… indem man zusätzlich zur Kilometerleistung den SOCE angibt…
Wo bekommst den her?
Interessant wäre es bestimmt?
… indem man zusätzlich zur Kilometerleistung den SOCE angibt…
Wo bekommst den her?
Wo bekommst den her?
Anleitung:
https://www.motor-talk.de/foru…lten-t8056044.html?page=9
Wo bekommst den her?
Ich habe den von iX1ler verlinkten Thread nicht komplett gelesen, denke aber, dass es sich um eine Anleitung zum Anfordern des CarData-Reports auf der CarData-Seite handelt.
Zusätzlich kann man den SOCE als Parameter übermitteln lassen und dann mit einem MQTT-Broker deiner Wahl aufzeichnen und auswerten. Ich mache das mit Home-Assistant. Eine Anleitung, wie man den CarData-Stream in Gang setzt, gibt es auf deiner CarData-Seite. Die Communitys der Smarthome-Integrationen enthalten in den meisten Fällen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis Ende!
Gruß
Mike
Ich habe das genommen, was mir am ähnlichsten schien. SOCE wird mir nicht angezeigt, oder ich bin zu doof zum gucken - Stichwort Männeraugen. ![]()
Alles anzeigenIch habe den von iX1ler verlinkten Thread nicht komplett gelesen, denke aber, dass es sich um eine Anleitung zum Anfordern des CarData-Reports auf der CarData-Seite handelt.
Zusätzlich kann man den SOCE als Parameter übermitteln lassen und dann mit einem MQTT-Broker deiner Wahl aufzeichnen und auswerten. Ich mache das mit Home-Assistant. Eine Anleitung, wie man den CarData-Stream in Gang setzt, gibt es auf deiner CarData-Seite. Die Communitys der Smarthome-Integrationen enthalten in den meisten Fällen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis Ende!
Gruß
Mike
Okay. Also mit Aufwand und nicht mal eben so.
Interessant, dass der SOH steigt. Liegt's an Sommer/Winter oder ist es kaffeesatzleserei, wie so oft bei Batteriealterung.
Ach, keine Ahnung. Ich bin einer von diesen bösen Dienstwagenfahrern, die sich nicht um den Akku kümmern. Wenn nötig, wird voll geladen, das allermeiste AC 11kW in der Firma. Wenn's sein muss, unterwegs per DC. AC eigentlich immer auf 100 %. Die Erfahrung mit meinem einstigen i3 sagte mir, das das Batteriemanagement von BMW schon einen ganz guten Job macht. Da hatte ich nach 3 Jahren und ca. 90.000 km noch 97% SOCE.