Zeitgesteuertes Laden

• Ich habe seit August einen als E-Auto Tarif ausgewiesenen Stromtarif, bei dem ich zwischen 0 und 5 Uhr nachts einen reduzierten Strompreis habe. Um diesen zu nutzen möchte ich durch das Fz (iX1 edrive 20) zeitgesteuert nachts laden. Das hat anfangs einige Male gut funktioniert, dann nicht mehr (Anhaltspunkte, dass das Problem außerhalb des Fz liegt gibt es keine). Hotline empfahl mir einen manuellen Neustart des Systems (30 sec bei eingeschaltetem System auf den silbernen Lautstärkeregler drücken). Funktioniert nun erstmal wieder, hat sich aber auch mit dem neuen Update überschnitten.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das zeitgesteuerte Laden nicht zuverlässig funktioniert?

• Hallo, ich habe meinen seit gestern und kann dir (noch) nicht helfen.

Da ich aber das gleiche plane bin ich an solchen Erfahrungen sehr interessiert.

30 x Drive, Weiss metallic, Leder Veganza schwarz, 19" Bi-Color, AHK, Panoramadach, Memorysitz & Massage (FS), Harman Kardon, Connected Package Professional, Drive Recorder,

• Hallo Alfred,

Danke für die Antwort.

Ja das ist so eine Sache, die ich noch nicht so ganz durchblicke. den Smartmeter hat der Anbieter eingebaut. So wie ich das bisher sehe habe ich keine Möglichkeit hier direkt irgendwas einzustellen. Ich könnte das Auto als Gerät hinzufügen, dass scheitert aber daran, dass meine mobile Wallbox offenbar nicht unterstützt wird (obwohl ich daran zweifle, dass das ein wesentlicher Faktor sein sollte).

Die gute Nachricht ist, dass das Auto die Ladung inzwischen (i.d.R.) richtig steuert (und mir der BMW-Service mitteilt wie man das System neu startet). Die App meldet mir zwar immer noch teilweise Unsinn (wiederkehrende Meldungen, dass zeitgesteuertes Laden aktiviert ist, dann das deswegen das Laden unterbrochen wurde und wieder von vorn und obwohl 0:15 als Start eingestellt ist (was auch in der App so steht) beharren die Meldungen darauf, dass es um 0:00 losgeht. An einem Tag hatte ich das interessante Phänomen, dass die Ladung bereits am Abend begann aber nur mit halber Leistung (ca. 5 kW) und erst ab 0:00 dann mit voller Leistung.

Insgesamt bin ich nun ganz zufrieden, wenn es so bleibt.

Gruß

Karsten