🆗 Welches Werkzeug bzw. Dongle kannst Du guten Gewissnes für den Alltag empfehlen?
Diagnose-Interface und -Software für iX1
-
-
Im Verlauf des Jahres hat sich nichts geändert. Ich verwende weiterhin (wie schon zu Beginn des Threads gepostet) das selbstgebastelte ENET-Interface (alternativ für unter 10 Euro bei der Online-Platform mit dem Namen einer exotischen Kriegerin) und die Software "BimmerUtility" (nicht zu verwechseln mit ähnlich klingenden Namen, die mit Bimmer beginnen!).
Deren Stärke ist grundsätzlich das Codieren. Da ich auch noch einen F46 am Laufen habe, brauche ich die Funktion.
Für den iX1 läuft die Software quasi nur im Standgas ...
Gruß
Mike
-
Kann man eigentlich des Zustand des Akkus (SoH) irgendwo im BMW Menü einfach ablesen?
oder nur über einen Dongle mit entsprechender App am Smartphone -
Kann man eigentlich des Zustand des Akkus (SoH) irgendwo im BMW Menü einfach ablesen?
Wenn du damit die MyBMW-App meinst, dann nein.
Ist damit dein MyBMW-Account gemeint, dann bedingt ja. Einfach so? Nein. Es muss ein CarData-Report angefordert werden, dort wird der SOH als SOCE angegeben. Du kannst aber den CarData-Stream mit dem MQTT-Broker deiner Wahl abfragen und hast den Wert dann jederzeit parat.
oder nur über einen Dongle mit entsprechender App am Smartphone
Den SOCE habe ich bisher beim Auslesen noch nicht gesehen. Was eigentlich ziemlich unverständlich ist, da der Wert anscheinend über die Telemetrie-Daten auf dem BMW-Server landet. Ausser der würde erst dort berechnet, was ich aber nicht glaube. Ich werde mal in den Technischen Unterlagen forschen ...
Gruß
Mike
-
SOCE gibt es in CarData, bei mir allerdings ohne Wert

Mit Bimmer-xxx komme ich m.E. auch nicht an wirklich sinnvolle Werte, die SOH für den HV-Akku darstellen könnten...
Über "Ladestatus der Hochvoltbatterie" und "Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie" bekommt man eine brauchbare Annäherung, allerdings nur für den gespeicherten Zeitpunkt.
BMW macht aus dem SOH ein Geheimnis, was sicher eine Menge Kommunikation erspart

Bleibt also wohl nur: Vollladen und SOC auslesen...

-
Achja - ich verwende den OBDLink CX
-
SOCE gibt es in CarData, bei mir allerdings ohne Wert

Ich nehme an, dass du damit den CarData-Report meinst?
Dann wäre es interessant, ob der Wert über den CarData-Stream kommt. Nach Lesen deiner Vorstellung bin ich mal so mutig und unterstelle, dass du das drauf hast (HA? / MQTT?
BMW macht aus dem SOH ein Geheimnis, was sicher eine Menge Kommunikation erspart

Bei den meisten (oder vielleicht auch nur einigen) von uns ist das ja nicht so.
Bei mir kommt der SOCE im Report und im Stream an. Ob das vielleicht erst ab OS9 so ist, kann ich bestenfalls vermuten, jedoch nicht zweifelsfrei ermitteln, da zu wenig Teilnahme / Rückmeldung im dafür vorgesehenen Thread erfolgt.
Achja - ich verwende den OBDLink CX
Dann arbeitest du mit Bimmercode?
Ich kriege mit BimmerUtility auch keine Werte zum SOCE.
Habe ich aber auch nicht erwartet, da selbst mit dem "Großen Werkzeug" diesbezüglich nichts zu erreichen ist.
Gruß
Mike
-
SOCE kommt per CarData
Allerdings zickt mein iX1 immer noch mit der MQTT-Übertragung der Werte.
Ändere ich z.B. in der MyBMW App die AC-Ladeleistung kommt das sofort per MQTT
Alle anderen Werte, wie Reifendruck, Batterie-SOC, SOCE, Tachostand, Reichweite usw. kommen nur, wenn ich den direkten API-Abruf über ioBroker mache.
Leider kann man den direkten API-Abruf nur 24x am Tag machen, dann blockt CarData.Aber das reicht mir jetzt, wenn ich alle 2 Stunden die Daten hole und während des Ladens alle 10 Minuten.
Ich zeige das bei mir in VIS so an (habe auch einen Button drin, wo ich den direkten API-Aufruf starten kann):
iX1.pngSehe gerade muß noch SoH in SOCE umbennen

-
-