wie lange hält die Batterie?

  • Guten Abend,

    ein eventuell "dumme" Frage an die Experten hier:

    wie lange kann man den BMWiX1 mit der an sich recht kleinen Batterie stehen lassen,d.h. bei geschätzt 90% Ladekapzität ,könnte das Auto 3 Monate ohne benutzt zu werden stehen bleiben und danach ohne Problem Starten und wieder sofort damit gefahren werden?


    Danke schon einmal...bin absoluter Neuling und hoffe mein Auto kommt in drei Wochen,ist mein erstes E-Auto ;)

    LG

  • 3 Monate habe ich meinen EQA (mit ähnlicher Batterietrechnik und -kapazität) noch nicht stehen lassen. Aber 6-7 Wochen schon. Da gibt es in aller Regel keine Probleme. Auch hällt sich die Selbstentladung der Batterie absolut in Grenzen. Bei mir war danach nicht einmal 1% weniger angezeigt! wobei man solche Anzeigen mit Vorsicht genießen muss, da auf jeden Fall eine Entladung statt findet diese sich aber nicht auf die spannungsbassierende Ladezustandsanzeige direkt auswirkt sondern erst nach Aktivierung der Zellchemie im Laufe der ersten Minuten nach Wiederinbetriebnahme durch durchaus erhöhten Verbrauch zeigt.


    Nichts desto trotz sollte man bei einem solchen Stillstand etwas beachten. Weder mit ganz Voll noch mit ziemlich Leer tut man der Batterie was gutes. Wer also meint, vor dem Abflug in den Urlaub sein Auto vollgeladen abzustellen um dann nach der Rückkehr direkt nach Hause fahren zu können. Schädigt seinen Akku bereits nach wenigen Tagen dauerhaft. Je länger man sein Auto abstellen möchte, desto mehr sollte man darauf achten, dass sich der Ladezustand auf etwa 50% befindet. Das ist für Li-basierende Akkus (nicht nur beim Auto) der ideale Zustand um auch z.B. über den Winter oder anderer saisonaler Pausen zu kommen.