auf dem Berg (1900 m) an. Das ist auch bis zur Abfahrt gleich geblieben. Nur in der App ist mir aufgefallen das er 5 km Reichweite verloren hat. Nach der Bergfahrt wieder runter waren die aber schnell wieder drin.

    Dafür dass das Auto ausschließlich draußen stand, es geschneit hatte und ordentlich minus gerade in den Dolomiten waren - echt super.

  • Ich bin heute mit dem Auto nur etwa 100Km gefahren :

    mit 96% übernommen und etwa 1h 15 Minuten gefahren da stehen genau noch 44% = 75% Autobahn(100-130Km/h Tempomat) 25% Landstraße(70-90K m/h) , über 50 % Verbrauch bei 100km....ich hoffe die Batterie entwickelt sich eventuell noch ewtas?

  • Ich bin heute mit dem Auto nur etwa 100Km gefahren :

    mit 96% übernommen und etwa 1h 15 Minuten gefahren da stehen genau noch 44% = 75% Autobahn(100-130Km/h Tempomat) 25% Landstraße(70-90K m/h) , über 50 % Verbrauch bei 100km....ich hoffe die Batterie entwickelt sich eventuell noch ewtas?

    Na ja, ist echt viel. Das wären 34 kWh auf 100 Km. Ob sich eine Batterie "entwickelt" weiß ich auch nicht. Normaler Weise solltest du bei moderater Fahrweise im Winter so zwischen 18-22 kWh auf100 km brauchen. Würde mal abwarten und ausprobieren. Ein Stromfresser wäre natürlich wenn es ständig bergauf geht. 8)

  • Verbrauch für eine einzelne Strecke sagt wegen Wetter/Wind und Höhenmetern absolut gar nichts aus. Die gleiche Strecke nochmal zurück wären daher dann vielleicht 25kWh/100km rausgekommen.

    Und Vergleiche mit wenigen Fahrten anderer hier auf ganz anderen Strecken ("Wenn der 18kWh dort hatte, muss ich das hier doch auch hinbekommen...") machen auch keinen Sinn...

  • Ja war ja meine "Jungfern-fahrt" mit dem Auto habe auch nix geachtet und wollte nur schnell wieder nach Hause,d.h ich bin dem genauso gefahren ,als wenn ich meinen dicken Diesel bewegt hätte ;) bin auch mal kurz 160Km/h gefahren (beim Überholen),aber auch nur mal 100Km /h auf der Autobahn,ich ahbe auch nix extra am Auto eingestellt Eco oder so einfach nur weg vom Autohaus nach Hause also bin mal gespannt bis nächste Woche ,wie der Akku sich bei Kurzstrecken in der Stadt verhält?

    Und dann das erste Mal laden :/