Rost/Oxydation

  • Ich habe die Räder zu Ostern gewechselt und mir ist das auch aufgefallen. Blankes Alu und Streusalz (gibt's bei uns im Gebirge reichlich) vertragen sich halt nicht so gut!

    Hab mir deshalb auch den Unterboden usw. genau angeschaut. Ich weiß zwar nicht, aus welchem Material das Batteriegehäuse gefertigt ist, sieht aber alles gut aus!

    Den verkeimten Deckel werde ich beim ersten Service mal ansprechen.

    Vielleicht hat schon jemand Infos dazu, was Händler oder Hersteller sagen?

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • ausm Chemieunterricht und durch div. Jobs kann ich Dir sagen das da nur die oberfläche oxidiert: hier noch etwas ausführlicher:


    Korrosion bei Aluminium

    Zwar reagiert auch das Leichtmetall mit der Luft, aber auf eine andere Art wie Eisen. Aluminium kann also rosten, allerdings bildet sich keine tiefgreifende Korrosionsschicht. Nur die äußersten Atome des Aluminiums reagieren mit der Luft und bilden eine sehr dünne, kaum sichtbare Schicht. Sie ist im Gegensatz zu Eisenoxid eher weißlich. Diese Schicht schützt das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion. Aus diesem Grund sollte die Schicht bei unbehandeltem Aluminiumbauteilen nicht entfernt werden.

    iX1 e30 und i4 e35 im Familienbesitz und happy damit

  • ausm Chemieunterricht und durch div. Jobs kann ich Dir sagen das da nur die oberfläche oxidiert: hier noch etwas ausführlicher:


    Korrosion bei Aluminium

    Zwar reagiert auch das Leichtmetall mit der Luft, aber auf eine andere Art wie Eisen. Aluminium kann also rosten, allerdings bildet sich keine tiefgreifende Korrosionsschicht. Nur die äußersten Atome des Aluminiums reagieren mit der Luft und bilden eine sehr dünne, kaum sichtbare Schicht. Sie ist im Gegensatz zu Eisenoxid eher weißlich. Diese Schicht schützt das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion. Aus diesem Grund sollte die Schicht bei unbehandeltem Aluminiumbauteilen nicht entfernt werden.

    Na ja, deshalb habe ich ja auch Oxydation geschrieben. Allerdings ist das bei mir keine >dünne kaum sichtbare Schicht<. Sieht eher wie ein dicker Flaum aus. Und wenn ich mir mal Alufelgen von alten ungepflegten Autos anschaue, dann zerbröseln diese teilweise. Kommt wohl auch auf die Legierung an. :)

  • Rockstar mag Recht haben, was die natürliche Reaktion von Aluminium, Wasser und Luft betrifft. Kommt Streusalz (egal welches x-chlorid) mit dazu, hat das andere Auswirkungen. Ich habe im Chemie-Unterricht immer nur bei den explosiven Experimenten aufgepasst und kann daher nichts Exaktes zu den Reaktionen sagen 😉😁. Aber ein Beispiel aus der Praxis: Bei meinem Arbeitgeber schmeißt der beauftragte Dienstleister das Streusalz gefühlt tonnenweise hin (meist dann, wenn es nicht notwendig ist 🙄 und man fast darauf ausrutscht). Das hat dazu geführt, dass der Rahmen einer (regengeschützten!) pulverbeschichteten Nebeneingangstür an den unteren 5 cm weggegammelt ist! Die ca. 20 Jahre alte Tür sollte eigentlich länger halten!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)